März 2003: Émile Zola - Therese Raquin

• Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!

Zitat von "JMaria"

Zur Zeit machen Frank W. und ich eine kleine Balzac-Leserunde (Ursule Mirouet) im Allgemeinen Klassikerforum. War ganz spontan und der Thread sieht eigentlich auch garnicht nach einer Leserunde aus. Aber Spontanität muß sein *bg*

Wir könnten Euch ja auch ganz spontan zur Leserunde 'befördern', was meint Ihr?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "JMaria"

gute Gedanken. ...

Wäre interessant zu erfahren, ob Balzac etwas ähnliches geschrieben hat.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,
    hallo Maria,

ich habe die Frage inzwischen in Franks Forum gestellt. Bin mal gespannt ob/was er antwortet.

Raffaele hat gepostet,
    es würde mich schon interessieren, wie eure weiteren Pläne aussehen. ......... Welches Buch steht bei euch als nächstes auf dem Programm?...
    Hallo Raffaele,

ich lese z.Zt. noch an Grimmelshausens „Simplicissimus“ (Thérèse Raquin“ hatte ich ja nur spontan eingeschoben) und anschliessend starte ich mit meinem schon lange geplanten Bibelprojekt, d.h. bestimmte Bibeltexte unter literarischen Aspekten lesen und diskutieren. Das Projekt findest Du unter folgendem Link und es ist für alle geeignet, die sich für den „Buchklassiker“ schlechthin interessieren, unabhängig davon, ob sie einer Kirche/Religion und wenn ja welcher angehören.

http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei den Teilnehmern dieser Leserunde, Maria, Steffi, Jana und Raffaele für die interessanten Beiträge bedanken. Für mich hat es sich gelohnt, den Grimmelshausen zu unterbrechen um mit euch diesen ersten bekannten Roman von Zola zu lesen.

Liebe Grüße

Hubert

• Zitat von "Hubert"

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei den Teilnehmern dieser Leserunde, Maria, Steffi, Jana und Raffaele für die interessanten Beiträge bedanken. Für mich hat es sich gelohnt, den Grimmelshausen zu unterbrechen um mit euch diesen ersten bekannten Roman von Zola zu lesen.

Liebe Grüße

Hubert

Hallo zusammen,
    Hallo Hubert
    da ich irgendwie noch ein "unvollendetes" Gefühl habe, schließe ich mich gerne deinen Worten an.
    Gruß Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)