Hallo zusammen,
heute am 23. April 2004 ist es genau 1 Jahr und 1 Tag her, seitdem ich mich im Klassikerforum als Mitglied angemeldet habe. Aber nicht deshalb ist der 23. April für Bücherfreunde interessant, sondern weil die UNESCO im November des Jahres 1995 auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum WELTTAG DES BUCHES erklärte.
Die Idee den Welttag des Buches auf den 23. April zu legen, geht auf einen alten Brauch in Katalonien zurück, wo am Namenstag des Volksheiligen St. Georg, Bücher und Rosen auf den Straßen verschenkt werden. Also wer mal eine Barcelona-Reise plant, vielleicht wäre da ein 23. April ein interessanter Reisetermin.
Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Der 23. April ist der Geburts- oder Sterbetag einer ganzen Reihe prominenter Autoren wie z.B. Vladimir Nabokov,,
habe ich gerade im Internet gelesen. Diese Aussage ist m.M. nach falsch. Nabokov ist, wenn man seiner Biografie glauben darf, am 22.4. 1899 in St. Petersburg geboren und am 2.7.1977 gestorben.
Richtig dagegen ist:
William Shakespeare ist am 23.4.1564 geboren und am 23.4.1616 gestorben. Miguel de Cervantes ist ebenfalls am 23.4.1616 gestorben.
Obwohl m.M. nach die Aussage, Shakesspeare und Cervantes sind beide am 23.4.1616 gestorben richtig ist, behaupte ich, die Aussage die beiden, sind am gleichen Tag gestorben, ist falsch. Wer kann dieses Paradoxon aufklären?
Wenn niemand die Sache aufklären kann, werde ich die Lösung demnächst posten.
Bis dahin viel Spaß beim rätseln.
Hubert