• Hallo zusammen,


    heute am 23. April 2004 ist es genau 1 Jahr und 1 Tag her, seitdem ich mich im Klassikerforum als Mitglied angemeldet habe. Aber nicht deshalb ist der 23. April für Bücherfreunde interessant, sondern weil die UNESCO im November des Jahres 1995 auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum WELTTAG DES BUCHES erklärte.


    Die Idee den Welttag des Buches auf den 23. April zu legen, geht auf einen alten Brauch in Katalonien zurück, wo am Namenstag des Volksheiligen St. Georg, Bücher und Rosen auf den Straßen verschenkt werden. Also wer mal eine Barcelona-Reise plant, vielleicht wäre da ein 23. April ein interessanter Reisetermin.


    Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Der 23. April ist der Geburts- oder Sterbetag einer ganzen Reihe prominenter Autoren wie z.B. Vladimir Nabokov,,


    habe ich gerade im Internet gelesen. Diese Aussage ist m.M. nach falsch. Nabokov ist, wenn man seiner Biografie glauben darf, am 22.4. 1899 in St. Petersburg geboren und am 2.7.1977 gestorben.


    Richtig dagegen ist:
    William Shakespeare ist am 23.4.1564 geboren und am 23.4.1616 gestorben. Miguel de Cervantes ist ebenfalls am 23.4.1616 gestorben.


    Obwohl m.M. nach die Aussage, Shakesspeare und Cervantes sind beide am 23.4.1616 gestorben richtig ist, behaupte ich, die Aussage die beiden, sind am gleichen Tag gestorben, ist falsch. Wer kann dieses Paradoxon aufklären?


    Wenn niemand die Sache aufklären kann, werde ich die Lösung demnächst posten.


    Bis dahin viel Spaß beim rätseln.


    Hubert

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Zitat von "Hubert"

    Richtig dagegen ist:
    William Shakespeare ist am 23.4.1564 geboren und am 23.4.1616 gestorben.


    Meines Wissens wurde WS am 26. April getauft, sein Geburtsdatum ist im Stratforder Kirchenregister nicht genannt. Üblicherweise wurden damals Kinder 3 Tage nach der Geburt getauft, von daher schloss man auf den 23. April als Geburtstag. Bietet sich dann wunderbar an für jede Form von Legendenbildung ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Hubert


    Zitat von "Hubert"


    heute am 23. April 2004 ist es genau 1 Jahr und 1 Tag her, seitdem ich mich im Klassikerforum als Mitglied angemeldet habe. Aber nicht deshalb ist der 23. April für Bücherfreunde interessant, sondern weil die UNESCO im November des Jahres 1995 auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum WELTTAG DES BUCHES erklärte.


    Die Idee den Welttag des Buches auf den 23. April zu legen, geht auf einen alten Brauch in Katalonien zurück, wo am Namenstag des Volksheiligen St. Georg, Bücher und Rosen auf den Straßen verschenkt werden. Also wer mal eine Barcelona-Reise plant, vielleicht wäre da ein 23. April ein interessanter Reisetermin.


    Glückwunsch zu 1 Jahr und 1 Tag und dass der Tag auch noch mit dem Welttag des Buches zusammenfällt. Die Zeit vergeht doch rasend schnell. Besonders wenn man über Bücher diskuttiert
    :blume: :blume: :blume:


    Zitat


    Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Der 23. April ist der Geburts- oder Sterbetag einer ganzen Reihe prominenter Autoren wie z.B. Vladimir Nabokov,,


    habe ich gerade im Internet gelesen. Diese Aussage ist m.M. nach falsch. Nabokov ist, wenn man seiner Biografie glauben darf, am 22.4. 1899 in St. Petersburg geboren und am 2.7.1977 gestorben.


    ich habe in meiner Gegend eher den Eindruck, dass die Begeisterung wieder nachläßt. Zwar gibt es immer diesen Tisch mit preisgünstigen Büchern, aber mir kommt es so vor als ob das Motto der Verlage und der Buchhandlungen SPAREN ist.


    Heute gab es aber wenigstens beim Gondrom für Kinder Luftballone und Fuchsmasken u.a. Dinge. Die Rose für die Erwachsenen wurde wegreduziert :zwinker:


    auf die Lösung deines Rätsels bin ich noch nicht gekommen.


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Kleiner Tipp zu Huberts Rätsel (übrigens das bisher gelungenste, das mir je in einem Bücherforum untergekommen ist, gratuliere, Hubert!):


    Du musst an 2 Dinge gleichzeitig denken!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • überfordere mich nicht Sandhofer :breitgrins:


    mein erster Gedanke zu dem Rätsel war, dass es etwas mit dem Kalender zu tun haben könnte. Unterschiedliche Kalender im protestantischen England und katholischen Spanien?


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert


    Ich finde Dein Rätsel auch sehr gelungen.
    Ich hatte über diese Problematik einmal in einer Cervantes-Biografie gelesen und mich wieder daran erinnert.
    JMarias Antwort kann man wohl als Lösung gelten lassen, oder nicht?


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    Danke, sandhofer, für den Hinweis auf Shakespeares Geburts-/Tauftag


    Maria hat gepostet:
    ich habe in meiner Gegend eher den Eindruck, dass die Begeisterung wieder nachläßt. Zwar gibt es immer diesen Tisch mit preisgünstigen Büchern, aber mir kommt es so vor als ob das Motto der Verlage und der Buchhandlungen SPAREN ist.
    Heute gab es aber wenigstens beim Gondrom für Kinder Luftballone und Fuchsmasken u.a. Dinge. Die Rose für die Erwachsenen wurde wegreduziert


    Na, da hatte ich ja noch Glück, bei uns gab es eine Aktion von einer Bücherei, bei der man einen Fragebogen mit Fragen zur Literatur ausfüllen musste, und wenn alle Antworten richtig waren, durfte man sich von einem Büchertisch ein Buch auswählen und kostenlos mitnehmen. Da ich nicht nur alles richtig hatte, sondern auch noch Tagesschnellster war, bekam ich zwei Bücher.



    Obwohl m.M. nach die Aussage, Shakesspeare und Cervantes sind beide am 23.4.1616 gestorben richtig ist, behaupte ich, die Aussage die beiden, sind am gleichen Tag gestorben, ist falsch. Wer kann dieses Paradoxon aufklären?


    Herzlichen Glückwunsch an Sandhofer, Maria und ikarus zur richtigen Aufklärung. Ja, es geht tatsächlich um unterschiedliche Kalender:


    Der früher gültige Julianische Kalender gab das mittlere Sonnenjahr mit 365,25 Tagen an und war damit gegenüber dem tatsächlichen Sonnenjahr um 11 Minuten zu lang. Bis zur Zeit Papst Gregors XIII. hatten sich diese 11 Minuten pro Jahr auf 11 Tage summiert. Um die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wieder auf den 21. März zu legen, bestimmte der Papst deshalb, dass im Jahre 1582 auf den 4. Oktober gleich der 15. Oktober folgen sollte. Gleichzeitig wurde der Gregorianische Kalender mit einer Dauer von 365,2425 Tagen pro Sonnenjahr eingeführt. Spanien übernahm diesen neuen Kalender sofort in der Nacht vom 4./15. Oktober 1582. England nicht. Als also Cervantes am 23. April 1616 in Spanien (nach dem neuen gregorianischen Kalender) starb, hatte Shakespeare in England noch 11 Tage zu leben und als Shakespeare am 23. April 1616 in England (nach dem alten julianischen Kalender) starb, war Cervantes schon 11 Tage tot. In England fand die Kalenderumstellung erst in der Nacht vom 2./14. Septemper 1752 statt.


    Gruß von Hubert .

  • Zitat von "Hubert"


    Der früher gültige Julianische Kalender gab das mittlere Sonnenjahr mit 365,25 Tagen an und war damit gegenüber dem tatsächlichen Sonnenjahr um 11 Minuten zu lang. Bis zur Zeit Papst Gregors XIII. hatten sich diese 11 Minuten pro Jahr auf 11 Tage summiert. Um die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wieder auf den 21. März zu legen, bestimmte der Papst deshalb, dass im Jahre 1582 auf den 4. Oktober gleich der 15. Oktober folgen sollte. Gleichzeitig wurde der Gregorianische Kalender mit einer Dauer von 365,2425 Tagen pro Sonnenjahr eingeführt. Spanien übernahm diesen neuen Kalender sofort in der Nacht vom 4./15. Oktober 1582. England nicht. Als also Cervantes am 23. April 1616 in Spanien (nach dem neuen gregorianischen Kalender) starb, hatte Shakespeare in England noch 11 Tage zu leben und als Shakespeare am 23. April 1616 in England (nach dem alten julianischen Kalender) starb, war Cervantes schon 11 Tage tot. In England fand die Kalenderumstellung erst in der Nacht vom 2./14. Septemper 1752 statt.


    Gruß von Hubert .


    Hallo Hubert
    die Info hat mir noch gefehlt. Danke dir :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Nochmals Hallo Hubert
    ich habe vergessen zu fragen:


    Zitat

    Da ich nicht nur alles richtig hatte, sondern auch noch Tagesschnellster war, bekam ich zwei Bücher.


    welche Bücher waren das denn *neugier*
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat

    Zitat:
    Da ich nicht nur alles richtig hatte, sondern auch noch Tagesschnellster war, bekam ich zwei Bücher.



    welche Bücher waren das denn *neugier*
    Viele Grüße
    Maria


    Hallo Maria,


    da ich erst kurz vor Ladenschluß kam, war die Auswahl natürlich nicht mehr so groß, (außerdem wird die Auswahl bei mir auch immer wieder eingeschränkt, da ich schon 2-3 Bücher zu Hause habe. :breitgrins: ).


    Ich fand aber noch auf dem Auswahltisch:


    - "Arc De Triomphe" von Erich Maria Remarque


    und


    - "Der grosse Unterschied" von Alice Schwarzer.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert


    danke für die Antwort.
    ich kenne beide Bücher nicht. Wünsche dir jedoch viel Freude mit deinem Gewinn.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)