Was lest ihr gerade?

  • Alessandro Manzoni - Die Brautleute


    Habe ich schon ein paar Monate hier liegen, jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und noch ca 400 Seiten vor mir

    Freut euch, daß die Leser hier sind. Die Kunst gut zu lesen ist vielleicht noch seltener als die, gut zu schreiben; und sie pflegen und dichten unsere Werke weiter fort und schmecken oft Dinge heraus, die noch kein Kritiker sah.
    <br />
    <br />Arno Schmidt

  • Zitat von "xenophanes"


    Ich habe gerade 1500 Seiten "Die Elenden" hinter mir


    Hallo Xenophanes,


    welche Ausgabe und Übersetzung hast du gelesen ? Oder hast du den Originaltext auf französisch gelesen ? Ich bin mir immer noch nicht klar welche "Version" ich lesen soll.
    Ich habe mal die Manesse-Ausgabe (leicht gekürzt aber angeblich am besten am Originaltext orientiert übersetzt) mit der vollständigen Übersetzung von P. Wiegler und W. Günther (Verlag "Volk und Welt", Artemis&Winkler, Albatros-Verlag) verlglichen, ich hatte den Eindruck zwei verschiedene Geschichten mit sehr ähnlichem Inhalt vor mir zu haben....
    Meine Französischkenntnisse würden die Lektüre im Original wohl zu einem recht "lückenhaften" Erlebnis machen, da bin ich wohl auf eine Übersetzung angewiesen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo allerseits



    Christian - hast Du die Absicht, hier (oder anderswo) Deine Ansicht zu dem Werk kundzutun? Dieses "hinter mir" hört sich irgendwie so an wie "endlich geschafft!" Oder täuscht der Eindruck?


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo!


    Zitat von "elahub"

    Christian - hast Du die Absicht, hier (oder anderswo) Deine Ansicht zu dem Werk kundzutun? Dieses "hinter mir" hört sich irgendwie so an wie "endlich geschafft!" Oder täuscht der Eindruck?


    Werde definitiv einige Worte für meine "Notizen" schreiben. Der Roman hat schon ein paar Längen, habe ihn aber gern gelesen. Das "endlich geschafft" bezieht sich eher darauf, dass diese 1500 Seiten nicht eingeplant waren, und mich von anderer Lektüre abgehalten haben, so auch von Heinrich Mann für die Leserunde.


    CK

  • Hallo Xenophanes,


    Zitat von "xenophanes"


    Werde definitiv einige Worte für meine "Notizen" schreiben. Der Roman hat schon ein paar Längen, habe ihn aber gern gelesen.


    ich würde mich freuen, wenn du auf dabei auf die Qualität der Übersetzung deiner Ausgabe und die "Längen" eingehen könntest (in der Manesse-Ausgabe heißt es, dass man z.B. die Kapitel mit Beschreibungen des Pariser Abwassersystems und der Gaunersprache weggelassen hat, mich würde interessieren, ob das in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist).


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo!


    Zitat von "Zola"

    ich würde mich freuen, wenn du auf dabei auf die Qualität der Übersetzung deiner Ausgabe und die "Längen" eingehen könntest (in der Manesse-Ausgabe heißt es, dass man z.B. die Kapitel mit Beschreibungen des Pariser Abwassersystems und der Gaunersprache weggelassen hat


    Werde mich bemühen. Das Abwassersystem kam definitiv ausführlich vor, an die Gaunersprache kann ich mich aber nicht erinnern.


    CK

  • Hallo,
    habe gestern von John Grisemer: Rausch beendet.


    Ein ganz spannender historischer Roman, der die Geschichte der Telegraphenkabelverlegung durch den Atlantik in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Thema hat.


    Eigentliches Thema ist aber die Sehnsucht nach dem großen Fragezeichen, das man auch mit den größten wissenschaftlichen und technischen Leistungen nicht beantworten kann und das viele bedeutende Menschen doch zu diesen treibt.
    Vielleicht kein großer, aber ein nachdenklich stimmender Roman.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Und ich lese den Wäldchestag von Andreas Maier.
    Scheint eine ganz gründliche Thomas-Bernhard-Stilkopie zu werden. Freut mich natürlich, daß Bernhard jetzt seinen Spott mit uns Hessen treibt.

  • Urlaubslektüre u.a. Stendhal, "Rot und Schwarz", nach vielen Jahren mal wieder. (Neben einigen Kriminalromanen.)
    Ungefähr die Hälfte hab ich geschafft, wenn es noch mehr geregnet hätte, hätte ich mehr gelesen und wäre weniger gewandert. :wink:
    Ich möchte noch durchkommen damit bis Dienstag.
    Außerdem z Zt Dostojewskij, "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus".

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Die letzten beiden Tage nebenbei, zur Hälfte übrigens im Zug:
    Dennis Lehane, "Shutter Island".
    Eine Klasse-Thriller, ein echter Pageturner.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ingeborg Bachmann: Simultan
    Wer Th. Bernhard, bzw. allgemein Innenansichten der Protagonisten und schöne Sprache mag, hat, so denke ich, Freude mit Bachmann. Werde sicher noch mehr von ihr lesen, wenngleich sie recht häufig Fremdwörter verwendet, ich diese also recht häufig nachschlagen muss.


    Edit: Besonders klasse fand ich: "Da Miranda die Wirklichkeit nicht toleriert, aber doch nicht ohne einige Anhaltspunkte weiterkommt, unternimmt die Wirklichkeit von Zeit zu Zeit kleine Rachefeldzüge gegen sie. "(S.69 dtv 1974)

  • Zitat von "xenophanes"


    Besten Dank! Hab ich schon seit Jahren auf meiner mentalen Bücherliste.
    Und demnächst einfach mal ran.
    Ich werde mir die Albatros-Ausgabe bestellen, die ist ja wirklich sehr preiswert. Mir ist aufgefallen, dass die ein paar Dutzend Seiten weniger hat, als die Winkler. Ob da der Anmerkungsapparat fehlt?

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo Leibgeber,


    Zitat von "Leibgeber"


    Ich werde mir die Albatros-Ausgabe bestellen, die ist ja wirklich sehr preiswert. Mir ist aufgefallen, dass die ein paar Dutzend Seiten weniger hat, als die Winkler. Ob da der Anmerkungsapparat fehlt?


    Nein, nur das (recht ausführliche) Nachwort wurde weggelassen. Die Anmerkungen sind vorhanden.