Klassiker als Audiobuch?

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal einen Klassiker als Audiobuch gehört? Ich würde mich nämlich gerne mal an Thomas Manns "Zauberberg" heranwagen, zumal ich den als Buch nicht geschafft habe :roll:


    Was habt ihr schon für Erfahrungen mit Audiobüchern und Hörspielen gemacht? Ich kenne bisher nur "Unklassisches":


    - Harry Potter und der Feuerkelch von Joanne K. Rowling (super!)
    - Masserberg von Else Buschheuer (war auch nicht schlecht)
    - Die Säulen der Erde von Ken Follett (sehr gut!)
    - Per Anhalter in die Galaxis von Douglas Adams (Kult!)


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Nimue,
    bislang habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, und zwar hauptsächlich bei Dramen, z.B. beim "Zerbrochenen Krug" von Kleist. Da diese von verschiedenen Sprechern mit vberteilten Rollen gelesen werden, ergibt sich oft ein ganz anderes Bild als beim Nur-Lesen, ist dann wirklich 'Theater im Kopf'.
    Bei Thomas Mann würde ich aber Abstand nehmen von Texten, die er selbst aufgenommen hat (in meiner Bibliothek gibt es davon einiges, kommt nicht so gut rüber).
    Gruß, Fevvers

  • Hallo Nimue


    ich habs zwar nicht selbst angehört, aber sehr viele positive Stimmen über das Hörbuch 'Die Buddenbrooks' gehört.


    Persönlich würde ich eher dieses Werk von Thomas Mann anhören, als 'der Zauberberg'. Den sollte man eher lesen, oder beides. Das Werk ist m. E. zu komplex um es nur anzuhören.


    Frag doch mal im RB-Forum Jürgen, der hat die Buddenbrooks angehört.


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!


    Ich habe selbst noch niemals ein Audiobook gehört, aber mich würde das ebenfalls mal reizen. Eben so ein Buch, das an sich ziemlich schwer oder kompliziert zu lesen ist, wie z.B. der "Zauberberg".
    Aber jetzt hätt ich mal eine Frage: Ist es nicht meistens so, dass das Buch als Hörfassung erheblich oder unerheblich gekürzt ist? Das würde mich nämlich wirklich stören, denn auch wenn es nur unwichtige Passagen sind, gehören die doch ebenso zum Buch dazu.


    Na dann, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (da bin ich sicher!),


    Gruß, Angélique

  • Hallo Angélique,


    stimmt, das hatte mich anfangs auch gestört, aber eigentlich bemerkt man das ja nicht, wenn man das Buch nicht schon vorher auswendig kannte. Außerdem gibt es auch ungekürzte Fassungen. Harry Potter zum Beispiel (sind zum Teil aber auch bis zu 12 CDs!).


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen !


    Ich habe erst ein Hörbuch versucht: "Undine". Leider konnte ich mich nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr darauf konzentrieren und obwohl ganz gut gemacht war, habe ich es nicht bis ans Ende geschafft. Vielleicht wäre für mich das eher was fürs Autofahren (aber da hab ich keinen CD-Spieler).


    Kürzungen finde ich ebenfalls eher abschreckend.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    "Udine" habe ich auch.


    Ich höre ausschließlich am Abend im Bett, wenn ich nichts mehr zu tun habe. Licht aus und zuhören.


    Gut - manchmal werde ich dann auch sehr schnell zu müde, und bis ich mit dem Hörbuch durch bin, dauert es etwas, aber es macht Spaß. Ich genieße es.


    Während des Tages oder während der Arbeit kann ich mich nicht auf etwas Gesagtes konzentrieren. Beim Autofahren funktioniert es auch nicht, ich bin dann zu abgelenkt und würde höchstens einen Unfall bauen (ist auch schon beinahe passiert - seither lass ich es lieber).


    so bleiben nur die Abende und das paßt!


    Ich erzähl dir dann, wie mir Udine gefallen hat.


    Im Moment höre ich von Thomas Mann "Der Zauberberg" als Hörspiel.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Suse


    Zitat

    Ich würde mich nämlich gerne mal an Thomas Manns "Zauberberg" heranwagen, zumal ich den als Buch nicht geschafft habe


    Ich bin gerade dabei mit dem "Zauberberg" meine täglich Staus erträglich zu machen. Als Buch habe ich ihn bisher auch nicht geschafft.
    Es ist die ungekürzte Lesung von Gert Westphal - 14 Kassetten a 90 Min.. Und dieser Mann kann lesen, ein wahrer Genuss. So macht mir sogar Thomas Mann Spaß :zwinker:


    LG Dyke

  • Hallo dyke


    ersteigst du auch noch den Zauberberg *g*


    Das Hörspiel ist wirklich sehr sehr gut. Dieser Wechsel zwischen Lesung und Spiel vermittelt eine ganz eigene verzauberte Atmophäre. Sehr guter Sprecher, passende Geräusche, interessante Musik. Wenn Clawdia die Türe schmettert, erschrecke ich genauso wie Hans Castorp :)


    aber ich beneide dich auch um die Lesung mit Gert Westphal.


    Wirst du dir das Buch trotzdem noch vornehmen? Es lohnt sich.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • also ich finde den zauberberg auch nicht sooo schlimm


    etwas langatmig (+ mind. 300 unnötige seiten) - aber zu schaffen ist er allemal


    besser wäre eie C oder cassette wo manns hintergründe erklärt werden


    ....doch irgendwie hab ich doch ein wenig lust bekommen auf so eine lesung


    enderlin


    PS: den kleinen prinzen kenn ich als hörCD - na ja


    in dem fall war ich nicht begeistert, da ich es dämlich finde wenn ein erwachsener mann ständig in einer gekünstelten kinderstimme die zitate des prinzen wiedergibt

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo Enderlin


    Hast du schon mal ein Hörspiel ausprobiert? Hat auch seinen Reiz, wenn einem eine Lesung zu eintönig ist.


    Auch vom Zauberberg gibt es sowohl eine Lesung (Gert Westphal) wie auch ein Hörspiel.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo, ich find das Zauberberg Hörbuch (Thomas Mann), wie es der Bayr. Rundfunk kürzlich nach Weihnachten gesendet hat sehr stark. Wennman sich zuvor durch den Wälzer gequält hatte, was sich lohnt - sprachlich und inhaltlich - dann ist das Hörbuch die richtige Wiederzholung beim Autofahren, z.B.


    Nur habe ich leider nur einen Teil aufgezeichnet.
    Bei ebay steigern sie sich hoch bis über 26 €, da kann ich ja gleich in den Laden gehen.
    Hat einer von euch es rum liegen und brauchts nicht mehr?
    So 15 € wäre mir das schon wert.

  • Zitat von "Amitl"

    Hallo, ich find das Zauberberg Hörbuch (Thomas Mann), wie es der Bayr. Rundfunk kürzlich nach Weihnachten gesendet hat sehr stark. Wennman sich zuvor durch den Wälzer gequält hatte, was sich lohnt - sprachlich und inhaltlich - dann ist das Hörbuch die richtige Wiederzholung beim Autofahren, z.B.


    Nur habe ich leider nur einen Teil aufgezeichnet.
    Bei ebay steigern sie sich hoch bis über 26 €, da kann ich ja gleich in den Laden gehen.
    Hat einer von euch es rum liegen und brauchts nicht mehr?
    So 15 € wäre mir das schon wert.


    Hallo Amitl
    das Hörspiel kostet im Handel 49,95 € und die Lesung (Sprecher Gert Westphal) 72,00 €. Somit sind die Preise bei Ebay durchaus im Rahmen.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo nimue,


    ich höre regelmäßig Klassiker und bewerte diese auch im Monatslese-Thread des Literaturschock-Forums. Schau mal dort.


    Meine Empfehlung in diesem Jahr:
    Charlotte Bronte: Jane Eyre. Sehr gut vorgetragen.


    Bei klassischer Literatur kommt es darauf an, in welchen Situationen man diese hört. Während einer Autofahrt halte ich den Zauberberg für nicht geeignet, die Buddenbrooks odere die Blechtrommel aber durchaus.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst seit gestern hier und lese mich noch durch die Beiträge ...


    Der Thread hier interessiert mich besonders, weil ich gestern zum erstenmal ein Hörbuch gehört habe. Bisher dachte ich immer, das ist nichts für mich. Weil ich aber neuerdings hin und wieder richtig lange Strecken zu fahren habe (fast 4 Stunden), dachte ich, ich mache mal einen Versuch damit.


    "Der Horla" von Guy de Maupassant, gelesen von Wilfried Hochholdinger.


    Ich war begeistert! Obwohl ich den Text sehr gut kenne (ich liebe Maupassant und habe den Horla schon mehrmals gelesen), fand ich beim Zuhören einen ganz neuen Zugang dazu.


    (Nebenbei habe ich auch als selbst Schreibende und hin und wieder Lesende sehr davon profitiert.)


    Das wird sicher nicht mein letztes Hörbuch. Ob ich allerdings dicke Romane wie den Zauberberg "hören" möchte, bezweifle ich. Mir ist es lieber, ich kann den Text in einer Sitzung von höchstens drei bis vier Stunden komplett hören.


    Horchgrüße
    Zefira :winken:

  • Hallo Zefira,


    Zitat von "Zefira"

    "Der Horla" von Guy de Maupassant, gelesen von Wilfried Hochholdinger.


    dieses Hörbuch habe ich letzten Monat auch gehört. Mir hat es ebenfalls ausgezeichnet gefallen, Wilfried Hochholdinger hat den "Horla" sehr lebendig vorgelesen (das gilt auch für die anderen Erzählungen dieses Hörbuchs). Da hast Du ja Glück gehabt, daß Dir Dein erstes Hörbuch gleich so gut gefallen hat, und Du nun Lust auf mehr hast. :-)


    Vom Argon-Verlag, wo der "Horla" erschienen ist, gibt es ja noch einige andere günstige Klassikerhörbücher. Von den Klassiker-Doppel-CDs habe ich mir schon rund ein Dutzend angehört, und die haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Eine nicht so gute Lesung war beispielsweise Annette von Droste-Hülshoffs "Judenbuche", gelesen von Angelica Domröse. In diesem Fall sollte man zur Lesung von Gert Westphal greifen, denn der liest die "Judenbuche" so vor, wie sie vorgelesen werden muß. ;-)


    Wie Du schon schriebst, kann man durch ein Hörbuch einen ganz neuen Zugang zu einem Text bekommen, weshalb das Hörbuch wirklich eine Bereicherung ist. Ich höre etwa seit einem Jahr regelmäßig Hörbücher und bin froh, daß ich sie endlich für mich entdeckt habe. :-) Vorher hatte ich sie geringgeachtet und unterschätzt, ich dachte, das sei nur etwas für Leute, die keine Bücher lesen können oder wollen, aber das stimmt eben nicht. Daß Du zunächst nur kürzere Hörbucher hören willst, verstehe ich; das habe ich anfangs auch so gemacht, denn Hörbücher, die 10, 20 oder 30 Stunden dauern, wirken anfangs vielleicht etwas abschreckend, aber man kann sie sehr gut in Etappen hören, so wie man ja auch ein dickes Buch nicht in einem Rutsch lesen kann.


    Ich habe vor einigen Monaten die Moby-Dick-Lesung von Christian Brückner gehört, die in einer wunderschönen Hörbuchausgabe bei Zweitausendeins erschienen ist. Diese ungekürzte Lesung dauert etwas über 30 Stunden, das war mein bislang längstes Hörbuch und wohl auch das beeindruckendste, das ich bislang gehört habe. Die zugrundeliegende Übersetzung von Friedhelm Rathjen gilt ja als "sperrig", aber davon hat man in der Lesung von Christian Brückner nichts gehört, ich konnte in diesen Roman richtig eintauchen, dieses Hörbuch hat mir großen Spaß gemacht. Brückner ist natürlich auch ein Meistersprecher, außerdem hatte er sich mit Melvilles Moby-Dick schon längere Zeit beschäftigt, er kannte also diesen Roman sehr gut; das ist sicherlich einer der Gründe dafür, weshalb seine Lesung so stimmig und mitreißend ist.


    Aber hör Dir ruhig erst mal kürzere Hörbücher an, und dann kannst Du ja immer noch sehen, ob Du Dich langsam an längere Hörbücher heranwagst. ;-) Übrigens ... da hier bei den geplanten Leserunden Hölderlins "Hyperion" erwähnt worden ist: den "Hyperion" in der vollständigen Lesung von Reiner Unglaub habe ich vor einiger Zeit gehört (Länge: 345 Minuten), diese Lesung fand ich sehr beeindruckend. Ich hatte den Text vor längerer Zeit schon mal gelesen, aber so intensiv wie in diesem Hörbuch habe ich den Roman seinerzeit nicht erlebt. Reiner Unglaub gehört wie Christian Brückner zu meinen Lieblingssprechern.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Ich möchte jedem Hörbuchbegeisterten Ovids Metamorphosen (Übersetzung: Erwin Rösch) gelesen von Rolf Boysen ans Herz legen.


    Spannend, lustig, ergreifend, charmant, aufschlussreich -- sowohl Ovids Text als auch Boysens Interpretation: Eine herrliche Symbiose.

  • Hallo Egophagus,


    Zitat von "Egophagus"


    Ich möchte jedem Hörbuchbegeisterten Ovids Metamorphosen (Übersetzung: Erwin Rösch) gelesen von Rolf Boysen ans Herz legen.


    dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe dieses Hörbuch vor einiger Zeit gehört und war von Rolf Boysens meisterhaftem Vortrag hellauf begeistert. So etwas Geniales hört man nicht alle Tage, das sollte man sich nicht entgehen lassen.


    Schöne Grüße,
    Wolf