Grimmelshausen - Abenteuerlicher Simplicissimus

  • Hallo Hubert,


    Von mir aus können wir gerne Anfang Februar anfangen.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin dabei,
    auch wenn ich nicht weiss, wieviel Zeit ich haben werde.
    Ich habe mir das Buch in den Weihnachtsferien besorgt.
    Es gab drei Ausgaben zur Auswahl, leider keine gebundene:


    Reclam (für mich indiskutabel, da nicht haltbar)
    Insel Taschenbuch
    Hamburger Lesehefte


    Ich habe mich für letzteres entschieden.
    Welche Ausgaben habt Ihr denn?


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Atomium,


    Ich habe das Insel Taschenbuch.


    Übrigens gibt es beim Winkler Verlag zwei gebundene Ausgaben. Die für Euro 39,90 ist mit Sicherheit kommentiert, bei der für Euro 24,90 kann ich nicht sagen, ob sie mit der Dünndruckausgabe inhaltlich identisch ist.


    Außerdem gibt es die Ausgabe im Deutschen Klassiker Verlag (der eine Auswahl der Schriften von Grimmelshausen in drei Bänden herausgegeben hat). Diese Bände sind alle ausführlich kommentiert, haben aber ihren Preis: Euro 80,- allein für den Simplicissimus, alle drei Bände für Euro 230,-.


    Die dtv-Ausgabe (Taschenbuch, Lizenz des Winkler Verlages) und die Reclamausgabe scheinen Dir ebenfalls entgangen zu sein. Ganz zu schweigen von der Ausgabe aus dem Niemeyer Verlag...


    Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, welche Ausgabe man liest. Wahrscheinlich unterscheiden sie sich am ehesten in der Modernisierung der Orthografie und in der Ausführlichkeit der Worterklärungen (von Wörtern, die im modernen Deutsch nicht mehr vorkommen oder ihre Bedeutung verändert haben).


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo alle Grimmelshausen-Leser,


    Ich habe noch eine überzählige Ausgabe des Simplicissimus: Ein Taschenbuch, dtv klassik (Lizenz des Winkler Verlages), 1. Auflage 1975. Nur geringfügig vergilbt. Für sein Alter eine sehr gut erhaltene Ausgabe. Mit Anmerkungen, Glossarium und Zeittafel. Wer Interesse hat, möge mir seine Adresse zuschicken. Ich kann allerdings erst nach dem 14.1. versenden, da ich vom 10. bis 14. verreist bin.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Atomium,
    ich habe mir, wie weiter oben schon geschrieben, auch die Ausgabe der Hamburger Lesehefte zugelegt. Was die Haltbarkeit angeht, würde ich aber aus Erfahrung keinen großen Vorteil gegenüber Reclam annehmen...
    Gruß
    Berch

  • Hallo Berch!


    Ich mache mir keine Illusionen. Ich habe das Hamburger Leseheft am Ende deshalb gewählt, weil es am meisten Text auf einer Seit hat. Das Reclam-Format ist nicht so wahnsinnig übersichtlich.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen!


    Schon mal daran gedacht, in einem Antiquariat zu stöbern? Ich habe den Grimmelshausen z.B. in einer wunderschönen Ausgabe der Büchergilde Gutenberg, Zürich. Mit einem Vorwort von Emil Ermatinger (damals m.W. Prof. an der Uni Zürich) und wunderschönen Handätzungen von Max Hunziker. Erschienen 1945. Kostete mich ein Butterbrot.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Ach ja, man muss natürlich Fraktur lesen können ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    Habe mir gerade mal meinen Grimmelshausen aus dem Bücherschrank geholt, ein gebundenes Buch aus der Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. (München . Zürich) mit zum Teil farbigen Illustrationen von Martin und Ruth Köser-Michaels. Aber ohne Anmerkungen, Zeittafel und Erläuterungen und zu meinem Entsetzen lese ich: bearbeitet von Wolfgang Pfeiffer-Belli und befürchte, dass mit bearbeitet, gekürzt gemeint ist. Ich werde mir also schnellstens noch eine andere Ausgabe des Simplizissimus besorgen.


    Dazu meine Frage: Ist sicher, dass die Ausgabe der Hamburger Lesehefte nicht gekürzt ist und enthält diese Ausgabe Anmerkungen, Erläuterungen o.ä.?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert!


    Mein Hamburger Leseheft ist anscheinend ungekürzt und enthält ausführliche Kommentare. Ich habe den Kommentarteil mit Insel TB verglichen und hatte den Eindruck, er ist besser.


    sandhofer
    Da wo ich wohne, haben Antiquarien nur selten deutschsprachige Bücher :zwinker: , deshalb hab ich bisher auch keinen Grimmelshausen gefunden...


    Gruß
    Atomium

  • Zitat von "Atomium"

    Da wo ich wohne, haben Antiquarien nur selten deutschsprachige Bücher :zwinker: , deshalb hab ich bisher auch keinen Grimmelshausen gefunden...


    Gruß
    Atomium


    Hallo Atomium!


    Die seriösen deutschen Antiquariate findest Du auch on-line unter: http://www.zvab.com


    Keine pfuschenden Amateure wie eBay!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Atomium hat gepstet:
    Hallo Hubert!
    Mein Hamburger Leseheft ist anscheinend ungekürzt und enthält ausführliche Kommentare. Ich habe den Kommentarteil mit Insel TB verglichen und hatte den Eindruck, er ist besser.


    Hallo Atomium,


    vielen Dank, für den Hinweis. Ich habe mir das Hamburger Leseheft bestellt.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Sandhofer!
    Danke für den Link! Wird sicher in Zukunft noch nützlich.
    Am Wochenende bin ich aber doch fündig geworden:
    Der ungekürzte Simplicissimus in einer Ausgabe von 1956 des "Clubs der Bücherfreunde Saarbrücken", mit Kommentaren. War wohl eine Lizenzausgabe für das Saarland bevor es 1957 wieder zu Deutschland kam.
    Nun hab ich zwei Ausgaben und kann die Kommentare vergleichen. Und in der U-Bahn ist das Leseheft auch praktischer.


    Gruß
    Atomium

  • Grimmelshausen (1621 – 1676) gehört zu den wenigen deutschen Dichtern des 17. Jahrhunderts, die auch heute noch gelesen werden.


    Clemens Brentano schrieb über seinen bekanntesten Roman:
    „Eins der vortrefflichsten Bücher ist der Simplicius Simplicissimus. Tieck hat ihn mir geliehen. Herr, das ist göttlich!“


    und Thomas Mann:
    „Es ist ein Literatur- und Lebensdenkmal der seltensten Art, das in voller Frische fast drei Jahrhunderte überdauert hat und noch viele überdauern wird, ...“


    Über den Dichter und sein Werk mit Bibliographie
    http://www.xlibris.de/Autoren/…melshausen-Biographie.htm



    Grimmelshausen-Seite der Stadt Oberkirch (Grimmelshausen lebte seit 1649 in Oberkirch (Stadtteil Gaisbach) und betrieb dort ab 1657 eine Gaststätte): -
    http://www.oberkirch.de/inhalt…pages/grimmelshausen.html



    Das Simplicissimus-Haus der Grimmelshausenstadt Renchen (Grimmelshausen war ab 1667 Schultheiß in Renchen):
    http://www.stadt-renchen.de/Museum/index.html


  • Der Abenteurliche Simplicissimus Teutsch
    OA 1668 (1669)


    Form: Roman:
    http://www.klassikerforum.de/Bodies/gattungen/roman.php


    Epoche: Barock:
    http://www.klassikerforum.de/B…rock.php?thema=definition


    http://www.xlibris.de/Epochen/Barock/Barock1.htm


    Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag):


    Unter dem Pseudonym German Schleifheim von Sulsfort erschien 1668 (vordatiert auf 1669) der wohl bedeutendste Roman des Barock und einer der ersten Schelmenromane seiner Zeit: Der Abenteurliche Simplicissimus – ein Buch vom und über den Dreißigjährigen Krieg. Sein Untertitel enthält zugleich auch Hinweise auf den Stoff: »Das ist: Die Beschreibung deß Lebens eines seltzamen Vaganten/genannt Melchior Sternfels von Fuchshaim/wo und welcher gestalt Er nemlich in diese Welt kommen/was er darinn gesehen/gelernet/erfahren und außgestanden/auch warumb er solche wieder freywillig quittiert. Überauß lustig/und männiglich nutzlich zu lesen.«


    Inhalt: Grimmelshausen schildert das Leben des Romanhelden Simplicius Simplicissimus. Am Beginn steht der tragische Überfall auf den Bauernhof seines angeblichen Vaters im Spessart. Anschließend erfährt er in der Einsiedelei eines Eremiten, der sich später als sein wirklicher Vater herausstellt, eine christliche Erziehung. In die Welt entlassen, wird er in Hanau zum Narren, bevor man ihn entführt. Wenig später schließt er sich den kaiserlichen Truppen an, bis ihn der kommandierende Obrist zu einem Hofmeister gibt, der sich seiner annimmt. Im Kriegsgetümmel wird Simplicius zum »Jäger von Soest«; als Soldat und Kaufmann zieht er durch die Welt, von einem Abenteuer ins nächste gestoßen.
    Der beschriebenen Wirklichkeit stehen verschiedene Utopien gegenüber, die sich jedoch alle als untauglich erweisen. »Jupiter« etwa predigt den ewigen Frieden und erscheint als wahnsinnig. Zuletzt formuliert Simplicius sein berühmt gewordenes »Adieu Welt« und zieht sich als Eremit in den Schwarzwald zurück. Dort hält er Rückschau und erzählt sein früheres Leben.


    Aufbau: Wie alle Barockromane, die vom spanischen Schelmenroman geprägt sind, besteht auch der Simplicissimus aus zahlreichen Episoden, an deren Beginn der Erzähler jeweils eine kurze Inhaltsübersicht über das sich anschließende Kapitel gibt. Allerdings kommt der Autor über das bloße Prinzip der Reihung hinaus, indem er den Erzähler in das Geschehen einbindet und dadurch der Prozess der Selbsterkenntnis bzw. der inneren Umkehr an Aussagekraft gewinnt. Das ständige Auf und Ab seiner Erfahrungen steht für das Schicksals-Prinzip (Fortuna), in dem sich das Lebensgefühl dieser Epoche widerspiegelt. Um dieses Kompendium an Ideen in eine passende Form bringen zu können, wählte Grimmelshausen eine satirische Darstellung, in der sich allegorischer und realistischer, hoher und niederer Stil adäquat miteinander verbinden.


    Wirkung: Bereits im Frühjahr 1669 erschien eine zweite Ausgabe, vermehrt um die Continuatio. Der anhaltende Erfolg bewirkte eine recht komplizierte Folge von insgesamt sechs, zum Teil unautorisierten Fassungen. Auch in den folgenden Jahrhunderten zählte das Werk zu den wenigen Barockromanen, die auch außerhalb der Wissenschaft auf ein reges Interesse stießen. Seit der Romantik haben sich zahlreiche Dichter von dem Buch inspirieren lassen. Im 20. Jahrhundert adaptierten u. a. Bertolt Brecht in seinem Drama Mutter Courage und ihre Kinder (UA 1941) sowie Günter Grass in der Erzählung Das Treffen in Telgte (1979) den Stoff. Mehrere Künstler, darunter A. Paul Weber (1893–1980), fertigten Illustrationen an, Karl Amadeus Hartmann (1905–63) komponierte die Oper Simplicius Simplicissimus (entst.1936; UA 1948). C. V.


    Den kompletten Text (Buch 1 bis 5 + Continuatio) mit Abbildung des Titelkupfers gibt’s Online unter:
    http://gutenberg.spiegel.de/grimmels/simpl/simpl.htm

  • Den Hintergrund der Abenteuer des Simplicius Simplicissimus bildet die letzte Etappe des Dreißigjährigen Krieges: Der Französisch-Schwedische Krieg (1635 bis 1848), bei dem die Gegner Habsburgs das Übergewicht hatten und Deutschland nach und nach ausgeplündert wurde, so dass die kriegsführenden Herre nicht mehr versorgt werden konnten. Die Folge war, dass die Söldnerheere zu Räuberbanden wurden, die nur noch um der Beute willen Krieg führten.

    Einen ersten Einblick in die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges geben die folgenden Links:
    http://www.krref.krefeld.schul…e/geschichte/r0135t00.htm


    http://www.voglgsang.de/ahnenf…jaehrigerkrieg/index.html


    Lexikonartikel mit Verweisen zu Begriffen wie „Prager Fenstersturz“ (Beginn ...) und „Westfälischer Frieden“ (Ende des Dreißigjährigen Krieges):
    http://www.net-lexikon.de/Dreissigjaehriger-Krieg.html


    Etwas ausführlicher mit Biographien historischer Persönlichkeiten:
    http://www.koni.onlinehome.de/basisdateien/inhalt-frames.htm


    Wer noch mehr wissen will, dem sei folgendes Buch empfohlen:
    http://www.teachsam.de/geschic…/drei_krieg_1618-48_0.htm

  • Hallo zusammen,


    im Forum „Gemeinsames Lesen – Chronik“ habe ich bereits einen Thread zu unserer Leserunde mit Links zu Grimmelshausen, seinem Werk und dem zeitgeschichtlichen Hintergrund, als Vorabinformation, angelegt. Am Montag oder Dienstag werde ich dann diesen Thread ins Forum „Gemeinsames Lesen“ verschieben, womit dann der Startschuß gegeben wäre.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    Danke für Deine Recherche und die zahlreichen Links!


    Ich werde, wenn ich die Zeit finde, parallel zum Simplicissimus eine Geschichte des Dreißigjährigen Krieges lesen. Das wird hoffentlich einiges zum Verständnis beitragen.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich nun den Lesetipp „Grimmelshausen“ ins Forum „Gemeinsames Lesen“ verschoben habe, können ab sofort Eindrücke, Fragen usw. zum Simplicissimus gepostet werden.


    Auffallend ist, dass der Roman, wie sonst bei Werken dieser Zeit üblich (z.B. Cervantes’ Don Quixote) keine Vorrede enthält. Die Aufgabe dieser Vorrede wurde, davon geht man heute aus, auf das Titelkupfer übertragen. Diesem Titelkupfer soll der Leser, also den Zweck und die Absicht des Romans entnehmen. Umso ärgerlicher ist es, dass das Titelkupfer weder beim Hamburger Leseheft noch bei der dtv-Ausgabe abgebildet ist. Aber: es gibt ja das Internet. Beim Anklicken des letzten Links in meinem zweiten Posting im Thread „Grimmelshausen“ im Forum „Gemeinsames Lesen – Chronik“ erhält man das Titelkupfer (vom Projekt Gutenberg), es ist dieses seltsame Wesen, halb Mensch, halb Tier, das uns in ein aufgeschlagenes Buch blicken lässt. Was kann uns dieses Bild vorab über den Roman sagen?


    Gruß von Hubert