Liebesromane

  • Hallo Sandhofer


    nochmals zu Manon Lescaut eine Frage:


    weißt du warum Chevalier so ausrastete als er hörte, daß Manon in einem Hospital gefangen gehalten wird um Sittsamkeit zu lernen. Ist es so eine Art Frauenstift, so wie Chavalier in diesem Saint-Lazare (=Kirche?) sitzt um Tugend zu erlernen?


    habe bereits gegoogelt, aber ohne Erfolg.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    "Spitäler" waren zu jener Zeit in Frankreich nicht ganz, was sie heute sind. Wohl wurden Kranke gepflegt, aber die Insassen und -innen waren häufig auch Irre und/oder Schwerverbrecher. Ausserdem hatten einflussreiche Familien durchaus die Möglichkeit, unbeliebte Personen in solchen Institutionen auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen, durch vom König ausgestellte sog. "lettres de cachet". Der junge Seigneur hatte offenbar Angst davor, die 'Hospitalisierung' von Manon könnte der erste Schritt zu weiterführenden Aktionen sein.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zum Thema Liebesromane fällt mir eine Frage ein: hat zufällig jemand von euch "Vom Winde verweht" (Margaret Mitchell) gelesen? Ich habe bisher immer einen großen Bogen darum gemacht, weil ich es instinktiv irgendwie in die Kitsch-Ecke dränge, aber schön langsam überkommen mich Zweifel, ob ich dem Buch nicht Unrecht damit tue. Kennt es jemand von euch?
    Vielleicht sollte ich noch vorausschicken, dass es Bücher, in denen die Liebesgeschichte das zentrale Element darstellt, bei mir nicht gerade leicht haben. Ich mag es lieber, wenn andere Thematiken mit etwas "Lovestory" gewürzt sind, und nicht umgekehrt! ;-)
    Also meint ihr, VWv ist die anspruchslose Schnulze, für die ich das Buch immer gehalten habe, oder verbirgt sich vielleicht doch mehr dahinter!?


    Dankeschön für eure Antworten,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Sandhofer,


    weißt du welcher Satz ich in Manon Lescaut am besten fand?

    "O Liebe, Liebe ... wirst du dich niemals mit der Vernunft vertragen"


    an diesen Seufzer des Beamten mußte ich im letzten Drittel des Romans denken. :breitgrins:


    Hallo Bluebell,
    ich habe vor Jahren "Vom Winde verweht" gelesen und ist meines Erachtens eine große Liebesgeschichte, die ihren Platz in der Literatur einnimmt. Schnulze würde ich es nicht nennen, aber wie immer: reine Geschmackssache.


    In beiden Romanen (vWv und Manon Lescaut) nimmt sich die Jugend alle Freiheiten und muß den Preis zahlen. Beruhigend, daß man "Jugend" nicht immer als Entschuldigung hernehmen kann.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    m.M. nach ist vWv ein Liebesroman der Weltliteratur. Allerdings entspricht er weder Marias Definition eines Liebesromans (Liebesroman = Happy-End), noch kommt er, wie von Sandhofer gefordert, ohne Beigemüse aus. Aber gerade dieses macht ihn zu einem lesenswerten Roman. Tatsächlich kommen die meisten Liebesgeschichten ohne Happy-End aus, wie die berühmteste Liebesgeschichte der Welt "Romeo und Julia" zeigt (ist zwar kein Roman, sondern ein Drama). Das Liebespaar Scarlett O'Hara und Rhett Butler stehen aber an Berühmtheit Romeo und Julia kaum nach.


    Der erste Satz, den Margaret Mitchell auf's Papier schrieb, lautete: "Sie hatte keinen der beiden Männer, die sie liebte, je verstanden, und daher verlor sie beide." Dieser erste Satz (so will es zumindest die Legende), steht im Roman, der sieben Jahre später beendet wurde, auf der vorletzten, von mehr als 1000, Seiten. Also Happy-End war nie geplant.


    Und der amerikanische Bürgerkrieg, ist bei vWv nicht nur Beigemüse, sondern Sättigungsbeilage dazu. M.M. nach gibt es überhaupt keinen Liebesroman ohne Beigemüse und Sättigungsbeilage. Erst dadurch wird ein episches Werk zum Roman, ansonsten bleibt's eine Erzählung. Alle die Heftchen vom Kiosk sind, und wenn noch so dick "Liebesroman" draufsteht, keine Liebesromane, weil sie mangels Beigemüse literaturwissenschaftlich betrachtet überhaupt keine Romane, sondern Erzählungen sind.


    Gruß von Hubert

  • Danke JMaria und Hubert für eure Antworten!


    Zitat von "Hubert"

    Der erste Satz, den Margaret Mitchell auf's Papier schrieb, lautete: "Sie hatte keinen der beiden Männer, die sie liebte, je verstanden, und daher verlor sie beide." Dieser erste Satz (so will es zumindest die Legende), steht im Roman, der sieben Jahre später beendet wurde, auf der vorletzten, von mehr als 1000, Seiten. Also Happy-End war nie geplant.


    Das finde ich sehr interessant.
    Nun, ihr habt mich in meinem Verdacht bestätigt, dass ich ein ziemlich unzutreffendes Vorurteil hatte. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden und habe mir vorgenommen, das Buch bei Gelegenheit zu lesen!


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."