Bookcrossing

  • Hallo zusammen,


    a pro po: Freund aussetzen.


    Habt ihr euch schon Gedanken über Bookcrossing gemacht, die damit werben, Bücher frei zu lassen?


    Manchen Weg den die Bücher gemacht haben, konnte man nachverfolgen, wenn es auch noch recht selten passiert. Am meisten kam ein Buch eines italienischen Autors herum, das der Autor selbst in die Welt "entließ". Ich habe jetzt den Namen des Buches und des Autors vergessen, ich habe es in einem Artikel in einer Schweizer Zeitung gelesen, das mir eine Freundin zusendete.


    die Fangemeinde wird immer größer, doch für mich persönlich ist es nichts, weil ich mich einfach nicht vorstellen kann, wie ich Bücher irgendwo zurücklasse.


    Wie seht ihr das?
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    ich verfolge das Bookcrossing schon seit einiger Zeit und denke, so was können sich nur die Amis ausdenken. M.M.: Bücher verschenken: Gerne; Bücher aussetzen: Niemals! Meine Bücher würden mir das sicher auch nie verzeihen, da sie sich bei mir sehr wohl fühlen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo !


    Wie, Bücher einfach irgendwo liegenlassen ?? Oder wie ? Kommt nicht in Frage - höchstens die allerschlechtesten :redface: Wäre ja dann aber auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Gruß von Steffi

  • Hallo allerseits,


    So schlecht ist die Idee nicht. Wenn Ihr wüßtet, wieviele Bücher ich aus Platzgründen zum Altpapier tun mußte, würdet Ihr mich wahrscheinlich gar nicht mehr ins Forum lassen... :redface: Noch vor kurzem habe ich hier im Forum einen guten Simplicissimus angeboten, und niemand wollte ihn haben...


    Ich fürchte nur, dass die Metapher "Aussetzen" realistischer als wünschenswert ist. Unbezahlt Erhaltenes wird weniger wertgeschätzt... und den armen ausgesetzten Büchern wird es ergehen wie ausgesetzten Haustieren, und sie landen in einem schäbigen Bücherheim...


    Übrigens gibt es seit einigen Wochen in Bonn in der Poppelsdorfer Allee eine Art Vitrine, die jeder öffnen kann. Sie ist mit Büchern gefüllt (allerdings nicht besonders interessanten). Jeder kann Bücher herausnehmen und andere hineintun. Das Problem ist nur, dass die Isolierung gegen Kälte und Feuchtigkeit noch zu wünschen übrig läßt. Ob die Idee bei den Leuten ankommt, weiß ich nicht. Ich müßte mal wieder vorbeischauen...


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo JMaria


    Ich finde das ein ineressantes Projekt und habe auch schon einmal Bücher "freigelassen". Ohne allerdings eine Rückmeldung erhalten zu haben :sauer:
    Natürlich lasse ich da nicht mein "Tafelsilber" irgendwo rumliegen, sondern nur Bücher, die ich mal von einem Wühltisch mitgenommen habe und daher schon etwas ramponiert waren, oder solche, die ich doppelt hatte. Ist doch immer noch sinnvoller als die Bücher zum Altpapiercontainer tragen zu müssen. Das schmerzt noch mehr.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Soviel ich verstanden habe, kleben diese Schweinchen von Book-Crossern den armen Büchern sogar Etiketten auf den Rücken :entsetzt:


    Wieso heisst das Ganze überhaupt Book-Crossing? Wer oder was wird da gekreuzt? (Gekreuzigt?)


    Zum Thema Bücher wegwerfen: Natürlich tut es weh. Aber manchmal muss es halt sein. Es ist fast so ähnlich wie mit einem Haustier: Irgendwann muss man es von seinen Schmerzen erlösen können. Auch wenn's weh tut.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer


    Es wird ein Label auf die Innenseite des Umschlags geklebt (tut den Büchern auch garantiert nicht weh :smile: ), damit der Finder auch weiß, womit er es zu tun hat. Daß es sich eben nicht um ein achtlos liegen gelassenes Buch handelt, sondern um ein Bookcrossing-Buch.
    Du hast in einem anderen Thread sehr schön Deine innige Beziehung zu Büchern beschrieben und ich bin mir sicher, daß Du es nie übers Herz bringen würdest, ein Buch aus seinem beschützten Heim in die große, weite Welt voller Gefahren zu lassen. Aber bei mir stellt sich langsam das Platzproblem und bevor ich die Bücher in einem Karton im Keller vergammeln lasse, entlasse ich sie lieber in der Hoffnung auf ein neues bücherliebendes Frauchen/Herrchen (um in Deinem Bild zu bleiben.) Wenn derjenige sie dann wegwirft, brauche ich es wenigstgens nicht zu tun. Ich habe einmal eine Ladung Taschenbücher zum Altpapier gebracht - nie mehr! [Blockierte Grafik: http://www.wild-bells.de/assets/images/HEUL.GIF]


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus,


    Du hast sicher Recht, besser als Bücher zum Altpapier zu geben, ist die Idee sicher - aber das könnte ich auch nie tun: Bücher zum Altpapier geben, bei Platzproblemen gibt es ja die Möglichkeit einer größeren oder einer Zweit - wohnung. :breitgrins:


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!


    Doch, ich entsorge durchaus Bücher via Altpapier-Sammlung. Bei aller Bücher- und Tierliebe: Euthanasie ist besser als so ein armes Ding leiden zu lassen.


    (Ich habe mein Leben lang Tiere gehalten, ich weiss, wovon ich rede. Und ich habe meiner Mutter schon oft Tierquälerei vorgeworfen, wenn sie sich von einer Katze mal wieder nicht trennen kann ...)


    Übrigens hat unser lokales Bad eine witzige Einrichtung: eine Art Büchertruhe. Wer will, darf seine überschüssigen Lieblinge gratis hinbringen; wer eines mitnehmen will, zahlt 0.50 Euro dafür. Ist eigentlich immer nur Ramsch, aber ein Alternative, wenn ein Buch noch lebensfähig ist. Und ist in einem trockenen, vor Licht geschützten Raum.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Schlechte Bücher habe ich auch schon ins Altpapier geworfen,
    das letzte, an das ich mich erinnere, war von Alberto Moravia und ein ziemlicher Schund.


    Gute Bücher würde ich nie wegwerfen. Bei Büchern, die ich nicht mehr brauche, gibt es zwei gute Möglichkeiten, sie loszuwerden:


    1. Aussetzen: Allerdings nicht im Regen - oder im öffentlichen Nahverkehr, wo sie womöglich weggeworfen werden.


    In einem Bürogebäude, in dem ich öfter zu tun habe, steht ein Regal, in dem Bücher getauscht werden können, ganz formlos, neben dem Kaffeeautomaten. Da habe ich heute z. B. von Zeruya Shalev "Mann und Frau" gefunden, in einer schönen Ausgabe.


    2. Bei meinem letzten Umzug habe ich eine Reihe von Büchern einer Obdachlosenorganisation vorbeigebracht. Die haben einen Second-Hand-Laden, in dem sie auch Haushaltswaren oder Möbel, Kleidung und Bücher verkaufen (s. http://www.petitsriens.be/). So gibt es doch noch jemanden, der davon profitiert.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Atomium,


    Zitat von "Atomium"

    Schlechte Bücher habe ich auch schon ins Altpapier geworfen, das letzte, an das ich mich erinnere, war von Alberto Moravia und ein ziemlicher Schund.


    Jetzt hast Du mich aber schockiert... Alberto Moravia ist nie Schund! Da musst Du etwas verwechselt haben...


    Ansonsten hast Du recht. Wenn man sucht, findet man auch eine bessere Verwendung als den Weg zum Altpapier. Ich werde es mir fürs nächste Mal merken (was hoffentlich noch lange hin ist).


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Zitat von "Harald"

    Wenn man sucht, findet man auch eine bessere Verwendung als den Weg zum Altpapier.


    Hallo zusammen!
    Hallo Harald!


    Na ja, wie man's nimmt. Als Klo-Papier taugt es meistens nix. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo!
    Hallo Harald!


    Schund oder nicht Schund, ...?
    Das Buch von Alberto Moravia hieß "Judith in Madrid". Ich habe es schon vor Jahren weggeworfen, deshalb ist meine Erinnerung nicht mehr so genau. Es enthält ungefähr 20 - 30 kurze Geschichten. Ich habe damals die Titelgeschichte gelesen und noch etwa fünf weitere. In allen Geschichten ging es um einen älteren Mann, oft mit hohem Ansehen, sei es als Geschäftsmann, Professor, Mafiaboss, der mit einer sehr viel jüngeren und sehr schönen Frau eine (sexuelle) Beziehung hat. Die Frauen sind alle von makelloser Schönheit, ihr Äußeres wird detailliert beschrieben. Das der Männer übrigens nicht. Meist sind die Frauen abhängig vom Mann, finanziell, emotional, sexuell, oder alles davon. Die Frauen haben zumeist zuviel Zeit, die Männer zuwenig.


    In der Titelgeschichte reist eine junge (schöne, gut gebaute usw) Frau zu ihrem älteren (erfolgreichen, reichen) Geliebten nach Madrid. Sie fliegt in Mantel und hochhackigen Schuhen. Sonst trägt sie nichts.


    Da die Sprache nicht für den Inhalt entschädigte, kam das Buch meinem Begriff von Schund schon ziemlich nahe. Zu Schund hier ein Link: http://www.zensur.org/see/


    Ich habe sonst nichts von Moravia gelesen. Hab ich was verpasst?


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Atomium,


    Nach dem, was Du schilderst, würde ich Dir recht geben (d.h. ich weiß nicht, ob ich direkt von Schund gesprochen hätte, aber begeistert hätten mich diese Erzählungen auch nicht).


    Moravias bekanntester Roman ist "La Romana", "Die Römerin" - z.Zt. fast der einzige lieferbare Titel von Moravia. Ich habe ein knappes Dutzend seiner Romane gelesen, als sie alle bei rororo erschienen, und die meisten waren sehr fesselnd erzählt. Allerdings waren nicht alle von gleicher Qualität; dafür hat er wohl etwas zu viel geschrieben.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Bücher, die ich sicher nicht noch einmal lesen werde und die nur Platz wegnehmen (meistens Fantasy), gebe ich immer ins Antiquariat. Wenn der Besitzer meint, er könne die noch verkaufen, bekomme ich sogar was dafür, und die anderen behält er auch, weil er verstehen kann, daß man Bücher nicht wegwerfen mag, und "außerdem kann es ja sein, daß tatsächlich mal jemand diese schwedischen Sachen im Original lesen will, Sie haben es ja auch getan". :smile:

  • Hallo, ihr Lieben,


    also, ehe Bücher entsorgt werden, die vielleicht noch nützlich sein können, schaut doch bei uns im Forum mal vorbei.
    Unter der Rubrik: DIE GUTE TAT haben wir z. Zt. drei Projekte stehen, wo Bücher gut aufgehoben sind.


    Link zum Forum: Forum Lettern.de


    Lieben Gruß


    Gabriele


    Lettern.de


  • Hallo Gabriele,


    zunächst herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum. :blume:


    Das ist sicher eine bessere Idee, als Bücher zu entsorgen oder auszusetzen. Ich habe mir eure Seiten mal angesehen, auch über die Bücherverbrennung. Sehr interessant, werde ich mir gelgentlich noch genauer ansehen. Wie hast Du eigentlich zu unserem Forum gefunden?


    Bist Du auch daran interessiert mal an einer unserer gemeinsamen Leserunden teilzunehmen?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    herzlichen Dank für deinen netten Empfang in eurem Forum.


    Gerne nehme ich, wenn es meine Zeit beruflich erlaubt, auch an einer Leserunde teil oder werde mich auch bei anderen Themen noch beteiligen. Das Forum habt ihr prima aufgebaut und sehr interessant gestaltet - und es ist wenigstens aktiv, was man leider von vielen anderen Foren hier im Netz nicht behaupten kann. Gestern bin ich leider nicht sehr weit gekommen mit dem: Beiträge-sichten, aber ich habe das Forum bei mir in den Favoritten gemarkert und werde das noch nachholen.


    Zu deiner Frage, wie ich Euch gefunden habe.... mmhh... weiß ich gar nicht mehr genau... ich habe gestern einige Suchbegriffe bei Google und in der AOL-Suchmaschine abgeklappert. Ich würde mal vermuten, dass ich über den Begriff: Literaturforum zu euch gestoßen bin.


    Erklärst du mir bitte noch kurz wie es bei euch abläuft mit der 'Leserunde' oder wo ich den entsprechenden Eintrag hier im Forum finde.


    Lieben Gruß und habt einen schönen Tag


    Gabriele


    Lettern.de

  • Zitat von "Gabriele"

    Hallo Hubert,


    herzlichen Dank für deinen netten Empfang in eurem Forum.


    Erklärst du mir bitte noch kurz wie es bei euch abläuft mit der 'Leserunde' oder wo ich den entsprechenden Eintrag hier im Forum finde.


    Hallo Gabriele,


    das ist eigentlich ganz einfach:


    1. Schritt: Man sieht im Forum „Lesevorschläge“ nach (Achtung: es sind zwei Seiten) , ob bereits ein Lesevorschlag dabei ist, der einen interessiert. Wenn ja, trägt man sich bei diesem Lesevorschlag ein und wartet, bis sich zwei oder mehr (natürlich ist eine Leserunde mit mehr Teilnehmern interessanter, aber auch mit zwei ist es m.M.n. schon besser, als wenn man allein liest) auf einen gemeinsam Lesestart einigen.


    2. Schritt: Gibt es keinen Lesevorschlag der einem gefällt, kann man natürlich auch selbst einen Vorschlag machen. Am besten eignen sich dicke, anspruchsvolle Romane, an die man sich allein nicht rantraut. Dann geht es weiter wie bei Schritt 1 mit warten

    Bei den folgenden drei Lesevorschlägen, gibt es schon einen Termin, d.h. die Länge der Wartezeit ist hier bekannt:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=793


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=35


    3. Schritt:. Bei Lesebeginn wird der Thread aus dem Forum „Lesevorschläge“ in „Gemeinsames Lesen“ verschoben. Jetzt wird gelesen und gepostet. Jede/r postet was und wann sie/er will, und ohne Angst haben zu müssen, dass ihre/seine Postings von den anderen kritisiert werden. Aber: abweichende Meinungen dienen der Diskussion und sind deshalb nicht nur erlaubt sondern erwünscht.. Ansonsten ist alles erlaubt: Meinungen!, Fragen, Anmerkungen, Bemerkungen, Gefühle und Empfindungen beim Lesen usw. – Wenn einem aber nichts einfällt, ist auch niemand verpflichtet etwas zu posten. Schön wäre es aber dann, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit, mitteilen würde, ob man noch mitliest und wo im Roman man sich gerade befindet. .



    Es können also auch immer mehrere Leserunden gleichzeitig laufen. Z.Zt. geht z.B. gerade die Leserunde „Zola: Thérèse Raquin“ zu Ende und „Grimmelshausen: Simplicissimus“ liegt auch in den letzten Zügen“. Zwei Leserunden sind feste am Lesen und Diskutieren: „Tolstoi: Krieg und Frieden“ und „Balzac: Ursule Mirouet“ (Da beide Runden recht klein sind, würden sie sich sicher über Mitleser/innen freuen). Und „E.T.A. Hoffmann: Die Elexiere des Teufels“ ist am Wochenende gestartet.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!



    Auch der Rerun der Divina Commedia hat schon einen Termin: Spätsommer '04.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus