Lustige Links

  • [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,768967,00.html#ref=rss]Schädel-Hirn-Traumata, gelähmte Nerven, schlecht designte Römerhelme: In einer Studie haben sich Neurochirurgen mit Prügeleien in Asterix-Comics beschäftigt. Ihre Studie hat es sogar in ein renommiertes Fachblatt geschafft.[/url]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lustig fände ich das nur wenn die Forscher das in ihrer Freizeit erforscht hätten, da es sich aber um eine Studie der Uni Düsseldorf handelt, ärgere ich mich über das verjubeln unserer Steuergelder!


    „34 Asterix-Bände haben die Forscher analysiert, die Ergebnisse haben sie in bester wissenschaftlicher Sprache verfasst: "Schädel-Hirn-Traumata im Comic: Erfahrungen aus einer Serie von mehr als 700 Kopfverletzungen in den Asterix-Bänden" lautet der Titel der Studie, die Ärzte um Marcel Kamp von der Universität Düsseldorf im Fachmagazin "Acta Neurochirurgica" veröffentlicht haben.
    Die Risikofaktoren für das Auftreten einer anfänglichen Bewusstseinsstörung nach einem Schädel-Hirn-Traum sind demnach:
    · Römische Nationalität,
    · Verlust des Helms,
    · Heraushängen der Zunge,
    · Zaubertrank-Einnahme der Gallier.“

  • Bei Twitter, Facebook & Co tauchen ja immer wieder Bilder von sehr ansehnlichen Bibliotheken auf, die dann irgendwelchen bekannten Personen zugeschrieben werden, also etwa Umberto Eco oder Bill Gates. Bei Twitter hat sich nun mal jemand die Mühe gemacht, die Zuschreibungen zu widerlegen (während er seine Tweets absetze, ging die Zahl der Likes einer Falschzuschreibung von 3.000 auf 6.000 hoch, inzwischen wurde der entsprechende Tweet allerdings gelöscht). Das wäre noch nicht weiter erwähnenswert, aber der Autor hat dann mehrere sehr sehenswerte Büchersammlungen gezeigt, u.a. die echte Bibliothek von Umberto Eco, von Keith Richard, Karl Lagerfeld u.a. Zu einer wirklich fürchterlichen Paperback-Sammlung in einer gediegen getäfelten Bibliothek schrieb er den hübschen Kommentar:

    Zitat

    An elaborate private library with fancy oak panelling doesn't necessarily mean you're amazingly well-read with a rich intellectual hinterland - it usually just means you're rich. Look at the tragic selection of books on the shelves here...

    So oder so - eine amüsante und hübsche Zusammenstellung, die Dank ThreaderApp auch außerhalb von Twitter gelesen & betrachtet werden kann:

    https://threadreaderapp.com/thread/1260482524352065537.html

  • Zitat
    An elaborate private library with fancy oak panelling doesn't necessarily mean you're amazingly well-read with a rich intellectual hinterland - it usually just means you're rich. Look at the tragic selection of books on the shelves here...

    Danke für den Link, das sind schöne Ansichten! Das erinnert mich an eine Szene in einem Buch, die ich heute gelesen habe. Eine Pflegedienst-Angestellte besucht routinemäßig das Haus einer wohlhabenden, teilweise gelähmten Dame.


    "Alle Bücher haben ja Umschläge", sagte Kristine. "Und in der Regel sind die hässlich. Aber darunter ist doch Kunstleder und manchmal auch echtes Leder, und in der Regel sind die Bücher schwarz oder rot. Wenn Sie also alle Bücher aus dem Regal nehmen und die Umschläge heruntermachen und die Bücher dann nach Farbe geordnet zurückstellen. Das sieht doch sicher hübsch aus."

    Die Pflegedienstangestellte macht sich an die Arbeit und nimmt die Bücher heraus:

    "Der Preis der Liebe" las sie, und "Hunger des Herzens", "Tod einer Schwalbe" und "Rebekkas Entscheidung". (...) Genau wie Kristine gesagt hatte, waren die meisten Buchrücken schwarz oder rot, aber einige wenige waren auch braun oder grün, und die stellte sie nach unten. Danach die schwarzen und ganz oben die roten. Sie stellte ein Buch nach dem anderen in die Regale, während die Umschläge als riesiger Haufen auf dem Boden liegen blieben. Nach einer Weile kam Kristine herein. Sie hielt einen schwarzen Müllsack in der Hand. (...) Dann trat sie vor die Regale, bewunderte die Bücher aus einer gewissen Entfernung und zeigte mt einem rot lackierten Fingernadel darauf.

    "Super."


    Ich liebe solche trockenen Schilderungen ...