Hier könnt ihr eure Lesevorhaben fürs nächste Jahr posten, egal ob festgelegte Bücher, eine Auswahlliste oder Zeit- und Themengebiete, alles ist möglich und braucht sich auch nicht auf die Klassiker zu beschränken.
Aber bittet postet hier nur eure Listen und kennzeichnet euren Lesefortschritt in denselben - für alles andere ist Platz in dem Nachbarthread "Ein Klassikerforumswettbewerb - Kommentare und Diskussionen".
Viel Planungs- und Lesefreude für das und im kommenden Jahr!
Ein Klassikerforumswettbewerb für 2025 - Die Listen
-
-
Meine Liste ist inhaltlich ein bisschen unzusammenhängend – einfach alles Sachen (Klassiker), die schon lange hier stehen und mich erwartungsvoll anschauen. Der Vorsatz ist, jeden Monat ein Werk davon anzupacken.
Januar: Potocki: Manuscrit trouvé à Saragosse
Februar: Melville: Bartleby
März: Forsythe Saga (Leserunde hier)
April: Stifter: Nachkommenschaften
Mai: Balzac, Comédie: Von der Werkausgabe v. Roland Chollet, 1958, Bd. 1+2
Juni: Dumas: La Dame aux camélias
Juli: Dickens: David Copperfield (zur Zweitlektüre angeregt von Kingsolver: Demon Copperhead)
August/September: Thomas Mann: Joseph-Romane
Oktober:
November:
Dezember:
-
Ich und Listen. ....
Ich möchte gar nicht soviel schreiben, weil es ja eh wie immer anders kommt.
Bei zwei Büchern bin ich mir sicher, die liegen sicherheitshalber schon am Nachttisch
Marcel Proust - Sodome et Gomhorre (Bd. 4 der Recherche)
und
Mark Twain - Huckleberry Finn und dann mit der neuen Version von Percival Everett - James
in welchem Monat das sein wird, keine Ahnung
-
Meine Liste ist inhaltlich ein bisschen unzusammenhängend – einfach alles Sachen (Klassiker), die schon lange hier stehen und mich erwartungsvoll anschauen. Der Vorsatz ist, jeden Monat ein Werk davon anzupacken.
Januar: Potocki: Manuscrit trouvé à Saragosse
Februar: Melville: Bartleby
Bartleby, wunderbar ... das ist eines DER Werke. Wäre bei mir wohl eine Wieder-Wieder-Wieder-Wieder-Lektüre. Steckt mehr drin als in vielen dickleibigen Romanen - womit ich jetzt NICHT "Moby-Dick" meine.
-