Hier findet eine Minileserunde zu "Schnee" von Alexander Kielland statt.
Teilnehmer sind bisher nur Leseigel und ich; weitere sind willkommen.
Der Text ist hier zu finden: Alexander Lange Kielland: Schnee
Biografie de Autors: hier bei Wikipedia . Lebensdaten: geboren 1849 in Stavanger (wo ein Denkmal für ihn errichtet wurde), verstorben 1906 in Bergen.
Ausschnitt:
Alexander Lange Kielland gehörte zu den Autoren des Modernen Durchbruchs in Skandinavien, die sich dem konsequenten Realismus verschrieben hatten. Wie seine literarischen Mitstreiter setzte er sich sozialkritisch mit den Klassenunterschieden der damaligen Gesellschaft auseinander. Hauptangriffspunkte seiner Kritik, die er mittels scharfer Kontraste und typisierender Personendarstellungen zum Ausdruck brachte, waren das Schulwesen, die Heuchelei in Kirche und Bürgertum, vor allem jedoch die Kluft zwischen arm und reich.
Schon zu seinen Lebzeiten zählte Kielland zu den sogenannten „Großen Vier“ der norwegischen Literatur des 19. Jahrhunderts – neben Henrik Ibsen, Bjørnstjerne Bjørnson und Jonas Lie.
Seltsamerweise liegt der Roman bei Gutenberg doppelt vor, einmal der ganze Text auf einer Seite und dann ein zweites Mal in kurze Kapitel unterteilt. Nicht davon täuschen lassen, es handelt sich wirklich um einen sehr kurzen "Roman".
Ich schlage vor, dass wir immer zwei Kapitel lesen (es sind insgesamt elf) und dann jeweils aufeinander warten. Ist das okay, Leseigel ?
Ich gebe dann mal hiermit den Startschuss.