Ich hab gerade vorbestellt. Bevor dieses schönen Forums wegen die ganze Auflage ausverkauft ist
soll erscheinen: 25. Mai
Wurde jetzt verschoben auf den 12. Oktober!
Ich hab gerade vorbestellt. Bevor dieses schönen Forums wegen die ganze Auflage ausverkauft ist
soll erscheinen: 25. Mai
Neuerlich verschoben.
23. Mai 2024
Hier sollte unbedingt Kay Dick mit Sie - Szenen des Unbehagens erwähnt werden.
So ein Wahnsinnsbuch! Leider viel zu unbekannt. Dabei war jeder, dem ich es bisher empfohlen habe, absolut begeistert. Beklemmend, eindrücklich und hochaktuell! Eines meiner absoluten Lebenslesehighlights.
Hier sollte unbedingt Kay Dick mit Sie - Szenen des Unbehagens erwähnt werden.
Nun ja ... "hier" eigentlich nicht. Kay Dick († 2001) ist im Sinn des Thread-Titels noch keine Klassikerin. Aber ja, klingt interessant.
Das Buch ist endlich erschienen (offiziell am 20.03.), jetzt auch mit inflationsbereinigtem Preis: stolze 48€.
Das Cover wurde geändert, in meinen Augen eine gute Entscheidung. Das wäre mir wohl auch in der Buchhandlung ohne Vorbestellung ins Auge gesprungen. Als Quelle wird leider nur auf einen Uploader bei alamy stock photos verwiesen, der dort über 74.000 Bilder beigesteuert hat. Jetzt bin ich wieder am Stöbern, also so ähnlich wie damals, als ich mich hier angemeldet habe.
Da ja ein Paar Jahre seit der Bestellung vergangen sind, könnte ich das Buch schon wieder lesen. Meine Aufzeichnungen und Zitatesammlung kann ich jedenfalls schon mal mit der Neuübersetzung vergleichen.
Das Buch ist endlich erschienen (offiziell am 20.03.), jetzt auch mit inflationsbereinigtem Preis: stolze 48€.
Das Cover wurde geändert, in meinen Augen eine gute Entscheidung. Das wäre mir wohl auch in der Buchhandlung ohne Vorbestellung ins Auge gesprungen. Als Quelle wird leider nur auf einen Uploader bei alamy stock photos verwiesen, der dort über 74.000 Bilder beigesteuert hat. Jetzt bin ich wieder am Stöbern, also so ähnlich wie damals, als ich mich hier angemeldet habe.
Da ja ein Paar Jahre seit der Bestellung vergangen sind, könnte ich das Buch schon wieder lesen. Meine Aufzeichnungen und Zitatesammlung kann ich jedenfalls schon mal mit der Neuübersetzung vergleichen.
Ich kann mich nicht erinnern: hat sich nicht auch bei den Übersetzern was geändert?
Ich kann mich nicht erinnern: hat sich nicht auch bei den Übersetzern was geändert?
Ich war mir auch nicht mehr hunderprozentig sicher, also habe ich nachgesehen. Das Netz vergisst ja bekanntlich nichts:
http://web.archive.org/web/202…/boleslaw-prus-die-puppe/
Da hat sich also nichts geändert.
Ein paar wenige Stellen habe ich verglichen (was natürlich nichts über die Qualität aussagt). Aus "Hundsfott" wurde "Schuft", ein paar in meinen Augen schöne Metaphern sind nahezu identisch geblieben. Mal sehen, wie das insgesamt wirkt. Beurteilen, was näher am Original liegt bzw. dessen Ton besser trifft, kann ich sowieso nicht.
Den Künstlernamen habe ich noch nicht rausbekommen, weil ich partout keine weiteren Filter einstellen kann, sobald ich die Bilder der Quelle ausgewählt habe. Keine Ahnung, woran das liegt.
Bei dem Titelbild dürfte es sich um ein Porträt von Edward Okun handeln:
Porträt der Frau des Künstlers
(Link führt zu wikimedia)
Bei dem Titelbild dürfte es sich um ein Porträt von Edward Okun handeln:
Porträt der Frau des Künstlers
(Link führt zu wikimedia)
Vielen Dank! Wie bist Du drauf gekommen oder kanntest Du den Künstler schon?
Die anderen Gemälde sind auch toll (Nachtfalter, Blick vom Fenster). Bei der dt. Wikipediaseite fehlt das Covermotiv, aber dafür sind zwei weiterführende Links zu finden:
http://muzeumsecesji.pl/galeria_pliki/okun/okun1.html
http://www.pinakoteka.zascianek.pl/Okun/Okun_2.htm
Der ist auch interessant:
https://culture.pl/en/artist/edward-okun
Ich kannte den Edward Okun noch nicht und freue mich, auf diese Weise auf seine Kunst aufmerksam geworden zu sein. (Den Namen hätte man durchaus im Buch angeben können, aber...ja mei, dafür gibt's das Forum hier!)
Vielen Dank! Wie bist Du drauf gekommen oder kanntest Du den Künstler schon?
Ich habe das Titelbild des Buches gespeichert und in die Google-Bildersuche eingegeben.
(Natürlich ohne den Buchtitel selbst, den habe ich vorher unten abgeschnitten.)
Es kam sofort ein Etsy-Shop, der einen Druck des Bildes für 30 Euro (nach meiner Erinnerung) anbietet, und von da aus konnte ich den Namen des Künstlers ermitteln.
Ich finde die Vollansicht dieses Porträts sehr stark. Das Gesicht ist durch den Schwung der Hutkrempe und die Schleife unter dem Kinn wie in eine Herzform geschlossen, hat aber einen, wie ich finde, sehr distanzierten, fast abweisenden Ausdruck - auch weil sie so halb abgewendet zurückschaut, als wolle sie sagen: "Warum schleichst du mir nach und starrst mich an, hast du nichts besseres zu tun?"
Cool, Zefira. Ich hatte es auch über die Bildersuche versucht, und nicht gefunden.
Mein Exemplar war heute in der Buchhandlung.
Für den Preis hätte es früher ein Dünndruck gegeben, Fadenheftung, Leineneinband mit Schutzumschlag, Lesebändchen. Plus Anmerkungen und Nachwort.
Was davon bleibt, ist ein griffiger Einband aus einem mir nicht bekannten Material, und zwei (hübsch farblich abgestimmte) Lesebändchen.
( Aber Lesebändchen ohne Fadenheftung, also, da könnten ja auch Taschenbücher mit Lesebändchen gemacht werden. )
Sowie der Essay, der durchaus verlockend ist.
Kann der Verlag nichts für. Alle Preise steigen, auch die für's Papier und die Einbände.
( Nur die Übersetzer dürften nach wie vor eher wenig verdienen. )
Und ich meine irgendwann gelesen zu haben von einer Firma, die spezialisiert war auf diese Art Leinen für Bucheinbände, und insolvent ging. Wie so viele.
Das Titelbild ist schön, ja, das ist sehr gut ausgesucht. Gut, dass da noch nachgebessert wurde.
Ich halte es für möglich, dass Kampa Gewinn macht mit Kriminalromanen (vom Besseren) und damit eben ab und an was Ambitionierteres finanziert.
Mit dem
https://kampaverlag.ch/produkt/pater-brown-tod-und-amen/
liebäugele ich schon länger.
Ich freue mich drauf. Aber mehr als ein Romandickleiber zur selben Zeit, das mache ich meist nicht mehr. Also, bald.
Ich habe das Titelbild des Buches gespeichert und in die Google-Bildersuche eingegeben.
(Natürlich ohne den Buchtitel selbst, den habe ich vorher unten abgeschnitten.)
Es kam sofort ein Etsy-Shop, der einen Druck des Bildes für 30 Euro (nach meiner Erinnerung) anbietet, und von da aus konnte ich den Namen des Künstlers ermitteln.
Ich finde die Vollansicht dieses Porträts sehr stark. Das Gesicht ist durch den Schwung der Hutkrempe und die Schleife unter dem Kinn wie in eine Herzform geschlossen, hat aber einen, wie ich finde, sehr distanzierten, fast abweisenden Ausdruck - auch weil sie so halb abgewendet zurückschaut, als wolle sie sagen: "Warum schleichst du mir nach und starrst mich an, hast du nichts besseres zu tun?"
Sehr schlau! Ich muss gestehen, dass ich die Bildersuche noch gar nicht kannte. Ich nutze jetzt seit wahrscheinlich über 10 Jahren kein Google mehr bzw. nur sehr sporadisch und bei meinen Alternativen gibt es das nicht. Ich habe es vorhin ausprobiert, mit und ohne Titel, und hatte wie beschrieben nur mit dem beschnittenen Bild Erfolg. Wie bei den meisten dieser Dinge eine tolle Sache und gleichzeitig auch etwas unbehaglich, wenn man ein paar Momente drüber nachdenkt.
Man könnte meinen, Du hättest den Roman schon gelesen. Für mich schaut die Dame sehr selbstbewusst, eher freundlich als kühl, vielleicht etwas verhalten aber dennoch wie jemand, der sich seiner Ausstrahlung bewusst ist. Man könnte ihr so einen Satz, wie Du oben schriebst, unterstellen.
Auf jeden Fall ist das wieder eines dieser Portraits, das mich sofort fasziniert hat und wo man, so wie Du, ins Rätseln kommt, was in dem Kopf gerade vorging. "Die Unbekannte" von Iwan Kramskoi ist auch eines dieser Gemälde, das mich immer in seinen Bann zieht. Ilja Repins Portrait seiner Tochter Nadezhda ebenso (ist auf dem neueren Tschechow Band "Ariadna" aus der Winkler-Dünndruck Reihe)
Alles anzeigenFür den Preis hätte es früher ein Dünndruck gegeben, Fadenheftung, Leineneinband mit Schutzumschlag, Lesebändchen. Plus Anmerkungen und Nachwort.
Was davon bleibt, ist ein griffiger Einband aus einem mir nicht bekannten Material, und zwei (hübsch farblich abgestimmte) Lesebändchen.
( Aber Lesebändchen ohne Fadenheftung, also, da könnten ja auch Taschenbücher mit Lesebändchen gemacht werden. )
Sowie der Essay, der durchaus verlockend ist.
Kann der Verlag nichts für. Alle Preise steigen, auch die für's Papier und die Einbände.
( Nur die Übersetzer dürften nach wie vor eher wenig verdienen. )
Und ich meine irgendwann gelesen zu haben von einer Firma, die spezialisiert war auf diese Art Leinen für Bucheinbände, und insolvent ging. Wie so viele.
Das Titelbild ist schön, ja, das ist sehr gut ausgesucht. Gut, dass da noch nachgebessert wurde.
Ich halte es für möglich, dass Kampa Gewinn macht mit Kriminalromanen (vom Besseren) und damit eben ab und an was Ambitionierteres finanziert.
Mit dem
https://kampaverlag.ch/produkt/pater-brown-tod-und-amen/
liebäugele ich schon länger.
Ich freue mich drauf. Aber mehr als ein Romandickleiber zur selben Zeit, das mache ich meist nicht mehr. Also, bald.
Ja, das stimmt. Leider sind auch die antiquarischen Ausgaben sehr oft nur noch zu Mondpreisen zu bekommen und Schnäppchen immer schwerer zu machen. Bestimmte Autoren sind grundätzlich völlig überteuert, einer fängt an und alle rennen wie die Lemminge hinterher, wobei ich glaube, dass da auch Algorithmen im Spiel sind. Es hat schonmal mehr Spaß gemacht, antiquarisch Bücher zu kaufen. Einige sog. Antiquariate (solche kann man nicht mehr ernst nehmen) übernehmen die Texte von Medimops ("Auflage kann abweichen" etc.) und liefern statt der bestellten Halblederausgabe aus den 30igern dann ein abgegriffenes Taschenbuch aus den 80ern. Freude!
Jedenfalls schön, dass der Roman nun wieder erhältlich ist, denn die alte Ausgabe war ziemlich lange sehr schwer zu bekommen und ist von der Schriftgröße deutlich kleiner.
Die neue Veröffentlichung wurde durch einige Förderungen unterstützt, vielleicht ginge das ohne solche gar nicht mehr? Die besten Zeiten sind wohl vorbei, das gilt neben vielen anderen Dingen leider auch für Bücher.
Übrigens hat sich ja doch noch was geändert, das angekündigte Vorwort fehlt. Den Essay hab ich kurz angelesen und freue mich auch drauf.
Mich verlockt der Roman sehr, aber ich warte noch etwas ab, zumal ich ohnehin der Bücherflut kaum mehr Herr werde.
Die Unbekannte von Kramskoi ziert bei mir einen Band Tolstoi-Erzählungen, der mir lieb und teuer ist - ich lese alle paar Jahre mal den Iwan Iljitsch wieder ...
Ilja Repin, ja, den schätze ich auch sehr. Dieses Porträt seiner Tochter (Link führt zu Alamy, ich habe das Bild bei Wiki nicht finden können) war kürzlich in meinem Harenberg-Kunstkalender und hat mich begeistert. Auch seine Kreuzprozession (hier bei Wiki) war schon mal im Kalender, mit besonderem Verweis auf den humpelnden blonden Jungen vorne, der so zielbewusst das Heiligtum ansteuert.
Die Unbekannte" von Iwan Kramskoi ist auch eines dieser Gemälde, das mich immer in seinen Bann zieht.
Die Dame kenn ich von einem Buchumschlag. Und komme nicht darauf, welcher. Gerade "Anna Karenina" aus dem Regal gezupft, die Hanser-Übersetzung, aber die ist es nicht.
Google Bildsuche findet es nicht. Gedächtnis wäre besser
Die Dame kenn ich von einem Buchumschlag. Und komme nicht darauf, welcher. Gerade "Anna Karenina" aus dem Regal gezupft, die Hanser-Übersetzung, aber die ist es nicht.
Google Bildsuche findet es nicht. Gedächtnis wäre besser
Ich schrieb oben, ich habe einen Band Erzählungen von Tolstoi, auf dem sie drauf ist, aber das ist eine andere Dame, ich habe eben geguckt ...
Also, auf der Anaconda-Ausgabe von Anna Karenina ist sie jedenfalls drauf.
Siehe hier bei bücher.de