Frankfurter Buchmesse 2018

  • Jetzt sind ja die ersten Literaturbeilagen zur Buchmesse draußen: von der Zeit und der FAZ. Ich frage mich, was in die FAZ gefahren ist, die Literaturbeilage mit einer großen Rezension zu Steven Uhlys neuem Roman zu eröffnen. Das Buch klingt nach dem, was dort zu lesen ist, vollkommen bekloppt... :-)

  • Dennoch hat mir die Beilage der FAZ ganz gut gefallen. Die Beilage der ZEIT habe ich bisher nur überflogen. Das Bühnenprogramm der ZEIT ist noch nicht in den Veranstaltungskalender eingepflegt. Frank Schätzung als Bestsellerautor ist dort Gast. Podcastsender N99 hat auch interessante Interviewpartner, einige Autoren sind nur dort,

  • Zum Signieren liegt bereit: Adolf Muschg, Bildband mit Muschg und Juli Zeh, Wondratschek, Wolf Hass, Frederic Beigbeder, Martin Amis, Robert Seethaler, Iris Radisch mit Buch vom letzten Jahr, Heinz Strunk, Longlist-Leseproben. Paul Beatty erscheint erst zur Buchmesse. Guntram Vesper kommt auch. Ursula Krechel nur am Abend, Flix, der Comiczeichner, Krimiautor Adler-Olsen. Ulrike Dräsner und Michael Krüger fehlen signaturmässig in Sammelbänden. Krüger ist wohl erkrankt. Poetiknacht muss ich noch abchecken.

  • Tag 3 der Buchmesse ist vorüber. Gerade bei einer Lesung mit Frido Mann gewesen, der über das weisse Haus Thomas Manns ein Buch geschrieben hat. Wurde vom Bundespräsidenten gerade eingeweiht. Und Bestsellerautor Schätzing war bei der ZEIT. Da in der App nicht hinterlegt, war es da schön leer. Hat aber krude Theorien über die Zukunft. Gehört aber zweifellos zu den nettesten Autoren, ohne jegliche Starallüren.

  • Danke für Deinen Bericht!

    Bei Schätzing würde ich böse sagen: die Allüren kann er sich auch nicht erlauben, so mies, wie er schreibt... *garstig bin* :P:P8)


    Guntram Vesper war sicher sehr schön, oder? Ich verehre ihn ja sehr. Und hast Du etwas zu Ursula Krechel zu sagen? Das 'Landgericht' fand ich seinerzeit so lala, daher würde ich das neue Buch nur auf glaubhafte Empfehlung kaufen.

  • Thx 8-). Forssman hat übrigens nicht nur Zettel's Traum gesetzt, sondern seit - äh, da müsste ich jetzt nachschauen - jedenfalls: seit rund 15 Jahren setzt er praktisch alles, was die Stiftung publiziert, vom Flyer bis zum Buch. Beim Briefwechsel hat er übrigens wahre Wunder vollbracht. Sieht man als Leser nicht - soll man auch gar nicht -, aber wenn man am Produktionsprozess beteiligt ist, weiß man, was für eine unglaubliche Arbeit und was für ein herausragendes Können da im Detail steckt.

  • Ich war nur über die Fülle an Details in der Briefausgabe überrascht. Forssman erklärte einem anderen Besucher, dass noch weitere Briefe, insbesondere mit seinem früheren Verleger (Name entfallen) im Archiv schlummern und diese möglicherweise auch herausgegeben werden. Weisst du was darüber?

  • ich fand Schätzing toll. Ich mag aber seine Bücher sehr.


    Juli Zeh haben wir zufällig gehört da wir auf Schätzing warteten. Eine sehr nette und intelligente Frau. Es ist endlich Zeit was von ihr zu lesen.


    Dann haben wir uns noch einen Vortrag für Jugendliche vom "Was ist was" Autor Manfred Baur über die ISS angehört. Sehr interessant.


    Im Antiquitätenbereich habe ich kaum gewagt die Bücher anzugreifen. Da standen Schätze, die nie bei mir stehen werden. Wahnsinn.


    Und ich war zum ersten mal in der Cosplay Area. Eine komplett andere Welt. Ich kann mit den Mangas ja gar nichts anfangen. Aber die Kostüme fand ich toll und die Arbeit die da manche hinein stecken ist phänomenal.


    Alles in allem ein wunderschönes Wochenende in Frankfurt; dass wir bei einem Italiener ausklingen ließen.


    Zu Mittag geht der Flug nach Wien. Ich bin froh, dass ich hier war.

  • Heute ist es sehr leer auf der Messe, habe ich an einem Sonntag so noch nicht erlebt. Lange Signierschlange bei Sebastian Fitzek. Bin heute nur wg. Lisa Halliday gekommen, sie war mit Philipp Roth befreundet und hat nun bei Hanser einen Roman darüber geschrieben. Hat nur drei Auftritte in Deutschland.

  • Zum Abschluss hier mein Besuchsprogramm (die Nummern 1 - 56 sind vergeben für zuvor besuchte Lesungen des Jahres 2018):


    57 – Wolf Haas – Junger Mann. Interview beim DLF auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    58 – Inger-Maria Mahlke – Archipel. Interview beim DLF auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    59 – Heinz Strunk – Das Teemännchen. Interview beim DLF auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    60 – Denis Scheck. Buchtipps bei der ARD auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    61 – Nino Haratischwili – Das achte Leben (Für Brilka). Interview anlässlich der Übersetzung ins Georgische auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    62 – Helene Hegmann – Bungalow. Interview beim Spiegel auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    63 – Frédéric Beigbeder – Endlos leben. Interview bei der F.A.Z. auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    64 – Robert Seethaler – Das Feld. Lesung auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    65 – Iris Radisch und Felix Stephan im Gespräch mit Hubert Winkels. Das Leseverhalten ändert sich. Weniger Leser lesen mehr Bücher. Gespräch beim DLF auf der Frankfurter Buchmesse 10.10.2018.

    66 – Bettina Wilpert – nicht, was uns passiert. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 11.10.2018.

    67 – Wolf Wondratschek – Selbstbild mit russischem Klavier. Interview bei der F.A.Z. auf der Frankfurter Buchmesse 11.10.2018.

    68 – Jonas Jonasson – Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 11.10.2018.

    69 – Martin Amis – Im Vulkan. Essays. Interview bei der F.A.Z. auf der Frankfurter Buchmesse 11.10.2018.

    70 – Michael Kumpfmüller – Tage mit Ora. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 11.10.2018.

    71 – Gianna Molinari – Hier ist noch alles möglich. Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 11.10.2018.

    72 – Julia von Lucadou – Die Hochhausspringerin. Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 11.10.2018.

    73 – Flix – Spirou in Berlin – Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 11.10.2018.

    74 – Juli Zeh – Neujahr. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    75 – Dörte Hansen – Mittagsstunde. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    76 – Adolf Muschg – Heimkehr nach Fukushima. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    77 – Karen Duve – Fräulein Nettes kurzer Sommer. Interview beim Spiegel auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    78 – Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings. Interview bei der ZEIT auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    79 – Paul Beatty – Der Verräter. Interview auf der Frankfurter Buchmesse 12.10.2018.

    80 – Frido Mann – Das Weiße Haus des Exils. Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 12.10.2018.

    81 – Olivier Guez – Das Verschwinden des Josef Mengele. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    82 – Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    83 – Sigmar Gabriel – Zeitenwende in der Weltpolitik. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    84 – Jürgen Tautz – Das Genie der Honigbienen. Interview bei der F.A.Z. auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    85 – Winfried Kretschmann – Worauf wir uns verlassen wollen: Für eine neue Idee des Konservativen. Interview bei der F.A.Z. auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    86 – Armin Müller-Stahl – Der wien Vogel fliegen kann. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 13.10.2018.

    87 – Ursula Krechel – Geisterbahn. Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 13.10.2018.

    88 – Harald Martenstein – Jeder lügt so gut er kann. Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 13.10.2018.

    89 – Klaus Kamphausen – Wenn nicht jetzt, wann dann?: Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen (Co-Autor Harald Lesch erkrankt). Lesung bei OpenBooks in Frankfurt/Main 13.10.2018.

    90 – Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch – Die bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    91 – Lisa Halliday – Asymmetrie. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    92 – Ulf Erdmann Ziegler – Schottland und andere Erzählungen. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    93 – Vincenzo Todisco – Das Eidechsenkind. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    94 – Peter Stamm – Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    95 – Gianna Molinari – Hier ist noch alles möglich. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    96 – Heinz Helle – Die Überwindung der Schwerkraft. Interview auf dem „Blauen Sofa“ auf der Frankfurter Buchmesse 14.10.2018.

    zusätzlich Signaturen in Bücher von Dietmar Dath, Ulrike Draesner, Jussi Adler Olson, Karl Heinz Ott, Reinhold Messmer. Foto von Michelle Hunziker.


    Gruß, Thomas