Jakob Wassermann: Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens

  • Dieser historische Roman erschien zuerst 1906 und behandelt die letzten sechs Lebensjahre Caspar Hausers, des berühmten Findlings, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Fränkischen auftauchte, ohne sprechen zu können.


    Laut Waschzettel auf dem Fischer- Taschenbuch aus der Reihe "Fischer Jahr100"


    Zitat

    ... zog Jakob Wassermann mit 'Caspar Hauser', diesem schönsten Krimi, der je geschrieben wurde, die Leser in seinen Bann. Es ist und bleibt die bewegendste literarische Darstellung dieses Schicksals.


    Wer hätte Lust, sich den trüben November mit dieser spannenden Lektüre zu versüßen?


    Neben mir würde Zefira auch mittun und vielleicht auch Volker?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja, ich bin gerne dabei.
    Ich habe schon als Studentin, also vor mehr als 30 Jahren, den "Fall Maurizius" gelesen und mir kurz darauf den Caspar Hauser gekauft. Komischerweise aber nie gelesen, obwohl ich Wassermann mag. Habe später das Gänsemännchen gelesen, den Christian Wahnschaffe (der mich begeistert hat), "Laudin und die Seinen" und eine ganze Anzahl kürzerer Erzählungen, aber der Caspar liegt immer noch hier.
    Im Oktober werde ich eine Zeitlang unterwegs und offline sein, ab November aber sehr gern!

  • Super!


    Ich würde ganz gerne erst Mitte November anfangen, z.B. am Wochende 11./12., weil ich nach der "Präsidentin" noch Mantels "Wölfe" drüben angemeldet habe, ist ja auch nicht gerade dünn.


    Wärt ihr damit einverstanden?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)