Pierre Brice ist heute verstorben

  • Ich könnte jetzt sagen, dass hier ein Held meiner Jugend verstorben ist. Tatsächlich aber habe ich als Jugendlicher den französischen Darsteller des deutschen Indianers <em>Winnetou</em> kaum zur Kenntnis genommen. Als Brice zum ersten Mal den Winnetou gab, war ich noch zu jung, um ins Kino gehen zu dürfen. Selber habe ich Karl May erst etwa zwei oder drei Jahre später zum ersten Mal gelesen (und dann keine Geschichte aus dem Wilden Westen, sondern den Schluss der Hexalogie aus den Nahen Osten - also den <em>Schut</em>). Zudem wohnten wir damals weit draussen in der Provinz, wo es kein Kino gab. Als wir dann von dort weggezogen waren, und tatsächlich das lokale Kino am andern Ende des neuen Dorfs einen <em>Winnetou-Film</em> (wie wir der Einfachheit halber <strong>alle</strong> Filme mit Brice und Barker nannten) spielte, war ich etwa 14 und meine jugendlich-kindliche Leidenschaft für Karl May am Sinken. Auch später habe ich keinen einzigen Film gesehen, jedenfalls nicht mehr als 5 Minuten davon am Stück. So gehöre ich wohl zu den wenigen meiner Generation, die ihr Bild von Winnetou nicht mit Pierre Brice verknüpfen. Dennoch hat sich Brice festgesetzt als eines der Symbole für jene Zeit, als ich noch ein Jüngling war mit lockigem Haar... oder so. (Eine Zeit, die ich übrigens keineswegs nostalgisch und positiv verklärt sehe - weder im Gesamten noch für mich persönlich.) Dennoch:


    R.I.P., roter Bruder!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich sah wohl in jungen Jahren die Winnetou Filme, fand sie aber nicht sonderlich beeindruckend. Deswegen hinterließ
    Pierre Brice auch keinen bleibenden Eindruck. Mein Film und Fernseh Idol war damals Jean Gabin
    Hat er auch andere Rollen gespielt?


    R.I.P

  • Mein Film und Fernseh Idol war damals Jean Gabin
    Hat er auch andere Rollen gespielt?


    Jean Gabin?


    Wenn Du Brice meintest: Ich habe ihn auch noch aus der (nach den Winnetou-Filmen gedrehten) SF-TV-Serie Star Maiden in Erinnerung. So trashig, dass es schon wieder Kult ist...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus