Christoph Martin Wieland: Geschichte der Abderiten
-
-
Nicht direkt zu den Abderiten, aber ein kleines Beispiel für Wielands Wesen. Goethe hatte mit "Götter, Helden und Wieland" ein böses Stück über Wieland geschrieben. Und der rezensiert es im Teutschen Merkur folgendermaßen - die Rezension ist zu Recht sehr berühmt geworden:
ZitatGötter, Helden und Wieland. Eine Farce. Auf Subscription gedruckt. Leipzig 1774.
Der Herr Dr. Göthe, Verfasser dieses Werkleins, nachdem er uns in seinem Götz von Berlichingen gezeigt hat, daß er Shakespear seyn könnte, wenn er wollte: hat uns in dieser heroisch-komisch-farcicalischen Pasquinade gewiesen, daß er, wenn er wolle, auch Aristophanes seyn könne. Denn so wie es ihm in diesem kritischen Wrexekekek Koax Koax beliebt hat, mit Wieland und Wielands Alceste sein Spiel zu treiben, so trieb es Aristophanes ehemals mit dem nehmlichen Euripides, welchen Hr. Göthe hier, mit der ihm eignen Laune, dem Verfasser des Singspiels Alceste auf den Kopf treten läßt. Wir empfehlen diese kleine Schrift allen Liebhabern der pasquinischen Manier als ein Meisterstück von Persiflage und sophistischem Witze, der sich aus allen möglichen Standpunkten sorgfältig denjenigen auswählt, aus dem ihm der Gegenstand schief vorkommen muß, und sich dann recht herzlich lustig darüber macht, daß das Ding so schief ist!
-
-
Diese Antwort saß nachhaltig. Es spricht für Goethe, dass er nicht zurückkeilte - und Wieland später einen berühmt gewordenen Nachruf widmete.Wieso "zurückkeilen"? Der Text an ist ein Musterbeispiel an Generosität, wie es nur äußerst wenige gibt. Souveräner kann man kaum reagieren als Wieland.
Grüße s.
-
Wieso "zurückkeilen"? Der Text an ist ein Musterbeispiel an Generosität, wie es nur äußerst wenige gibt. Souveräner kann man kaum reagieren als Wieland.
Grüße s.
Wielands Parade war ja auch nicht gekeilt. Aber der Goethe der Sturm-und Drang-Zeit neigte schon mal zur Drastik. Siehe gerade "Götter, Helden, Wieland". Übrigens ergeben die Anfangsbuchstaben G-W-H noch einen Einblick in eine weitere Bedeutungsebene:
Goethe - Herder - Wieland. Ein pikantes Dreigestirn, denn gerade zwischen Goethe und Herder flogen notorisch die Funken. -
Bei Literaturkritik.de gibt es ein Wieland-Special:
-
Bei Literaturkritik.de gibt es ein Wieland-Special:Vielen Dank! Der Aufsatz "Negativer Klassiker" hat mir gefallen. Die anderen müssen ein wenig warten.
-
zwar nur ca. 4 min. aber vielleicht mögt ihr es anhören:
18. Februar 1813
Goethe hält Trauerrede auf Wieland
http://www.br.de/radio/bayern2…eland-trauerrede-100.html -
Danke für den Link. Ich dachte allerdings zuerst, es sei Goethes Text. Vorgelesen. Ist aber ein kleines Radio-Feature. :winken:
-
Danke für den Link. Ich dachte allerdings zuerst, es sei Goethes Text. :winken:Ging mir genauso. Trotzdem ein netter kleiner Beitrag, vielen Dank für den Link!
LG
Tom
-
Diesen Beitrag aus der FAZ zu den Abderiten hatte ich noch im Hinterkopf:
http://m.faz.net/aktuell/feuil…ristik-1778-11303667.html
Ein etwas distanziertes Lob.