Ausstellungskataloge


  • das Metropolitan Museum of Art hat begonnen, zahlreiche seiner Publikationen als kostenlose pdf-Downloads zur Verfügung zu stellen:


    http://www.metmuseum.org/resea…=0&dept=0&fmt=downloadpdf


    Hallo Maria,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ein wenig in den Publikationsbeständen gestöbert. Vieles ist sehr speziell, aber das eine oder andere scheint interessant zu sein.


    Apropos Kunst: Im Wuppertaler Von der Heydt-Museum läuft noch bis Ende Februar eine beachtliche Rubens-Ausstellung.
    http://vdh.netgate1.net/


    LG


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich fand "Rembrandt and the Bible" sehr interessant darin zu stöbern; oder auch der Katalog mit Werken des Prä-Raffaeliten Edward Burne-Jones.
    Bei zwei Katalogen hat die 2003 verstorbene Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel mitgewirkt (The Emperor's Album // Anvari's Divan). Auch "Art an the Empire City New York 1925 - 1861" finde ich anschauenswert. Großartig !


    bei manchen Katalogen dauert der Download und man braucht ziemlich Geduld. Aber es lohnt sich.


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • ... ich fand "Rembrandt and the Bible" sehr interessant ...


    Ja, ganz hervorragend, dieser Rembrandt-Katalog, zumal ich einige der erwähnten Werke erst im vergangenen Jahr in Amsterdam bestaunt habe.


    Mein derzeitiger Favorit unter den MET-Publikationen: Die Essay-Sammlung zur Ausstellung "Age of Spirituality" (gemeint ist die Spätantike). Spannend scheint auch der Byzanz-Katalog.


    Noch einmal: PRIMA LINK!!!


    LG


    Tom

  • Ich habe hier einen Beitrag von meier gelöscht, der weder zum Thema passte noch in der Wortwahl unserem Standard hier entsprach. Tut mir leid, meier - aber so geht es nicht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • neben der Metropolitan Museum of Art hat nun auch Getty begonnen ihre Ausstellungskataloge der Öffentlichkeit zugänglich zu machen; zum Stöbern und zum Download.



    http://www.getty.edu/publications/virtuallibrary/index.html



    aufmerksam machen möchte ich auf den Katalog "Julia Margaret Cameron" mit all ihren Photographien. Ich liebe diese Photographien und habe auch einen kleinen Bildband im Regal stehen, aber ihr Gesamtwerk betrachten zu können, ist toll. Freut mich riesig. Julia Margaret Cameron war die Großtante Virginia Woolfs, und sie hat ihre Mutter einige Male fotografiert.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Nochmals Danke Maria.


    Ich habe mir auch schon zwei über Bronzeplastiken heruntergeladen.


    Grüße,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Als Erinnerung an die Ausstellung über den aus der Schweiz stammenden Porträtisten der "klassischen Periode" Anton Graff (1736-1813) habe ich mir den Katalog zugelegt:


    http://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/anton_graff-67/


    Immer wieder erfreue ich mich an den lebendigen Gesichtern der Porträtierten, unter denen sich bekannte Aufklärer, wie Lessing und Herder, aber auch weniger bekannte Persönlichkeiten finden. Und auch dabei noch gefallen mir besonders die Frauenporträts! Mit etlichen von ihnen könnte man der neuen Leserunde über Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahre" Illustrationen beigeben. :smile:



    Zusammen mit seinem Landsmann, dem Landschaftsmaler Adrian Zingg (1734-1816), wirkte Graff den größten Teil seines Lebens in Dresden.
    Den 2012 erschienenen Katalog der Zingg-Ausstellung besitze ich ebenfalls:


    http://www.froelichundkaufmann…ereiter-der-Romantik.html


    Das Elbsandsteingebirge erhielt nach Zingg den Namen "Sächsische Schweiz".