Theodor Fontane: „Frau Jenny Treibel“

  • „Frau Jenny Treibel“ gehört zu Fontanes bekanntesten Romanen. Selbst MRR hat diesen Roman in seinen Romankanon aufgenommen. Im Rahmen unserer Reihe „Fontanes Berlinromane“ wollen wir „Frau Jenny Treibel“ lesen nachdem die „Bleakhouse-Leserunde beendet ist, also im Oktober/November 2012.


    Wieder sind wir in der Reichshauptstadt Berlin, wieder in der Gründerzeit, wieder geht es um Liebe zwischen Ungleichen, diesmal aber nicht um Adel und Bürgertum, sondern um Arm und Reich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Booklooker
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,
    wenn ich dann Zeit habe, würde ich gerne mitlesen.


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika, Jaqui, klaus,


    unsere grobe Zeitplanung für Fontanes Roman „Frau Jenny Treibel“ war ja Oktober/November 2012. Ich schlage jetzt mal 2 Termine für den Leserundenstart vor: 27. Oktober 2012 oder 24. November 2012. Gebt bitte Bescheid welcher der beiden Termine euch passen würde oder ob ihr lieber einen anderen Termin vorziehen würdet. Ich selbst bin für jeden Termin zu haben.


    Grüße


    montaigne

  • Hallo Montaigne,


    im Moment befinden sich sehr viele Sachbücher (Geschichte, Philosophie, Naturwissenschaften) auf meiner Leseliste und die Klassiker sind etwas ins Hintertreffen geraten.


    Aber: bis zu Deinem November-Termin ist es ja noch lang hin und die Jenny Treibel ist relativ kurz. Also: vielleicht klappt es bei mir zum 24.11.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo
    ich habe mir heute das Buch in meiner Buchhandlung bestellt. Morgen kann ich
    es abholen. Da ich im Moment etwas mehr Luft habe, fange ich schon an zu lesen.
    Gegen Ende des Monats wird es bei mir berufsbedingt etwas stressiger.


    Gruß


    Erika



    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8


  • vielleicht klappt es bei mir zum 24.11.



    Im Moment habe ich keine Zeit, aber bis Ende November dürfte es schon klappen.


    Hallo Katrin und klaus


    „vielleicht klappt es“ bzw. „dürfte es schon klappen“, ist mir etwas zu vage. Könnt ihr eine verbindliche Zusage zum 24.11. abgeben, damit ich den Termin in den Kalender eintrage. Noch lieber wäre mir allerdings, wenn wir jetzt alle zusammen mit Erika los legen oder den Termin zumindest vorverlegen könnten. Bitte meldet euch.


    Gruß
    montaigne

  • Hallo Montaigne,


    ich schlage dann vor, Ihr legt los und ich klinke mich aus. Bei mir liegt die Lektüre der Jenny Treibel sowieso erst eineinhalb Jahre zurück.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.


    Gruß
    Klaus


  • Hallo Montaigne,


    ich schlage dann vor, Ihr legt los und ich klinke mich aus.


    Hallo klaus,


    das ist wirklich schade, dass du nicht dabei bist. Falls du doch noch Lust bekommst kannst du dich ja noch einklinken.


    Gruß
    montaigne


    @ Erika und Katrin
    Wir beginnen dann gleich mit der Leserunde. Ich kann's eh kaum noch erwarten endlich wieder Fontane zu lesen.


  • ich liege seit Tagen krank im Bett und kann mich auf das Buch nicht wirklich konzentrieren. Wenn ich wieder gesund bin, lese ich weiter


    Dann wünsche ich dir baldige Genesung. Da ich im Moment auch nicht wirklich weiß, wie weit Erika ist, werde ich das Lesen dieses Romans jetzt auch stoppen und warten wie und wann es gemeinsam weiter geht.


    LG
    montaigne