Max Frisch: Der Mensch erscheint im Holozän

  • Diese Geschichte werde ich demnächst nach mehr als zwei Jahrzehnten noch einmal lesen. Für mich ist es Frischs bestes Werk. Wollen wir also den 100-jährigen Geburtstag damit begehen?


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich wäre durchaus interessiert mitzulesen, da ich lediglich "Andorra" gelesen habe. In den letzten Wochen habe ich mich zudem intensiv mir Dürrenmatt beschäftigt, wozu Frisch ganz gut passen würde.


    Da ich nach "Unwiederbringlich" zuerst Don Quixote lesen wollte wäre es gut, wenn man die Leserunde für Anfang August festlegen würde.


    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo Tom und André,


    auch mich würde diese Erzählung interessieren. Allerdings ist der August weniger gut für mich, da ich die ersten drei Wochen verreist bin. Es müsste dann Ende August sein. ich könnte aber auch früher, da ich im Moment nur noch das letzte Drittel in Tellkamps "Turm" zu lesen habe und noch nicht festgelegt habe, wie ich fortfahre.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Da ich im Juli "Stiller" lese, würde ich, falls die LR für Ende August festgelegt würde und ich noch Frisch tauglich bin, mitlesen :zwinker:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

  • Als Häppchen zwischendurch? Vielleicht. Der Mensch erscheint im Holozän halte ich für den besten Frisch. Termin - sofern August oder später - spielt im Moment keine grosse Rolle. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das ist ja eine recht erfreuliche Resonanz in so kurzer Zeit! Halten wir vorläufig einen August-Termin fest. Mit der genauen Festlegung können wir noch ein wenig warten.


    LG


    Tom

  • Hallo, August ist gut einplanbar und ich würde mich auch gerne an der Leserunde beteiligen!


    Gruß


    josmar

  • Das Buch ist schon da, die alte Ausgabe muß irgendwie in den letzten 30 Jahren verschütt gegangen sein!


    Der 22.August paßt!


    Gruß
    josmar

  • 22. August könnte ich vormerken.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

  • Falls unsere Zorn und Zeit Verfilmung bis dahin abgeschlossen ist, wäre ich ebenfalls interessiert. Ich selbst bin sozusagen Frisch-ling und kenne lediglich Homo Faber. Den Gantenbein habe ich leider nicht durchgehalten.


    Gruß
    Meier

    &quot;Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt&quot; * Keimzeit