Katherine Ann Porter: Das Narrenschiff

  • Hallo Lost!


    Die Besprechung des Narrenschiffs von dradio kultur kann ich wärmstens empfehlen! Da steht alles über Entstehung, Inhalt, Stil und Rezeption des Buches drin, besser als ich es jetzt aus der Erinnerung zusammenstoppeln könnte.

    Ich habe das Buch in frühester Jugend verschlungen und war begeistert. Fast noch begeisterter war ich von dem Film mit Simone Signoret und Oskar Werner.
    Vor wenigen Jahren habe ich das Buch – schwierig zu beschaffen, da nicht lieferbar- einem jungen Mann geschenkt, der zeitweilig mit Narrenschiffen befasst war; der konnte damit nichts anfangen. Bei der Gelegenheit habe ich das Buch nochmal gelesen und, wie ich befürchtet, für reichlich holzschnittartig, altmodisch, übertrieben und überzeichnet befunden. Es erinnert an Vicky Baums Menschen im Hotel , eine Art Zauberberg für Arme.
    Nichtsdestotrotz eine unterhaltsame und interessante Lektüre, wie ich finde, nicht zuletzt wegen des amerikanischen Blicks auf die Deutschen!

  • Herzlichen Dank für deine Bemerkungen lieber Gontscharow.


    In meiner Jugend habe ich ebenfalls das Buch von Viki Baum zusammen mit Romanen von Perl S. Buck gelesen und mehrmal den Film "Menschen im Hotel" (ich glaube mit O.W.Fischer) gesehen. Irgendwie erinnere ich mich auch an den Film "Das Narrenschiff", aber wahrscheinlich wegen einer Besprechung, die Heinz Rühmann zum Thema hatte. Gesehen habe ich den Film jedenfalls nicht.


    Ich bin jetzt in der Zwickmühle, a) wegen der Einschätzung über deine zweite Lektüre, b) ich will meine Bücherkäufe einschränken und c) ich boykottiere Manesse.
    Für das Buch spricht die Thematik, die mich interessiert.


    Sehen wir was stärker ist, der Trieb oder der Wille.

  • Hallo Lost,


    Zitat von "Lost"

    und c) ich boykottiere Manesse.


    Darf man fragen, warum?


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.



  • Die weigern sich (so wenigstens nach einem Email von vor 2 Jahren) Trollops Premierminister neu aufzulegen. Aber ich werde sie auf die Knie zwingen. :grmpf:

  • Hallo Lost,


    Zitat von "Lost"

    Die weigern sich (so wenigstens nach einem Email von vor 2 Jahren) Trollops Premierminister neu aufzulegen. Aber ich werde sie auf die Knie zwingen.


    Hahaha... dann will ich mal hoffen, dass der Manesse Verlag bald unter Deiner geballten Verachtung einknickt und den aktuell erhältlichen Romanen von Trollope den Premierminister hinzufügt.


    Hier gibt es übrigens eine englische Ausgabe.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo,


    bin ja noch ganz neu hier und habe gerade entdeckt, dass es schon einen Thread zum "Narrenschiff" gibt.


    Ich habe das Buch gerade vor ein paar Tagen beendet und bin noch ganz gefangen von den Figuren. Also ich kann mich Gontscharows Meinung überhaupt nicht anschließen.
    Das Buch ist wie ein Theaterstück, das Schiff dient als Bühne. Es ist ein sozialkritisches Psychogramm und Porter hat die Figuren in wunderbarer Weise gezeichnet und hält der Gesellschaft quasi einen Spiegel vor. Obwohl das Buch 1931 spielt, hat das Thema nichts an Aktualität verloren. Borniertheit, Überheblichkeit, Standesdünkel und Rassismus, alles wird angeschnitten und beleuchtet. Persönlich finde ich Porters Stil weder hölzern noch altmodisch, sehr wohl aber grotesk und (natürlich!) überzeichnet, aber dies mit in voller Absicht der Autorin.


    "Das Narrenschiff" ist für mich eines der besten Bücher, was die Charkterisierung der Gesellschaft betrifft.


    Nun, das ist zumindest meine Meinung :smile:

  • Und – was hat gesiegt?


    Eine sehr vernünftige Besprechung des Narrenschiffs, die Mut macht trotz allem dem Trieb zu folgen:
    In der FAZ


    Lieber Gontscharow,


    deine Frage habe ich erst heute gelesen. Noch hat der Widerstandswille die Oberhand. Die Zeilen, die Olympia zum Narrenschiff schrieb sind jedoch triebverstärkend und bei mir unterliegt der Trieb sowieso selten. Ich habe schon nachgeschaut, ob der Roman in der Stadtbibliothek auszuleihen ist, doch ist er dort nicht vorhanden. Morgen ist die Zeit der Narren vorbei (nicht wirklich), aber gilt das auch für Narrenschiffe?

  • Hallo Lost,


    "Das Narrenschiff" wurde gerade im Februar von Anaconda neu aufgelegt. Eine gebundene Ausgabe zu einem sehr günstigen Preis, finde ich. Leider konnte ich nirgends entnehmen, ob in diesem Buch auch Anmerkungen oder/und ein ausführliches Nachwort dabei sind...
    Würde mich aber wirklich interessieren, was du zu dem Buch sagst - wenn du es denn liest :zwinker:


  • Hallo Lost,


    "Das Narrenschiff" wurde gerade im Februar von Anaconda neu aufgelegt. Eine gebundene Ausgabe zu einem sehr günstigen Preis, finde ich. Leider konnte ich nirgends entnehmen, ob in diesem Buch auch Anmerkungen oder/und ein ausführliches Nachwort dabei sind...
    Würde mich aber wirklich interessieren, was du zu dem Buch sagst - wenn du es denn liest :zwinker:


    Hallo Daniela,


    Anaconda hat Sebastian Brants Narrenschiff herausgebracht. Auch dazu haben wir einen Thread:
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2148.0.html


    KA Porters Narrenschiff kam im Manesse Verlag heraus. Ich warte noch auf die TB-Ausgabe.


    Willkommen im Forum und viel Freude bei uns wünscht
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)



  • Da ist ein "r" zu viel ... :breitgrins:


    Und das am Weltfrauentag. :rollen:


    Olympia:


    Die Ausgabe bei Anaconda ist ein anderes Werk, nämlich das Narrenschiff von 1494, auf das sich aber K.A.Porter meines Wissens nach beruft.


    Ich werde aber doch meinen Boykott von Manesse unterbrechen (immerhin haben die mir auf ein Email geantwortet) und den Roman von Porter bestellen. Das Thema und die Wertung ist dann doch zu interessant.


    Ups, JMaria wars schneller.

  • Oh sorry, bin auch schon etwas gaga...
    Ich meinte ja gar nicht "Das Narrenschiff", das kam natürlich bei Manesse raus (diese Ausgabe hab ich ja auch). War eine Verwechslung, denn ich meinte "Jahrmarkt der Eitelkeiten" von Thackeray, das kam neu bei Anaconda raus!