"Der Zauberberg"
von Thomas Mann, Valerie Stiegele (Herausgeber), Ulrich Lampen (Herausgeber), Udo Samel (Erzähler), Konstantin Graudus (Erzähler), Felix von Manteuffel (Erzähler), Karina Krawczyn (Erzähler)
Hallo zusammen
ich möchte kurz meine Eindrücke schildern. "Der Zauberberg" ist mein erstes Klassiker-Hörspiel und hat mich voll und ganz für das "Ohrenlesen" infiziert.
Die ruhige Stimme von Udo Samel (Erzähler) nahm mich gleich gefangen.
Wer bisher Probleme mit dem Satzbau Thomas Mann hatte, oft hört man im Zusammenhang mit Thomas Mann das Wort "Schachtelsätze", wird überrascht sein. Udo Samel erzählt die Geschichte Hans Castorp ganz natürlich. Mit dem ersten Rollen der Eisenbahnräder rollt man sozusagen in die Geschehnisse.
Hans Castorp besucht seinen Vetter Joachim in Davos, der sich dort von seinem Lungenleiden erholt. Aus drei Wochen werden 7 Jahre....
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dieses unwirkliche Gefühl, das man beim Lesen des Zauberbergs bekommt, in einem Hörspiel umgesetzt werden kann.
und ich wurde nicht enttäuscht.
Wer sich nicht vorstellen kann wie sich ein pfeifender Pneumotharax anhört, sollte zu diesem Hörspiel greifen. Clawdia's Türenschlagen, das Husten des "Herrenreiters", die Rededuelle zwischen Settembrini und Naphta sind eine Meisterleistung.
Die Geräuschkulisse und die Musik wirken sehr eindringlich, unmöglich nicht darauf zu reagieren. Das wechselseitige Hören, besonders wenn man Kopfhörer auf hat und die Stimme mal rechts, mal links erscheint, verstärkt dieses unwirkliche Gefühl.
Einzig von dem Kapitel "Schnee" das doch als ein Schlüsselerlebnis in Castorps Aufenthalt auf dem Zauberberg gilt, hat mich etwas enttäuscht. Die Einsamkeit, die Todesgefahr kommt beim Lesen eindringlicher rüber. Beim Hören geht das m.E. unter.
Dafür ist es ein Genuß Mynheer Peeperkorn zu zuhören, diese große Gestalt, die gegen Ende der Geschichte noch eine bedeutende Rolle einnimmt.
Das Hörspiel ist für jeden Thomas Mann Leser eine Bereicherung und für diejenigen, die den Zauber"berg" bisher nicht erstiegen haben, eine gute Alternative es mit Hören zu probieren.
Hier ein Link der Einblick in die Hörspielproduktion bringt:
http://www.egotrip.de/hoeren2000/Zauberberg.htm
Viele Grüße
Maria