Beiträge von mondpilz

    Hallo,


    ich will auch mitlesen! Wann, ist mir relativ egal, aber bitte vor Mai, wenn das ginge.
    Ich wollte Das Buch der Unruhe ja schon lange mal lesen, aber erst war die einzig erhältliche Ausgabe (mit der neuen Übersetzung, die anscheined fast zwingend ist) ziemlich teuer (ca. 60 €) und dann hab ich es irgendwie verdrängt.
    Würde mich freuen, wenn das klappen würde!


    lg,


    mondpilz

    Hallöchen,


    Der Mord in der Rue Morgue war das erste (und bisher einzige), was ich von Poe gelesen habe. Ich war sehr über den sachlichen Ton am Anfang erstaunt, weil ich Poe immer mit Lovecraft in Verbindung bringe und der ja alles andere als sachlich schreibt. In dieser Passage hat mir außergewöhnlich gut die Ausführung gefallen, warum Schach absolut überbewertet ist :smile: Da fühlt man sich gleich ein wenig weniger dumm, wenn man sich nie für dieses Spiel begeistern konnte *g*
    Ansonsten fand ich die Geschichte sehr amüsant, den Stil sehr lesenswert und die Idee sehr ungewöhnlich.
    Ich muss bei Gelegenheit unbedingt noch mehr von Poe lesen *vornehm*


    lg,


    mondpilz

    Grüß dich Berch,


    ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mir in einem Jahr diese Frage noch stellen muss, aber ich habe zumindest auf der Internetseite der LMU nichts Gegenteiliges gefunden.
    Klar ist der Bachelor auch etwas wert, aber ich würde doch so gerne noch viel mehr wissen :zwinker: Und schätzungsweise gibt es schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 3 Jahren und 5-6 Jahren, oder? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir bei diesem Studium nicht unbedingt um den Abschluss, bzw. meinen späteren Beruf geht (spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine Vorrangige), sondern vielmehr um die Erweiterung meines Horizonts durch möglichst weitreichende Wissenserweiterung.
    Klingt jetzt wahrscheinlich nicht besonders weitsichtig... :rollen:
    Ach, ich hör mich an wie ein kleines Kind - 'Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut!' Tut mir leid :redface:
    Lg,


    mondpilz

    Oh lauter Germanistik-Studenten, bzw. -Studierte :winken:


    Ich hab noch ein Jahr und dann will ich ganz ganz unbedingt Komparatistik studiere; für mich stellt sich nur die große Frage Magister oder Master-Studiengang! Vorteil beim Magister: zwei Nebenfächer und (relativ) sicherer Abschluss, hingegen beim Master muss man den Bachelor ja mit 2,0 oder besser abschließen. Eigentlich müsste das auch zu schaffen sein, aber jetzt im Moment kann ich mir noch gar nichts vom Anspruch dieses Studiengangs vorstellen und ich würde nur sehr ungern nach drei Jahren dasitzen und nicht weitermachen können. Leider gibt es außerdem nur ein Nebenfach... aber dafür soll es praxisorientierter sein und das Punktesystem gefällt mir persönlich auch besser.


    Was denkt ihr, dass sinnvoller ist?


    lG,


    mondpilz

    Ich hab mir das Hörspiel zugelegt, weil ich Thomas Mann nicht lesen kann. Und im Nachhinein: Gott sei Dank hab ich es auch nicht versucht! Ich persönlich fand die Geschichte eher langweilig, aber ich mag den Erzählstil Manns auch überhaupt nicht, also...


    Aber auch das Hörspiel finde ich nicht so gelungen. Nach der dritten Cd ging mir das Gezupfe am Anfang jedes Kapitels schrecklich auf die Nerven, und das unerklärliche 'Glucksen' auch. Was mir gut gefallen hat, war die Stimme Clawdias und die halbfranzösischen Gespräche mit ihr. Auch das Grammophon war schön.


    Ich bin nicht überzeugt.


    Lg,


    mondpilz

    Hallöchen,


    ich hätte noch eine Frage:


    Wie bekomme ich eigtl raus, wann Leserunden statt finden? Irgendwie hab ich's nicht gefunden, und alle Beiträge zu Buchvorschlägen aufmachen und da nachschauen, ist irgendwie ein bisschen aufwendig *find*
    Oder stimmt der Kalender und es gibt im Aug/Sep keine Leserunden?


    LG,


    mondpilz

    Guten Morgen,


    ich hab anlässlich des Literaturnobelpreises auch ein Stück von Pinter gelesen, es hieß A Slight Ache. Es war nicht überzeugend. sandhofer, ich verstehe dein Problem vollkommen, mir ging es ähnlich. Ich hatte 'relativ' hohe Erwartungen, der Anfang gefiel mir auch noch recht gut, aber im Weiteren wirkte es eher lächerlich und konstruiert. Und natürlich nicht annähernd auf einer Ebene mit Beckett (von Ionesco habe ich nur die Nashörner gelesen, was mir zwar sehr gut gefallen hat, mir aber im Moment keine weitere Meinung über den Autor erlaubt).


    Nach welchen Kriterien wird der Literaturnobelpreis eigentlich verliehen? Und wer ist die Jury?


    LG,


    mondpilz

    Guten Morgen,


    ich wusste nicht, welches Forum sich für diesen Thread am besten eignet, aber da mein Problem eher an Schule als an große Literatur erinnert, hab ich ihn jetzt mal hier rein gestellt.


    Also, das Heidi-Lied:


    [...] Ihre Welt sind die Berge.


    Ich hab damit echt ein Problem - ist dieser Satz grammatikalisch wirklich richtig? Immerhin richtet sich das Verb ja immer nach dem Subjekt, allerdings ist 'ihre Welt' ja Singular und nicht Plural. Aber 'ihre Welt ist die Berge' klingt ja auch reichlich dämlich. Oder gibt es die Konstruktion mit Welt als Subjekt und anschließendem Objekt im Plural verbunden mit einer Form von 'sein' gar nicht?


    Ich bin tatsächlich verwirrt...


    mondpilz :schulterzuck:

    ... mondpilz mein Name.


    Ich war bisher im Literaturschock-Forum, hab allerdings fast nur im Weltliteratur-Forum mitgelesen. Bis ich jetzt eben festgestellet habe, dass es ein eigenes Klassikerforum gibt :klatschen:
    Ich lese - wie wahrscheinlich alle hier - für mein Leben gerne, bevorzugt natürlich Klassiker. Zu meinen Lieblingen gehören Zweig, Proust und Rilke, aber noch viele viele mehr.


    Ich hoffe auf interessante Diskussionen und viel regen Austausch.


    Haltet die Öhrchen steif,


    euer mondschwammal