Welche Goethe-Biographie?

  • Guten Morgen,


    ich suche nach einer zugleich ausführlichen wie auch für den interessierten Laien zugängliche Biographie Goethes - welche würdet ihr empfehlen? Den Conrady? Dürfte auch etwas Antiquarisches sein, heisst, mir geht Lesbarkeit über neuste akademische Erkenntnisse. Danke für eure Hinweise!


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • Von der Biografie die R. Friedenthal geschrieben hat, kenne ich nur die ersten Kapitel, aber wenn sie insgesamt so wie seine Luther und Hus Biografien ist, dann ist sie auch ein Schmuckstück. An das Conradymonster habe ich mich noch nicht getraut.


  • Von der Biografie die R. Friedenthal geschrieben hat, kenne ich nur die ersten Kapitel, aber wenn sie insgesamt so wie seine Luther und Hus Biografien ist, dann ist sie auch ein Schmuckstück.


    Da kann ich nur zustimmen. Friedenthal erfüllt genau die von Librerio gewünschten Anforderungen.


    Grüße


    s.

  • Friedenthal hätte ich jetzt auch empfohlen. Insbesondere, weil er eine gesunde Distanz zum Subjekt seiner Biografie einhält - also weder blinder Verehrer ist, noch sich an einem Goethe-Bashing beteiligt, noch krude Theorien in die Welt (der Zeitungsschlagzeilen) wirft à la "Neueste Forschungsergebnisse beweisen: Goethe war schwul!".

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    mir fehlt auch noch eine Biographie über Goethe und habe mir die von Friedenthal notiert.


    Danke :winken:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vielen Dank für eure Empfehlungen - ich habe den Friedenthal nun über ZVAB antiquarisch bestellt.
    Freue mich auf die Lektüre!


    Viele Grüße


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • Ich hatte vor, den Friedenthal in Abschnitten zu lesen und dazwischen dort angesprochene Texte von Goethe. Dann hat mich die Erzählweise Friedenthals wieder so gepackt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. „Hermann und Dorothea“, „Die Wahlverwandschaften“ müssen jetzt etwas warten.
    Wie bei Luther und Hus, Friedenthal ist ein Meister der Biografie, solange es nicht um die wissenschaftliche Sicht geht und ein Meister darin Goethe vom Olymp auf die Erde zurück zu holen, wo er viel sympathischer wirkt. Ich hatte das Buch 1984 gekauft und ich muss mich dafür schämen, es erst jetzt gelesen zu haben