Novum in Text und Bild zu Thomas Mann

  • Künftiges Standardwerk für Sammler und Antiquare:


    Erstausgaben Thomas Manns. Ein bibliographischer Atlas.


    http://www.bt-mediawork.de/erstausgaben/


    Abgebildet sind alle Erstausgaben Thomas Manns, auch die ersten Einzeldrucke der Vorzugsausgaben und Luxusdrucke. Es fehlt lediglich «Dieser Krieg!» (1940). Das Vorhandensein eines dieser Exemplare konnte auch Potempa nicht verifizieren. Die Auflage gilt als vernichtet. Abgebildet ist hier ein Folgedruck (Standort: Thomas-Mann-Archiv Zürich), der unter der Hand in Nazi-Deutschland kursierte.


    Auflage: 490 Exemplare, unterteilt in eine Vorzugsausgabe 2010 mit Schuber, Schutzumschlag und Leseband von190 nummerierten Exemplaren sowie in eine nicht nummerierte Normalausgabe 2011 (300 Exemplare).

    Inhalt und Ausstattung beider Einband-Varianten: 224 Seiten, 190 farbige Abb., schweres Papier (135g/m²), breitrandiges Layout, Offset-Druck, Hardcover, Lexikon-Oktav. Die abgebildeten Werke Thomas Manns sind in bis zu 11 cm Abbildungs-Höhe dargestellt, mit den Buch- und Broschurkanten (unbeschnittene Fotovorlagen). Identifiziert werden die Abbildungen durch die Signaturen von Potempa und Bürgin.


    Hrsg.: Hans-Peter Haack. Mitarbeit Sebastian Kiwitt. Einbandgestaltung: Christine Ruttka. Druck und Bindung: Druckzentrum DZA zu Altenburg (D), gegründet 1594 in Torgau als Fürstlich Sächsische Officin durch Herzog Friedrich Wilhelm zu Sachsen.

    "Trau deinen Augen" (Otto Dix)

    Einmal editiert, zuletzt von H.-P.Haack ()


  • Na ja. Es geht um Thomas Mann. Das Posting ist klar als Eigenwerbung zu erkennen und m.E. nicht zu beanstanden. Ist ja ein interessanter Hinweis.


    Gruß, Thomas


    Ich habe das Posting an sich ja auch nicht beanstandet, aber gerade weil´s ein interessanter Hinweis ist, gehört´s unter Hinweise