ein Nordlicht ...

  • Hallo Eva
    willkommen im Klassikerforum.



    Liebe besonders, was man die Klassiker nennt, aber so manches bleibt dennoch jahrelang im Regal stehen, das man eigentlich längst ...


    LG Eva :smile:


    Auch bei mir steht noch so manch ungelesener Klassiker im Regal. Aber mit deiner Liebe
    bist du hier genau richtig.


    Vermutlich wirst du bald vor lauter Anregungen durch das Forum, nicht mehr wissen,
    woher du die Zeit nehmen sollst, das alles zu lesen. :smile:


    Gruß, Lauterbach

  • Hallo Eva!! :winken:


    Wo in Schweden bist Du denn? Eine meiner zahlreichen Verlobungen war nach Schweden, aber nach einem Winter hatte es sich erledigt :breitgrins: wir kleinen Halbafrikanerinnen vertragen es dann doch nicht so nasskaltwindig, wie es in Göteborg war, da ist Berlinsk-Sibirsk schon das höchste der Gefühle. Allerdings fand ich das Land wunderschön und die Menschen vortrefflich! (Na ja, bis auf den Verlobten, den fand ich bald sehr mittelmäßig :zwinker:)


    Wo bekommst Du denn die Büher her? Gibt es einen guten deutschen Buchladen? Oder bestellst Du über das Netz? Liest Du gar in fremden Zungen?


    Wie bitte? Ich soll nicht soviel fragen? Ach, so eine gespaltene Persönlichkeit ist was lästiges! Jetzt sagt sie, ich soll Dir keine Löcher in den Bauch fragen! Wer sie ist? Na meine andere Persönlichkeit! Irre? Ich? Ja und wie! :breitgrins:


    Ganz liebe Grüße
    aus der Hauptstadt der Republik
    :winken:
    Poppea
    (die gar nicht so irre ist, aber sich gerade langweilt)


  • Liebe besonders, was man die Klassiker nennt, aber so manches bleibt dennoch jahrelang im Regal stehen, das man eigentlich längst ...



    Das Problem kenn ich !


    Herzlich Willkommen im Forum, Eva :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Eva,
    welcher ist dir denn dein liebster Schwede (Literat meine ich :breitgrins:)
    Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif nur Lars Gustafsson,abgesehen von den
    Krimiautoren, die ich aber nicht lese. Der gefällt mir ganz gut.


    Gruß, Lauterbach


  • Ja, Lars Gustafsson vor allen anderen, er ist für mich nach wie vor der beste. gewitzteste, intelligenteste Erzähler Schwedens, und auch sein neuestes Buch "Frau Sorgedahls schöne weiße Arme" kann ich empfehlen, es ist einfach ein überaus gekonnt geschriebenes Stück Prosa, wie es einem nur selten begegnet unter dem Allerneuesten.


    Welchen Einstieg für Gustafson würdes du denn empfhlen?


    Außer einem Roman von Mankel und natürlich die Bücher meiner Lindgren-Jugend ist mir die schwedische Literatur unbekannt.

  • Hallo Eva!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Und gleich eine Frage zur schwedischen Lyrik. Du wirst sie wahrscheinlich im Original lesen, aber vielleicht kannst Du uns neben einigen lesenswerten Lyrikern und Lyrikerinnen auch einige gute Übersetzungen empfehlen.


    Lars Gustafsson kenne ich auch noch nicht, sein „Tod eines Bienenzüchters“ steht aber immerhin schon in meinem Bücherschrank.


    Einen wirklichen schwedischen Klassiker möchte ich auch anbringen, Selma Lagerlöfs "Gösta Berling", das ich immer wieder lese. Falls in diesem Kreis Interesse besteht, könnte ich mir gut eine gemeinsame Leserunde mit diesem Buch vorstellen.


    Ich wäre dabei. Vielleicht um Weihnachten herum?


    Gruß
    Anna


  • Ja, Lars Gustafsson vor allen anderen, er ist für mich nach wie vor der beste. gewitzteste, intelligenteste Erzähler Schwedens


    Hallo Eva,


    was hältst Du von Per Olov Enquist? Ich habe von ihm "Das Buch von Blanche und Marie" und "Der Besuch des Leibarztes" gelesen und fand beide nicht schlecht. Gustafsson kenne ich nicht.


    Viele Grüße


    Tom


  • ... vielleicht kannst Du uns neben einigen lesenswerten Lyrikern und Lyrikerinnen auch einige gute Übersetzungen empfehlen.


    Hallo Anna,


    auch wenn ich nicht angesprochen wurde, kann ich Dir auf jeden Fall "Das Schmetterlingstal" von Inger Christensen empfehlen (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Christensen aus Schweden oder Dänemark kommt).


    Viele Grüße


    Tom


  • auch wenn ich nicht angesprochen wurde, kann ich Dir auf jeden Fall "Das Schmetterlingstal" von Inger Christensen empfehlen (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Christensen aus Schweden oder Dänemark kommt).


    oja, sehr empfehlenswert. Ich habe den Sonettenkranz als Hörbuch, gelesen von Hanna Schygulla, außerdem hört man darauf auch Inger Christensen selbst, wenn sie das Original Sommerfugledalen liest. Ich versteh zwar kein Dänisch, doch empfand ich es als eine große Bereicherung. Inger Christensen ist Dänin und 2009 verstorben.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,



    ja von Gustafsson habe ich:"Frau Sorgedahls schöne weiße Arme" gelesen und kann es auch jedem empfehlen.
    Desweiteren wird sein Buch "Der Tod des Bienenzüchters" sehr gelobt, kenn ich aber noch nicht.


    Selma Lagerlöf ist mir nicht bekannt, wäre bei einer Leserunde aber dabei.


    Gruß, Lauterbach


  • In Falun gibt es eine Nachbildung von Selma Lagerlöfs Arbeitszimmer, das den Charme einer kleinen Bibliothek ausstrahlt, und an der Wand hängt eine Seite aus einem ihrer Manuskripte, ich glaube aus Nils Holgersson. Ich vermute es war eine Reinschrift. Mich hat der Besuch beeindruckt, aber ein Buch von ihr habe ich auch noch nicht gelesen und es steht noch nicht Mal eines in meinen Regalen :sauer:


  • Zum Einstieg fände ich wohl Gustafssons "Wollsachen", "Trauermusik" oder "Der Tod eines Bienenzüchters" gut, denke ich.


    Henning Mankells moralischen Zeigefinger und Didaktik kann ich leider nicht verkraften. :breitgrins:


    "Die Augen des Leoparden" der Roman, den ich gelesen habe, kam mir recht nüchtern und klar vor.


    Vergessen hatte ich, die Krimis von Sjöwall Wahlöö habe ich verschlungen. Und irgendwie ist ja auch Hamsun ein Schwede, irgendwie, in Personalunion sozusagen.


  • Einen wirklichen schwedischen Klassiker möchte ich auch anbringen, Selma Lagerlöfs "Gösta Berling", das ich immer wieder lese. Falls in diesem Kreis Interesse besteht, könnte ich mir gut eine gemeinsame Leserunde mit diesem Buch vorstellen.


    Selma Lagerlöfs Erzählungen mag ich sehr, vor allem den Wechselbalg oder das Trollkind und den Braubottich. Deshalb habe ich auch irgendwann mal zu Gösta Berling gegriffen, das Buch aber nach etwa der Hälfte etwas entnervt, weil sich da irgend etwas ständig wiederholte, beiseite gelegt. Ich würde es gerne nochmal versuchen, vor allem mit kompetenter Begleitung! Bin also bei einer Leserunde dabei.



    Henning Mankells moralischen Zeigefinger und Didaktik kann ich leider nicht verkraften. :breitgrins:


    Kennst du sein Buch über afrikanische Straßenkinder Commedia infantil im Original, auf deutsch Der Chronist der Winde? Ist so gut gemeint, aber...