In Seumes Tornister


  • Um ein umfangreicheres Leseprojekt zu organisieren fehlt mir im Moment die Kraft. Sollte sich ein gemeinsames Lesen zufällig mit einen der angegeführten Büchern ergeben, dann kann es durchaus sein, dass ich miteinsteige. Das lass ich lieber auf mich zukommen.


    Schöne Grüße,
    Maria


    Hallo Maria,


    möglicherweise wird das Projekt auch zu unübersichtlich, wenn man alle Autoren aus Seumes Rucksack auf einmal angeht. Ich will mal gelegentlich versuchen, die einzelnen Autoren kurz vorzustellen und dann mal gucken, ob bei dem ein oder anderen das Interesse erwacht.


    Liebe Grüße
    Hubert

  • Ordnerpflege // Leseprojekt-Pflege

    Es gibt im Forum auch einen Ordner über Seume:
    http://www.klassikerforum.de/i…,342.msg2086.html#msg2086


    Aktualisierung:






    Goethes Gedicht über Anakreons Grab:


    Anakreons Grab


    Wo die Rose hier blüht, wo Reben und Lorbeer sich schlingen,
    Wo das Turtelchen lockt, wo sich das Grillchen ergötzt,
    Welch ein Grab ist hier, das alle Götter mit Leben
    Schön bepflanzt und geziert? Es ist Anakreons Ruh.
    Frühling, Sommer und Herbst genoss der glückliche Dichter;
    Vor dem Winter hat ihn endlich der Hügel geschützt.


    [J.W.v. Goethe]



    Edit:
    das Gedicht wurde von Hugo Wolf vertont. Wer es sich anhören möchte, klicke hier:



    Edit Mai 2011:



    Anakreon:


    Auszüge aus zwei Gedichten von Anakreon die mir gut gefallen haben. Ich stell mir vor, wie sich Seume, beim Anblick schöner Italienerinnen, sich nicht nur mit Nahrung stärkte, sondern angespornt durch Anakreons Gedichten über Liebe, Götter und Mädchen sinnierte. :-)


    XLVI
    Auf die Liebe


    Nicht zu lieben, und zu lieben,
    Alles beydes ist was hartes;
    Aber dieß das allerhärteste:
    Ohne Gegengunst zu lieben.
    .....



    LV
    Auf die, welche lieben


    .....
    Ich kenne gleich Verliebte.
    So bald ich sie erblicke.
    Ihr schmachtend Aug entdecket
    Des unverwahrten Herzens
    Verborgenstes Geheimnis.



    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo JMaria


    Du hast mich mit Deiner Ordnerpflege gerade mal kurz überfordert, ehrlich gesagt. Was ist der Unterschied zwischen Deiner Antwort von heute und der vom 20. August 2010, mit diversen (?) Ediths, der letzten vom 29. Mai 2011. (Monate oder Jahre später durchgeführte Ediths überfordern mich sowieso. Du weisst schon, dass, wer gewohnheitsmässig über "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" die Beiträge abruft, solche Ediths gar nicht mitbekommt? Finde ich, ehrlich gesagt, schade.)


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    am 29.05.11 meinem letzten Edit habe ich mir noch überlegt, ob ich mir praktischerweise den Thread hervorhole oder nur für mich die aufgeführten Autoren editiere (sprich "gelesen"). Ich habe mich dazu erst heute entschlossen, somit ist es ein praktischer Unterschied. Ein bißchen Ordnerkosmetik überfordert dich? Ich glaubs nicht so recht. Mich begleiten Leseprojekte durchaus Jahre.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Nicht Leseprojekte überfordern mich - solche sich über Jahre hinziehenden kenne ich durchaus. Aber Ordnerpflege: Mir war nicht klar, warum ich denselben Beitrag (oder praktisch denselben) doppelt finde. Nix für Ungut! :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Wie weit bist du eigentlich mit deinem Projekt Maria?


    Ich hab den Spaziergang noch immer nicht gelesen. Hab es aber demnächst vor. Heute bin ich in einem komplett anderen Kontext über das Wort Tornister gestolpert und da fiel mir dein leseprojekt ein. Da musste ich gleich nachschauen wie weit du schon gekommen bist :winken:

  • Hallo Jacqui,


    den "Spaziergang" lege ich dir ans Herz, eins meiner Lieblingsbücher :winken:


    im Projekt selbst habe ich des weiteren gelesen:


    Catull: Gedichte
    Tacitus: Germania


    und ich glaube auch "Terenz: Phormio" , mein Gedächtnis :entsetzt:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)