In Seumes Tornister

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer unserer letzten Diskussionen reift in mir die Idee heran, die Schriftsteller zu lesen, die J.G. Seume in seinen Tornister hatte. Da ich mich, obwohl ich seinen "Spaziergang nach Syrakus" gelesen habe, nicht mehr an alle erinnere, greife ich auf Sandhofers Auflistung zurück:



    Jeweils ein Band von Homer, Theokrit, Anakreon, Platus, Horaz, Virgil, Tacitus, Sueton, Terenz, Tibull, Catull und Properz

    sandhofer, ich vermute mit Platus meintest du Plautus?



    außer der "Odyssee" von Homer kenne ich noch nichts. Ich steuere das Leseprojekt ungefähr 2011 an. Ich habe bei Amazon und Wikipedia bereits über Properz, Catull und Tibull nachgeforscht, die Lyrik schrieben (ausschließlich?). Der Reclam Verlag gibt "Sämtliche Gedichte" der einzelnen heraus (ob Seume bereits Gesamtausgaben kannte?).


    Sueton hat Kaiserbiographien geschrieben? Tacitus historische Themen?



    Welche Ausgaben habt ihr im Regal bzw. könnt ihr empfehlen?


    Ich bin, wie ihr euch vorstellen könnt, erst in der Anfangsplanung und bin für jeden Tipp und besonders über eure Leseerfahrungen, die ihr mit diesen Autoren gemacht habt, dankbar.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Jeweils ein Band von Homer, Theokrit, Anakreon, Platus, Horaz, Virgil, Tacitus, Sueton, Terenz, Tibull, Catull und Properz[/i]
    sandhofer, ich vermute mit Platus meintest du Plautus?


    Ich weiss es nicht; ich habe die Liste auch nur kopiert. Ich habe zwar den Seume hier, war aber zu faul, um selber nachzuschlagen. Es könnte auch Plato gemeint sein.


    (ob Seume bereits Gesamtausgaben kannte?).


    Sicher.


    für jeden Tipp und besonders über eure Leseerfahrungen, die ihr mit diesen Autoren gemacht habt, dankbar.


    Die meisten davon habe ich irgendwann mal gelesen. Ich müsste aber noch gucken, was sich bei mir aktuell so herumtreibt. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Die meisten davon habe ich irgendwann mal gelesen. Ich müsste aber noch gucken, was sich bei mir aktuell so herumtreibt. :winken:


    das wäre nett. :winken:


    Platus - Plautus - Plato ?
    vielleicht finde ich noch die Lösung.


    Ich kann mich noch erinnern, dass Seume vor hatte auf dem Ätna Theokrit zu lesen (oder wars Heraklit? Ich dachte, er hätte auch Heraklit dabei gehabt, fehlt aber in der Auflistung) :rollen:


    Edit:
    ich habe nachgeschaut, es war der "Theokrit" den Seume auf Sizilien lesen wollte.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Da er auch Terenz dabei gehabt hat, war's wohl eher Plautus als Platon. :winken:


    du meinst beide sind Komödiendichter?


    ich stöbere heute gemütlich im "Spaziergang" und bisher fand ich folgende Aussage unter dem Kapitel "Wien":


    Den zweiten Weihnachtsfeiertag kamen wir hier in Wien an, ..... Ich armer Teufel wurde hier in bester Form für einen Hebräer angesehen, der wohl Juwelen oder Brabanter Spitzen einpaschen könnte. .... Mein ganzer Tornister wurde ausgepackt, meine weiße und schwarze Wäsche durchwühlt, mein Homer beguckt, mein Theokrit herumgeworfen und mein Virgil beschaut, ob nicht vielleicht etwas französischer Konterband darin stecke; ....



    Ich habe den Verdacht, eine detailierte Aufzählung seiner mitgenommenen Bücher, könnte in seinem Briefwechsel zu finden sein.



    hier noch ein Gedicht von ihm, vielleicht inspiriert auf seinem Wege nach Sizilien:






    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Höchstwahrscheinlich, ja.


    Soviel schon mal gefunden:


    Seine Reiseausrüstung war denkbar einfach. Ein Tornister aus Seehundsfell mit einem Dachsgesicht auf dem Rücken bildete sein einziges Gepäckstück. Als Inhalt einschließlich all dessen, was er auf dem Leib hatte, zählt er in einem Brief an Göschen auf: Einen blauen Frack, zwei Westen, zwei Hosen und Unterhosen, ein Paar wollene und ein Paar baumwollene Strümpfe, vier Halstücher, zwei Schnupftücher, ein Paar Schuhe und ein Paar Pantoffeln. Die Zahl der Hemden vergaß er anzugeben. Das Rasierzeug für beide trug Schnorr. So sehr er aber auch bei der Ausrüstung an Gewicht sparte, eine Reisebibliothek wollte er nicht entbehren. Sie bestand aus zwölf Büchern und enthielt von Homer bis Tacitus alle die klassischen Autoren, die er unterwegs immer zur Hand haben wollte.
    (Quelle: http://www.gaebler.info/ahnen/paul/johannes-seume.htm)


    Den Brief selber finde ich nicht im Netz. Eigentlich merkwürdig, dass diese Information eines direkten Zitats unwert gehalten wird.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • .... Sie bestand aus zwölf Büchern und enthielt von Homer bis Tacitus alle die klassischen Autoren, die er unterwegs immer zur Hand haben wollte.
    (Quelle: http://www.gaebler.info/ahnen/paul/johannes-seume.htm)


    Den Brief selber finde ich nicht im Netz. Eigentlich merkwürdig, dass diese Information eines direkten Zitats unwert gehalten wird.



    finde ich auch merkwürdig. Es scheint als ob diese unbestimmte Info von diversen Webseiten immer nur übernommen wurde.


    Wenn ich mehr weiß, geb ich Bescheid. Manche Leseprojekte dauern bei mir, aber ich verlier sie unter normalen Umständen nicht aus den Augen. Als ich am Wochenende in Seumes Spaziergang las, hat mich sein trockener Humor gut unterhalten, hatte ich schon ganz vergessen. (z.B. Körpervisitation beim Zoll, Untersuchung bis hinauf zu seinem heiligen Bein *bg* )


    Zitat von "Sandhofer"

    Die meisten davon habe ich irgendwann mal gelesen. Ich müsste aber noch gucken, was sich bei mir aktuell so herumtreibt


    hattest du schon Zeit nachzuschauen?


    Hier nochmals meine Eingangsfrage, vielleicht mag sich ja noch jemand dazu äußern:



    Zitat


    Welche Ausgaben habt ihr im Regal bzw. könnt ihr empfehlen? (Theokrit, Anakreon, Platus, Horaz, Virgil, Tacitus, Sueton, Terenz, Tibull, Catull und Properz)


    Ich bin, wie ihr euch vorstellen könnt, erst in der Anfangsplanung und bin für jeden Tipp und besonders über eure Leseerfahrungen, die ihr mit diesen Autoren gemacht habt, dankbar.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    von Seume habe ich leider noch nichts, obwohl im Besitz einer schönen alten Ausgabe, gelesen.
    Wie hat dir der „Spaziergang nach Syrakus“ gefallen?


    Was die Reiesbibliothek angeht:
    Von Plautus habe ich einen Band Komödien aus dem damaligen DDR- Reclam-Verlag gelesen: Die Stücke sind amüsant und viele davon Grundlage für zahlreiche Bearbeitungen, z.B. durch Shakespeare oder Kleist, auch für manche Opernlibretti.
    Von Homer mag ich persönlich die „Ilias“ lieber als die Odyssee: Diese menschlich- allzumenschlichen Intrigen, Eitel- und Verletzlichkeiten, die großartigen Schlachtenschilderungen und unvergesslichen Figuren des Achilles und Hektor, Agamemnons und vieler anderer sind ganz großes Kopfkino.


    VonTacitus fand vielleicht die „Germania“ Eingang in Seumes Tornister, ein informatives Büchlein über unsere Ahnen aus den Augen eines römischen Kulturträgers. Ansonsten kenne ich seine „Annalen“ nicht.


    Von den Lyrikern reichen dir vielleicht auch gute Anthologien: Für die Griechen besitze ich eine solche von Reclam, habe aber bisher davon nur die homerischen Hymnen und einiges von Anakreon – im Zusammenhang mit deutschen Schäfereien – gelesen.
    Auch meine Pläne sehen weiterhin eine Beschäftigung mit der Antike vor: neben den griechischen Dramtikern Euripides, Menander und Aristophanes möchte ich auch weiter in die römische Antike vordringen. Vielleicht trifft man sich bei dem einen oder anderen Projekt …


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Hallo finsbury,


    Wie hat dir der „Spaziergang nach Syrakus“ gefallen?


    mir hat Seume sehr gut gefallen. Sein Stil ist angenehm zu lesen; trocken, nachdenklich und teilweise amüsant zu lesen. Der "Spaziergang..." ist auch ein zeitkritisches Dokument, auch war seine Reise sehr gefährlich, es war damals nicht so einfach in Italien zu reisen, wo die Habsburger und die Franzosen ihre Territorien beanspruchten, von den Räuberbanden ganz zu schweigen. Für mich ist das Buch, modern ausgesprochen, ein Pageturner.



    Edit:
    von xenophanes gibt es eine Rezension:
    http://koellerer.net/2008/04/1…ch-syrakus-im-jahre-1802/



    Von Plautus habe ich einen Band Komödien aus dem damaligen DDR- Reclam-Verlag gelesen: Die Stpcke sind amüsant und viele davon Grundlage für zahlreiche Bearbeitungen, z.B. durch Shakespeare oder Kleist, auch für manchen Opernlibretti.



    ich neige dazu mit den Komödienschriftsteller zu beginnen; Plautus und Terenz.





    Von Homer mag ich persönlich die „Ilias“ liebe als die Odyssee: Diese menschlich allzumenschlichen Intrigen, Eitel- und Verletzlichkeiten, die großartigen Schlachtenschilderungen und unvergesslichen Figuren des Achilles und Hektor, Agamemnons und vieler anderer sind ganz großes Kopfkino.


    mit dieser Aussage nimmst du mir meine Hemmungen, denn an die Ilias habe ich mich noch nicht so recht herangetraut und immer vor mich her geschoben.




    VonTacitus fand vielleicht die „Germania“ Eingang in Seumes Tornister, ein informatives Büchlein über unsere Ahnen aus den Augen eines römischen Kulturträgers. Ansonsten kenne ich seine „Annalen“ nicht.



    "Germania" - sehr schön. Habe ich mir notiert.




    Von den Lyrikern reichen dir vielleicht auch gute Anthologien: Für die Griechen besitze ich eine solche von Reclam, habe aber bisher davon nur die homerischen Hymnen und einiges von Anakreon – im Zusammenhang mit deutschen Schäfereien – gelesen.
    Auch meine Pläne sehen weiterhin eine Beschäftigung mit der Antike vor: neben den griechischen Dramtikern Euripides, Menander und Aristophanes möchte ich auch weiter in die römische Antile vordringen. Vielleicht trifft man sich bei dem einen oder anderen Projekt …



    wir treffen uns sicherlich auf unserem antiken Spaziergang :winken:



    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und festgestellt, dass ich gar nicht so viele von diesen Autoren in Einzelausgaben hier habe, wie ich dachte. Homer natürlich und Virgil, Plautus und Terenz in einer Blütenlese antiker Komödien, daneben aber nur noch Horaz' Oden, Suetons Leben der Caesaren. Catull meinte ich zu haben, finde ihn aber nicht. Merkwürdig ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und festgestellt, dass ich gar nicht so viele von diesen Autoren in Einzelausgaben hier habe, wie ich dachte. Homer natürlich und Virgil, Plautus und Terenz in einer Blütenlese antiker Komödien, daneben aber nur noch Horaz' Oden, Suetons Leben der Caesaren. Catull meinte ich zu haben, finde ihn aber nicht. Merkwürdig ...


    Danke, Sandhofer. Ich werde das "Leben der Caesaren" auf meine Liste nehmen und von Horaz das Gesamtwerk. Viel Glück bei deiner Suche nach Catull.


    Im Moment ist meine Liste noch unvollständig, da ich noch nicht weiß, welche Ausgaben ich kaufen werde. Das werde ich so nach und nach ergänzen. Hat ja noch Zeit ;-)


    Hier mal die Aufstellung:






    Hier noch ein Gedicht von Goethe über Anakreons Grab:


    Anakreons Grab


    Wo die Rose hier blüht, wo Reben und Lorbeer sich schlingen,
    Wo das Turtelchen lockt, wo sich das Grillchen ergötzt,
    Welch ein Grab ist hier, das alle Götter mit Leben
    Schön bepflanzt und geziert? Es ist Anakreons Ruh.
    Frühling, Sommer und Herbst genoss der glückliche Dichter;
    Vor dem Winter hat ihn endlich der Hügel geschützt.


    [J.W.v. Goethe]



    Edit:
    das Gedicht wurde von Hugo Wolf vertont. Wer es sich anhören möchte, klicke hier:



    Edit Mai 2011:


    Auszüge aus zwei Gedichten von Anakreon die mir gut gefallen haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie Seume rastet und über Liebe, Götter und Mädchen nachdenkt.


    XLVI
    Auf die Liebe


    Nicht zu lieben, und zu lieben,
    Alles beydes ist was hartes;
    Aber dieß das allerhärteste:
    Ohne Gegengunst zu lieben.
    .....



    LV
    Auf die, welche lieben


    .....
    Ich kenne gleich Verliebte.
    So bald ich sie erblicke.
    Ihr schmachtend Aug entdecket
    Des unverwahrten Herzens
    Verborgenstes Geheimnis.




    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Im Moment ist meine Liste noch unvollständig, da ich noch nicht weiß, welche Ausgaben ich kaufen werde.


    Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Schau auf der Seite der WBG nach, ob ein, und falls ja, welche Ausgabe dort angeboten wird. Oft sind es ja Lizenzausgaben, die man auch sonstwo und -wie kriegt. Die Ausgaben der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft sind für Altertum und Antike meist führend und doch auch für den Laien lesbar. :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Schau auf der Seite der WBG nach, ob ein, und falls ja, welche Ausgabe dort angeboten wird. Oft sind es ja Lizenzausgaben, die man auch sonstwo und -wie kriegt. Die Ausgaben der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft sind für Altertum und Antike meist führend und doch auch für den Laien lesbar. :zwinker: :winken:


    Das werde ich tun. WBG habe ich bereits als Lesezeichen gelegt und mir auch schon ein Buch (nicht Antike) gekauft, über den normalen Bestellweg. Das Stöbern auf diesen Seiten ist gefährlich ;-)


    Danke dir :winken:


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria,


    was für ein tolles Projekt !


    Ich kenne ja „Spaziergang nach Syrakus“ immer noch nicht, aber dich beschäftigt Seume ja schon lange ! Vielleicht sollte dein Projekt mal der Anlass für mich sein, 2011 wenigstens den "Spaziergang" zu lesen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei dem Projekt !


    Gruß von Steffi


  • was für ein tolles Projekt !


    Ich kenne ja „Spaziergang nach Syrakus“ immer noch nicht, aber dich beschäftigt Seume ja schon lange ! Vielleicht sollte dein Projekt mal der Anlass für mich sein, 2011 wenigstens den "Spaziergang" zu lesen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei dem Projekt !


    Hallo Steffi,


    alternativ kannst du dir den "Spaziergang" auch vorlesen lassen. Es gibt in der schönen NDR-Edition eine Lesung von Gert Heidenreich. Mir hat seine Darbietung sehr gut gefallen. :-)


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer unserer letzten Diskussionen reift in mir die Idee heran, die Schriftsteller zu lesen, die J.G. Seume in seinen Tornister hatte.


    Viele Grüße
    Maria



    Hallo Maria,


    tolle Idee, aber warum machst Du keinen Lesevorschlag für das Projekt?


    Liebe Grüße


    Hubert



  • tolle Idee, aber warum machst Du keinen Lesevorschlag für das Projekt?


    Liebe Grüße


    Hubert



    Hallo Hubert,


    gute Frage !


    Um ein umfangreicheres Leseprojekt zu organisieren fehlt mir im Moment die Kraft. Sollte sich ein gemeinsames Lesen zufällig mit einen der angegeführten Büchern ergeben, dann kann es durchaus sein, dass ich miteinsteige. Das lass ich lieber auf mich zukommen.


    Schöne Grüße,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)