Marcel Proust als Graphic Novel

  • Ich konnte nun auch den ersten Band lesen und bin schon etwas beeindruckt. Die Atmosphäre und die wichtigsten Aussagen sind enthalten und sehr schön umgesetzt.
    Ich bin ebenfalls kein großer Comic-Leser und ich denke, diese graphic novel soll auch keinesfalls das Lesen der Recherche ersetzen. Aber es ist eine wunderschöne Hommage an Proust !


  • Im ersten Comic-Band sehe ich Swann immer nur von hinten. Wird der im zweiten Band von vorne sichtbar?


    Hallo Lost,


    ich habe meine Bände derzeit Steffi geliehen.
    Vielleicht meldet sie sich zu deiner Frage selbst (oder vielleicht auch klassikfreund ?) .


    Schöne Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo Lost,


    ich habe meine Bände derzeit Steffi geliehen.
    Vielleicht meldet sie sich zu deiner Frage selbst (oder vielleicht auch klassikfreund ?) .


    Schöne Grüße
    Maria


    Danke für deine Zeilen JMaria,


    Die Aussicht Swann in die Augen zu blicken könnte mich vielleicht dazu bewegen diesen 2. Band auch noch zu erwerben.

  • Spatzi, klick mal den Link an, den Dir die liebe Maria schon vor Ewigkeiten hier reinkopiert hat. Und dann fall' in Ohnmacht: Swann von vorn! :breitgrins:


    Also wirklich, Männer :rollen:



    :blume:


    Da finde ich nur die ersten Seiten von "Orte" und ich möchte mich doch "Im Umkreis von Madame Swann" bewegen.


    Der zweite Band der R. hat übrigens viele Geschichten und viele komische Leute. Bis jetzt, so gut nach der Hälfte, gefällt er mir sehr gut.

  • Ist das ein Witz?


    Der 2. Comicband enthält den ersten Teil des 2. Romanband überhaupt nicht. :grmpf:


    "Im Umkreis von Madame Swann" einfach ignoriert?

  • Danke klassikfreund, also doch ein Witz. Der Band heißt. Im Schatten junger Mädchenblüte Teil 1, ist nach dem Roman Teil 2 und ignoriert, dass in der Romanhandlung auf vorhergehende Teile verwiesen wird.
    Schäbig!

  • Erschienen auf französisch und englisch sind bisher fünf Bände:


    Combray
    A l'ombre des jeunes filles en fleurs. Vol.1
    A l'ombre des jeunes filles en fleurs. Vol.2
    Un amour de Swann. Vol 1
    Un amour de Swann. Vol 2


    Warum die Bände nicht in der Romanreihenfolge erschienen sind, müsste man wohl Stéphane Heuet direkt fragen. Oder den deutschen Verlag. Mich stört es nicht !