Hallo zusammen,
seid ihr schon über die Quirk Classics gestolpert?
Klassiker wie Stolz und Vorurteil, Jane Eyre, Anna Karenina, Der Zauberberg.... spleenig aufgemotzt.
Das sieht dann so aus, dass der Originaltext hergenommen wird, anderes dazugefügt und dieses "andere" sind dann Zombies, Vampire, Androide, und was weiß ich noch alles...
Ich befürchte die nachfolgende Generation wird sich einer Elizabeth Bennett erinnern, die in Kampfkunst ausgebildet ist und Untote niedermetzelt. Das sind Auswüchse zum Lachen und aber auch zum Weinen. Dennoch konnte ich nicht widerstehen und habe mir eins zum testen gekauft.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Jane Slayre:
[kaufen='9781439191187'][/kaufen]
Android Karenina:
[kaufen='9781594744600'][/kaufen]
Sense and Sensibility and Sea Monsters
[kaufen='9781594744426'][/kaufen]
Stolz und Vorurteil und Zombies:
[kaufen='9783453533516'][/kaufen]
Im Impressum heißt es dann (man denke an die armen ungeübten jugendliche Leser):
Jane Austen.... Der bisher unbekannte Roman "Stolz und Vorurteil und Zombies" wurde, nach allem, was man weiß, nie offiziell einem Verlag angeboten.. Seth Grahame-Smith ist ein amerikanischer Literaturwissenschaftler, dem während eines Forschungsaufenthaltes in England der Sensationsfund von "Stolz und Vorurteil und Zombies" gelang und der das Manuskript in mühevoller Kleinarbeit abtippte. Seither hat man nichts mehr von ihm gehört.
Der Heyne Verlag kündigt u.a. an:
-Thomas Mann: Der Zombieberg
-Goethe: Die Leichen des jungen Werthers
-Plenzdorf: Die neuen Leichen des jungen W.
...
zumindest finden sich diese Ankündigungen im einem dieser Bücher, im Netz ist nichts darüber zu finden, vielleicht auch nur quark äh quirk.
Gruß,
Maria