Werde demnächst lesen ...

• Also im Sommer werde ich höchstwahrscheinlich diese zwei Bücher lesen:

Honoré de Balzac - Verlorene Illusionen
    [kaufen='3257239947'][/kaufen]

und

Vladimir Nabokov - Ada oder Das Verlangen
    (gibt es derzeit sehr preiswert bei Jokers)
    [kaufen='3498093002'][/kaufen]

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust :smile:

LG
    Anita, die sehr gespannt auf eure Pläne ist

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Hallo zusammen,
    hallo Anita,

Balzac "Verlorene Illusionen" würde ich auch noch gerne in diesem Jahr lesen. Wird jedoch knapp werden.

Im Mai 2010 bin ich in der gemeinsamen Leserunde dabei:
    Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege - gelesen

[kaufen='978-3423012546'][/kaufen]

im (Spät)Sommer 2010 (August/September):

George Eliot: Middlemarch
    [kaufen='978-3150080801'][/kaufen]
    meine Ausgabe ist allerdings eine gebundene Reclam-Ausgabe - gelesen

Roberto Bolaño: 2666 - gelesen

[kaufen='978-3446233966'][/kaufen]

im Herbst vielleicht Adalbert Stifters "Nachsommer". Mal sehen.

Edit:
    Juli 2010: Conrad Ferdinand Meyer: Jürg Jenatsch
    . gelesen

Gruß,
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

• Auf meiner Liste stehen:

Nietzsche: Also sprach Zarathustra (fange ich jetzt an)

Cervantes: Don Quichote (Leserunde ab Mai)

Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Bd.1 ( ich habe vor jedes Jahr einen Band zu lesen)

Kafka: Das Schloss (vorher was Sekundäres, um die landläufige Interpretation besser zu kennen als beim Prozess)

Freitag: Soll und Haben (historisches Interesse)

Tolstoi: Anna Karenina

Hugo: Die Elenden (habe dich dem Genörgel von Sandhofer bei der Sue Lektüre zu verdanken :zwinker: )

Ja, und hoffentlich bald: Hobsbawm: Globalisierung, Demokratie und Terrorismus. (nebst weiteren Sachbüchern)

und im November: Stifter: Der Nachsommer (ganz neu auf der Liste)

• Bei mir steht es schon in der Signatur: Programm für dieses Jahr sind Dostojewski, Herman Melville und G. E. Lessing.

Aber vielleicht lasse ich mich auch von der einen oder anderen Leserunde inspirieren.

- Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Das will ich auch mal lesen. Da ich schon an Krieg und Frieden gescheitert bin, will ich es mal mit was anderem versuchen.
    Wann hast du denn vor es zu lesen?

Richtig festlegen möchte ich mich noch nicht. Nach der Don Quichote Leserunde hat Proust oberste Priorität. Wenn er nicht so anstrengend ist, könnte so ein oller Russe für den Anschluss vielleicht gehen. Das wäre dann vermutlich im Sommer (ohne Gewähr).

• Richtig festlegen möchte ich mich noch nicht. Nach der Don Quichote Leserunde hat Proust oberste Priorität. Wenn er nicht so anstrengend ist, könnte so ein oller Russe für den Anschluss vielleicht gehen.

Vielleicht mach ich mit, denn dein Gedanke: ein Band pro Jahr ist gar nicht so schlecht, es nimmt dem die Spitze. Ich habe letztes Jahr den ersten Band begonnen und dann nach 200 Seiten aufgegeben, weil mir der Berg zu hoch erschien. Die Anstrengung, und ja es ist anstrengend, obwohl es auch sehr schön ist, wird ganz eng begrenzt und auf klare Einheiten verteilt, ich denke, das täte mir sehr gut bei diesem Schinken. :smile:

Also ich lese ab Mai die Stiege und danach schauen wir zwei mal :winken:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Meine nächsten Leseprojekte sind:

Jonathan Swift " Gullivers Reisen"

Siegfried Lenz "Deutschstunde"

Desweiteren werde ich als Schullektüre Fontanes "Effi Briest" lesen

Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

• Na, da sind ja einige Wälzer bei Euch. Ich werde mich (wohl heute Abend noch beginnend) in (u.a.) Fernando Pessoas Werke stürzen. Das Buch der Unruhe und die Gedichte des Heteronyms Alberto Caeiro kenne ich bereits. Nun kommen die andern Heteronyme dran. Ich hoffe, dass der Ammann-Verlag auch den Baron von Teive nochmals neu auflegt.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von sandhofer

Ich hoffe, dass der Ammann-Verlag auch den Baron von Teive nochmals neu auflegt.

"Zum 30. Juni 2010 wird der Ammann Verlag seine publizistische Verlagsarbeit beenden."

Weiß jemand von Euch, wie das zu verstehen ist? Wird der Ammann Verlag abgewickelt?

Siehe hier: http://www.ammann.ch/?aid=749&k=1&sk=48&tb=artikel

- Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Amman hört auf, altershalber, wie er sagt, ja. Das ist schon länger bekannt. Merkwürdigerweise hat er aber einige bereits vergriffene Teile der Werksausgabe von Pessoa dieses Jahr nochmals neu aufgelegt. Nur den Baron von Teive hab' ich nicht mehr gesehen ... :sauer:

Ammann hat offenbar keinen ihm zusagenden Nachfolger gefunden. Die Rechte gehen m.W. an den Fischer-Verlag über.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Maria und sandhofer,

Danke für die Infos. Insbesondere das FAZ-Interview war aufschlußreich.

- Harald

• Richtig festlegen möchte ich mich noch nicht. Nach der Don Quichote Leserunde hat Proust oberste Priorität. Wenn er nicht so anstrengend ist, könnte so ein oller Russe für den Anschluss vielleicht gehen. Das wäre dann vermutlich im Sommer (ohne Gewähr).

Meine Bib hat das Buch vorrätig, wenn du es liest melde dich einfach, vielleicht klinke ich mich dann mit ein. :winken:

Katrin

• Hallo Anita, hallo Lost

Vielleicht mach ich mit, denn dein Gedanke: ein Band pro Jahr ist gar nicht so schlecht, es nimmt dem die Spitze. Ich habe letztes Jahr den ersten Band begonnen und dann nach 200 Seiten aufgegeben, weil mir der Berg zu hoch erschien. Die Anstrengung, und ja es ist anstrengend, obwohl es auch sehr schön ist, wird ganz eng begrenzt und auf klare Einheiten verteilt, ich denke, das täte mir sehr gut bei diesem Schinken. :smile:

Also ich lese ab Mai die Stiege und danach schauen wir zwei mal :winken:

Proust war wirklich ein Leseerlebnis, man betrachtet danach seine Umgebung und auch Literatur im allgemeinen mit anderen Augen. Wir haben hier im Forum in einer gemeinsamen Leserunde für die Recherche 3 Jahre gebraucht.

Seltsamerweise hatte ich keine Bedenken den "Berg" der Recherche zu ersteigen, jedoch vor der "Strudlhoftstiege" habe ich einen recht großen Respekt. Ich hoffe, die Hemmschwelle legt sich, sobald ich mit Lesen begonnen habe.

Gruß,
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Seltsamerweise hatte ich keine Bedenken den "Berg" der Recherche zu ersteigen, jedoch vor der "Strudlhoftstiege" habe ich einen recht großen Respekt. Ich hoffe, die Hemmschwelle legt sich, sobald ich mit Lesen begonnen habe.

Ich bin ganz unbefleckt und weiß nicht was da auf mich zukommt :breitgrins: Deshalb freue ich mich.

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

• Auf Proust bin ich inzwischen natürlich noch neugierig geworden. :redface:
    Aber alleine Lesen war, offen gestanden bisher auch noch nicht so der "Bringer". Und die ganze verlorene Zeit mochte ich meiner Frau auch nicht alleine nach Hause schleppen lassen. Sie hat gestern "Unerhörte Klagen-Deutsche Elegien des 20. Jahrhunderts" aus der 2001 Bücherei um die Ecke mitgebracht. Ich hab da mal ein bisschen reingeschaut. Von Hermann Hesse bis Berthold Brecht... Alles am Start!

z.B. auf Seite 174:

Ilse Eichinger:

Bobingers Klage

Meine Freunde sind ausgegeben,
    zwischen den Blättern und Ästen
    verlor ich sie.
    Wer löst mir das Bild,
    wer holt ihre leichten Gestalten
    neu aus dem Regen hervor,
    wer fängt ihnen Wolkenhauben,
    wer dreht mir die Sonnenuhr?

Da können wir uns die nächsten Tage jeden Abend eines daraus vorlesen und anschließend unsere neuen Yogamatten beschriften. Aber es wird Sommer, da spielen wir lieber Tischtennis...

MfG
    F. Hermann

• Hallo Sandhofer,
    ich finde diese Frage innerhalb eines Literaturforums höchst unzulässig, schließe mich aber eventuell später diesen unvollständigen Erörterungen an. Allerdings nicht vor Mittwoch...
    :rollen:

• Denis Diderot, Das erzählerische Gesamtwerk

Die vier properen Propyläen-Leinenbände von 1966 gab's antiquarisch in schöner Verfassung für ein bürgerliches Geld. Eingetaktet ist das Programm für 2011. Es enthält

Die Nonne
    Die indiskreten Kleinode
    Jacques der Fatalist und sein Herr
    Rameaus Neffe und Moralische Erzählungen.