Auswahl an Klassiker

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    endlich habe ich es auch geschafft mich anzumelden. Da ich zwar viel lese aber nie auf die Idee gekommen bin mich intensiv mit Klassikern zu beschäftigen, möchte ich dies jetzt tun.


    Nun die Frage an euch, welche Bücher könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?


    Gelesen hab ich schon:
    Fred von Hoerschelmann: "Das Schiff Esperanza"
    Max Frisch: "Andorra"
    Friedrich Dürrenmatt: "Der Richter und sein Henker"


    Da ich mich ausführlich mit dem Werk auseinandersetzen möchte, denke ich, dass es angebracht ist einen Lektürenschlüssel zu benutzen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich hab gehört das die Lektürenschlüssel des Klett Verlags gut sind, allerdings finde ich sie ziemlich teuer.
    Wie sieht das eurer Meinung nach mit den Reclam Heften aus, die meist nur um die 3-4 Euro kosten?


    Falls es einen ähnlichen Beitrag wie meinen bereits gibt, bitte ich um entschuldigung. Dann ist er mir beim durchlesen entgangen.


    Hoffe auf viele Antworten.



    André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Nun die Frage an euch, welche Bücher könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?


    Die Frage ist: Was suchst Du? Du hast schon mit Dürrenmatt angefangen, warum da nicht weiterfahren? Oder einen Ausflug ins Englische? Hemingway, Thornton Wilder?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    Dürrenmatt als solcher gefiel mir ziemlich. Ich hatte erst überlegt ob ich z.B. "Der Verdacht" lese.
    Die Idee mich mit englischer Literatur zu beschäftigen finde ich ganz ok, dann allerdings Orwell.

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo Andre,


    Dürrenmatt hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe auch gerne Schiller und Kleist gelesen. Sehr angetan war ich vom "Leoparden" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa (ist zwar nach der Definition noch kein Klassiker aber macht ja nichts).


    Spontan fallen mir noch ein: Thomas Mann und Jane Austen.
    Oder wie wäre es mit Jules Verne.


    Katrin

  • Guten Abend zusammen,


    Jules Verne finde ich ziemlich interessant. Die meisten Buchverfilmungen habe ich schon gesehen, aber seine Bücher habe ich noch nicht gelesen.
    An Kleist hab ich noch nie dran gedacht, da ich mir immer dachte, dass er ziemlich schwer zu verstehen ist.


    Jane Austen hab ich vorher noch nie gehört, darum werde ich mir erstmal dazu den passenden Wikipedia-Artikel durchlesen.



    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo Andre,



    An Kleist hab ich noch nie dran gedacht, da ich mir immer dachte, dass er ziemlich schwer zu verstehen ist.


    Kommt drauf an was man liest. Ich habe "Der zerbrochene Krug" als erstes von ihm gelesen und dabei sehr viel gelacht, dann habe ich "Die Familie Schroffenstein" und "Über das Marionettentheater" gelesen. Letzteres ist wirklich nicht leicht zu verstehen, es ist zwar nur ein paar Seiten lang aber voller Vergleiche.




    Jane Austen hab ich vorher noch nie gehört, darum werde ich mir erstmal dazu den passenden Wikipedia-Artikel durchlesen.


    Jane Austen ist auch verfilmt worden, ich kenne von ihr "Verstand und Gefühl" sowie "Stolz und Vorurteil".


    Katrin

  • Moin, Moin!


    Um das Thema "Auswahl" aufzugreifen... Ich war heute seit einigen Wochen wieder auf <a href="http://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks/de/ebooks-de">MobileRead</a>, wo seit meinem letzten Besuch ich weiß nicht wieviele neue Klassiker dazugekommen sind. Gerne würde ich welche lesen. Aber ich gestehe, ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr. Mir fehlen Handhabungen, Gewichtungen, Ansatzpunkte. Wo greift man zu. Die meisten Namen kenne ich gar nicht. Beginnt man dann mit denjenigen, die man wengistens namentlich schon mal vernommen hat?

  • Und vielleicht bestimmte Schriftsteller umgehen, die von den Projekten vor Jahren schon (unter Copyright-Verschluss) eingescannt wurden, aber einfach nur reine Boulevard-Schriftsteller waren, die leicht konsumierbare aber kaum interessante Bücher geschrieben haben. Es gibt schon wenige deutsche Bücher in dem Bereich, aber was eingescannt wurde, sind echt viele "Fehlgriffe"...

  • Moin, Moin!


    Und vielleicht bestimmte Schriftsteller umgehen, die von den Projekten vor Jahren schon (unter Copyright-Verschluss) eingescannt wurden, aber einfach nur reine Boulevard-Schriftsteller waren, die leicht konsumierbare aber kaum interessante Bücher geschrieben haben. Es gibt schon wenige deutsche Bücher in dem Bereich, aber was eingescannt wurde, sind echt viele "Fehlgriffe"...


    Aber genau dies erforderte das Wissen, das es mir ermöglichen würde, die Auswahl zu treffen. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.