Hallo,
habe gestern den ersten Teil beendet. Am interessantesten fand ich dessen Ausgang, wo sich alles mit der Situation abzufinden scheint. Tarrou beobachtet den Alten, der immer die Katzen bespuckt. Grand, der vermeintliche Schriftsteller, kehrt jeden Abend zu seiner geheimnisvollen Arbeit zurück, Cottard streift herum, der Untersuchungsrichter leitet seinen Zirkus, die Volksmenge erfüllt am Abend die Straßen und vor den Kinos werden die Schlangen länger...Die Seuche scheint zurückzugehen. Als aber die Todesfälle wieder 30 pro Tag übersteigen erhält Rieux vom Präfekten eine offizielle Depesche des Inhalts: Pestzustand erklären, Stadt schließen.
Da ich leider ebenfalls auf keine Sekundärliteratur zurückgreifen kann, stellt sich mir die Frage inwiefern dies alles im Zusammenhang mit dem WWII steht.
Mutmassungen:
1. Tarrou: Sehr geheimnisvolle Figur. Steht im Kontakt zu spanischen Musikanten und verfasst selbst eine Art Chronik der Ereignisse, die sich scheinbar absichtlich mit lauter Nebensächlichkeiten befasst. In Spanien herrschte zu dieser Zeit ebenfalls eine faschistische Diktatur. Es könnte daher sein, dass diese Figur für einen spanischen Geheimagenten steht. Was haltet ihr von dieser Theorie?
2. Beim ersten Todesopfer handelt es sich um den Hauswart (Concierge?) Michel. Erscheint mir als ziemlich deutsche Namensfindung. Andererseits ist es auch derjenige, der sich durch direkten Kontakt mit verendeten Ratten angesteckt haben könnte.
3. Die Stadt wird am Ende des ersten Teils geschlossen. Niemand kann sie von da an mehr verlassen. Analogie zum WWII? War es zu einem bestimmten Zeitpunkt des Krieges nicht mehr möglich Frankreich zu verlassen? Interessant ist, dass Oran eigentlich eine algerische Hafenstadt ist. Frankreich war zur damaligen Zeit innerhalb seiner Grenzen von zwei faschistischen Regimen umschlossen. Deutschland im Osten, Spanien im Westen. Dazwischen höchstens noch die kleinen Beneluxstaaten und im Südosten evtl. die Schweiz, die aber sicherlich auch nicht die Möglichkeit hatte, unbegrenzt Flüchtlinge aufzunehmen. Flucht war also eigentlich nur noch auf dem Seeweg möglich.
Fazit: M.E. bedeutet das Ende des ersten Teils den Zeitpunkt kurz vor Ausbruch des Krieges an der Westfront. Trotzdem geht das Leben vorerst seinen gewohnten Gang.
Schade, dass die Seiten meiner Ausgabe durchweg von meinem Ersatzlieferanten laminiert wurden, so dass ich leider keine Anstreichungen vornehmen kann. Ich hoffe trotzdem, den kommenden Ereignissen folgen zu können und bin weiterhin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Grüße
F. Hermann