Zitat von "eddieledbetter"hallo,
ich höre auch eher sporadisch klassische musik. als musikwissenschaftler eigentlich fast ne todsünde, aber auf "klassische musikbildung" wird auch im studium heutztage wenig bis kaum mehr wert gelegt.
Hallo eddieledbetter (echt lang zu schreiben!),
willkommen hier! :smile:
Was genau meinst Du mit "klassische Musikbildung"? Sagt mir im Moment wenig bis nichts.
Zitatmich erstaunt, dass die romantiker hier sehr wenig genannt wurden. schließlich sind sie es doch, die die bewusst emotionale seite der musik in den vordergrund stellen und auch was das anforderungsprofil an hörerlebnisse relativ weit unten anzusiedeln sind, sprich leicht zugänglich sind.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß es sich hier primär um ein Literatur - und kein Musikforum handelt. Vielleicht hat der Forenbetreiber/ die Forenbetreiberin gedacht, wer sich für gute Literatur interessiert, interessiert sich auch für gute Musik und eine kleine Ecke dafür spendiert!? :zwinker:
Zitatalso schubert höre ich privat mit abstand am meisten, so stellt er doch fast noch mehr als beethoven eine synthese aus kassik und romantik dar.
Das wundert mich ein wenig, wo Du oben sagst, die Musik der Romantiker sei leicht zugänglich. Gerade bei Schubert mache ich oft gegenteilige Erfahrungen. Seine Streichquartette, Klaviertrios oder - sonaten würde ich Klassikanfängern nicht gerade empfehlen. Auch nicht unbedingt die "Winterreise" (habe mir gerade eine herrliche Aufnahme mit Ian Bostridge u. Leif Ove Andsnes am Klavier zugelegt), selbst die scheinbar so eingängigen Lieder der "Schönen Müllerin" haben's in sich, wie ich meine oder gar die Sammlung im "Schwanengesang". Gut, bei Schubert gibt's auch "Leichteres".
Zitatund kurzen inventionen hängengeblieben
.
Meinst Du damit außer denen von Bach noch andere?
Zitatmomentan versuche ich mich an der improvisation und gesangsbegleitung.
das geht auch mehr in die populäre richtung, gefällt mir aber dennoch um einiges besser.
Das ist ja das Schöne an der Musik, daß sie so vielseitig ist und man sich nicht festlegen muß.
Noch ein Tip: Du kannst ja mal ein Thema hier eröffnen - über romantische Musik. :smile:
Gruß,
Gitta