Gibts es auch "klassische Kriminalliteratur"???

  • Hallo zusammen,


    Fazit also: So richtig als Literatur kann man Kriminalromane nicht bezeichnen, es gibt jedoch Ausnahmen, die je nach Meinung jedoch nicht als Kriminalgeschichten einzustufen sind.


    Nun ja, Ansichtssache, ich bin der Meinung, es gibt sie doch, die Krimiklassiker. Ich empfehle euch wirklich einmal eindringlich, einige (zugegebenermaßen nicht alle) Bücher von Dorothy Sayers zu lesen. Oder vielleicht auch mal ein Buch E. Crispin oder John Dickson Carr.


    Vor allem "Aufruhr in Oxford", oder auch "Lord Peters Honeymoon" von Dorothy Sayers. Keine Literatur? Ich würde fast sagen, ihr Stil kann sich neben anderen "Klassikern" durchaus sehen lassen.


    Liebe Grüsse (und bitte keinen Stress, ja?)
    Ingrid


    Oh, fast vergessen: Meine Bücher sind teils in Schränken, teils in offenen Regalen aufbewahrt.
    Und: Ich lese leidenschaftlich gerne. Und manchmal darf es auch ganz was triviales sein, sogar mal Krimis. :smile: :smile:

  • Hallo zusammen!


    Es gibt ohne Zweifel sehr gut geschriebene Krimis. Und egal, wo und wie du die Grenze ziehst, irgendeiner steht immer genau drauf. Auch ich habe so meine Zweifel, ob Doyle, Christie, Sayers, Simenon nun 'schon Literatur' sind oder 'nur Krimis'. Davon hängt ja letztlich auch die Einstufung als 'Klassiker' oder 'klassischer Krimi' ab.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Wie wäre es, wenn ihr euch, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, mal auf eine Definition von "Klassiker" und "Literatur" einigt ? :zwinker:


    Hubert: deine Bucheinteilung gefällt mir übrigens sehr gut - ich sehe das genauso !


    Gruß von Steffi,
    die schon sehr gespannt auf eure Definitionen ist ...

  • Da hast du sicherlich Recht, Steffi :breitgrins: :breitgrins:


    Ich wollte eigentlich mit meiner harmlosen Frage keine "Palastrevolution" anzetteln. :rollen:

    Ich muss ehrlich sagen, die Grenzen von Klassiker" und "Literatur" sind in meinem Kopf auch etwas "wuschig", daher werd ich mich jetzt auch mal schlau machen.


    Aber Köpfeeinschlagen ist die Sache doch wohl nicht wert, oder? Nehmt ein :baden: oder ein :eis: , dann wirds wieder!


    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • hallo,
    vielleicht sollte ich mal einfliessen lassen, dass es bei mir am englischen seminar vor ein paar semestern eine vorlesung über den englischen kriminalroman gab. und dass dorothy sayers dort hochgelobt wurde. aber an sich finde ich die diskussion, ob literatur oder nicht literatur recht überflüssig.
    lg adia

  • Hallo zusammen,


    ich ergebe mich!!!


    Ich habs versucht, es hat nicht geklappt! :grmpf:


    Ich hatte eigentlich vor, hinterrücks jemanden oder mehrere von euch auf diesem kleinen Umweg "Gibt es auch Klassiker unter den Kriminalromanen" zum lesen eines solchen zu bringen.

    Schade drum! Ihr könnt aber nicht behaupten, dass sich die Gemüter bei diesem Thema nicht auch ein bißchen erhitzt haben, oder? :zwinker:


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen Versuch, euch ein bißchen zu manipulieren :breitgrins:


    Ingrid (liest ihre Krimis halt wieder alleine)

  • Hallo Ingrid


    da saß ich wohl auf der Leitung *gg*


    welchen würdest du denn vorschlagen? Mich würde Dürrenmatt interessieren. Nur welchen? (Darf ich den zu den Klassikern zählen? Ich überblicke die Diskussion schon nicht mehr :redface: )


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Liebe Ingrid :klatschen:
    toller plan!!
    um dich zu trösten: mich hat dein posting schon animiert, zzumindest mal an den krimiregalen in der mayerschen stehenzubleiben :zwinker: ,
    zum kaufen bin ich momenatn zu pleite.
    Also: ein kleiner erfolg, immerhin!
    lg, adia

  • Hallo Ingrid,


    mach doch einfach mal einen Vorschlag im Gemeinsamen Lesen - dann findet sich bestimmt jemand :smile:



    Maria: Dürrenmatt - ein alter Bekannter :breitgrins: - liest sich wunderbar. Am bekanntesten wohl "Der Richter und sein Henker". "Die Physiker" sah ich schon im Theater !


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi
    danke für den Tipp, ich habe "Der Richter und sein Henker" in die Lesevorschläge aufgenommen, sowie auch Dorothy Sayer.


    Was mir bei meiner Suche nach einem Klappentext zu dem Durrenmatt-Roman aufgefallen ist, daß er auch die Romanvorlage gab zu dem Film: Es geschah am hellichten Tag.


    Das wußte ich garnicht. Wie oft habe ich schon diesen Film mit Heinz Rühmann angeschaut! Das Buch "Das Versprechen" muß ich mir unbedingt besorgen. Bin schon neugierig wie der Vergleich ausfällt :)


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Einen grossen Klassiker der Kriminalliteratur haben wir völlig vergessen: Friedrich Glauser mit seinen 5 oder 6 Romanen um den Wachtmeister Studer. Glauser gehört m.E. auch in die Gattung Klassiker der Literatur (Ohne 'Kriminal'!). Ich würde behaupten, Wachtmeister Studer war auch Dürrrenmatts Vorbild für Bärlach.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    oh ja, den Wachtmeister Studer hatte ich völlig vergessen. Meiner Meinung nach das beste Buch von ihm ist "Matto regiert". Kennst du es? Ich hatte vorher nicht gewußt, was für ein Neuland doch die Psychiatrie ist und bei wievielen psychische Erkrankungen die Medizin auch heute noch in den Kinderschuhen steckt.

    Ein großer Teil der Bücher von Glauser ist in den 40iger Jahren(??) verfilmt worden, u.a. auch "Matto".


    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen!
    Hallo Ingrid!


    Zitat

    Kennst du es?


    Ich bin kein Glauser-Spezialist, aber ich habe - glaube ich - alle von ihm geschriebenen Studer-Romane gelesen. Sie stehen auch nach wie vor auf meinem Bücherregal. Was ich z.B. von der Sayers oder von Simenon nicht behaupten könnte :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Maria


    Zitat

    welchen würdest du denn vorschlagen? Mich würde Dürrenmatt interessieren. Nur welchen? (Darf ich den zu den Klassikern zählen?


    JUSTIZ


    ich lese gern DÜRRENMATT und kann dieses buch nur empfehlen


    es ist ein wenig anders als die übrigen kriminalromane von F.D.


    es ist ein stilistisches meisterwerk (ich übertreib gerne), welches man nicht bereuen wird gelesen zu haben


    JUSTIZ ist ein jahrelang unvollendeter roman FDs welchen er auf drängen des verlages sehr spät fertigstellte (in den 80ern?????) und welcher zugleich sein letzter veröffentlichter roman ist


    lg enderlin


    PS: ich denke ich werde ihn vorschlagen

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,
    hallo Herr Enderlein,


    jetzt habt ihr mich richtig neugierig auf Dürrenmatt gemacht. Ich gebe zu, dass ich noch nie etwas von ihm gelesen habe. :redface: :redface: Ich wußte noch nicht einmal, dass er so etwas wie Kriminalromane geschrieben hat, peinlich, peinlich...

    Jetzt werde ich mir einen der Lesevorschläge herauspicken und bei der geplanten Leserunde mitmachen.


    Einen schönen Tag noch euch allen
    Ingrid (die hofft, heute vom "Wurm" verschont zu bleiben, nach dem Desaster von gestern) :grmpf:

  • Hallo ingrid,
    selbst kenne ich auch nur ein paar von dürrenmatts dramen (naja, nur 'die physiker', 'play strindberg' und ' portrait eines planeten'),
    aber einen kriminalroman, den du bestimmt von dürrenmatt kennst, ist 'das versprechen'. gelesen habe ich ihn selbst noch nicht, was vor allem darin liegt, dass ich 3 verschiedene verfilmungen von ihm kenne und glaube, dass die mich für den genuss des romans verdorben haben :sauer: .
    die in deutschland bekannteste verfilmung ist 'es geschah am hellichten tag' mit heinz rühmann, da wurde allerdings das ende geändert. dieses drehbuch wurde vor ein paar jahren von sat 1 mit dem gleichen titel und axel milberg in rühmanns rolle neu verfilmt. und vor vielleicht 2 jahren (ca.) gab es auch eine amerikanische verfilmung 'das versprechen', mit jack nicholson als kommissar, die hält sich glaub ich etwas mehr an die vorlage, genau kann ich das aber nicht beurteilen da ich diese nicht kenne.


    also, würde mich sehr wundern, wenn du nicht zumindest einen dieser filme mal gesehen hättest! :zwinker:


    dürrenmatt würde ich im prinzip auch gerne lesen, bei mir steht 'der richter und sein henker' ungelesen im regal.


    lg, adia

  • Hallo Adia,


    natürlich kenne ich "Es geschah am hellichten Tag". Mit hat der Film damals sehr gut gefallen, aber mit Dürrenmatt habe ich ich ihn nicht in Verbindung gebracht :redface: Damals war glaube ich Gerd Fröbe der Bösewicht, oder irre ich mich?


    Es hilft nichts, ich muss ein Buch von ihm lesen, der Herbst kommt und die Abende sind dann ja auch lang genug. Kuschelige und gemütlichere Zeiten stehen ins Haus!


    Liebe Grüsse vom
    "Herbstmensch" Ingrid

  • Hallo ingrid,
    ja, genau, Gert Fröbe, meiner Generation ja fast nur noch als 'geiermeier' bekannt :rollen: .
    Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen Film und Vorlage, ich trau mich aber nicht, den zu verraten, weil das schon ein arger spoiler wäre. Es würde sich für dich sicherlich trotzdem lohnen, 'Das Versprechen' zu lesen. :entsetzt:
    lg, adia

  • E.T.A. Hoffmanns "Die Elexiere des Teufels" sind mehr als nur klassische Kriminalliteratur. Eine wirklich beeindruckende Darstellung des Phänomens Bewusstseinsspaltung ist an Hand des Mönches Medardus gelungen...

  • Zitate aus diesem Thread:


    Als erster Vertreter des klassischen Kriminalromans wird meist "Die Morde in der Rue Morgue" von Edgar Allen Poe bezeichnet. Er führte zum ersten Mal einen Detektiv als Analytiker ein. (ikarus)


    «Das Fräulein von Scudéry» von E.T.A. Hoffmann? E.A. Poe? Zumindestens diese beiden würde ich effektiv sowohl unter 'Klassiker' wie unter 'Krimi' einreihen (sandhofer)


    Aber, dass E.T.A. Hoffmann und E.A.Poe Literaturklassiker sind: keine Frage! (Hubert)


    Gibt es Kriminalromane, die man zur klassischen Literatur zählen könnte? Wenn ja, welche könnten das sein?
    mir sind
    (u.a.). Edgar Allan Poe: Die Morde in der Rue Morgue
    spontan eingefallen (Silke)



    Die drei Kriminalerzählungen von Edgar Allan Poe um den Ermittler Dupin, den Vater aller Serien-Detektive, gibt es jetzt als Hörbuch in englischer Sprache auf vier CD’s für € 17,95:


    1. The Murders in the Rue Morgue
    2. The mystery of Marie Roget
    3. The purloined letter


    http://www.jokers.de/tabelle_a…rtnr=493851&rub=1&Urub=16



    Gruß von Hubert