Der neue Kindler

  • Seit Tagen beschäftigt mich mal wieder die Frage, ob ich mir den neuen Kindler nun zulegen soll oder nicht. Eigentlich hatte ich die Frage für mich schon bei Erscheinen mit Nein beantwortet. Aber nun nagt dieses Haben-Wollen an mir. Und die Subskriptionsfrist läuft langsam ab.
    Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Seit Tagen beschäftigt mich mal wieder die Frage, ob ich mir den neuen Kindler nun zulegen soll oder nicht. Eigentlich hatte ich die Frage für mich schon bei Erscheinen mit Nein beantwortet. Aber nun nagt dieses Haben-Wollen an mir. Und die Subskriptionsfrist läuft langsam ab.
    Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?


    Tja, er sieht einfach toll aus, lädt zum Schmökern ein, ist in einem schönen Schriftbild gesetzt. Keine Online-CD kann diesen Charme je herstellen. Ich hätte ihn mir auch zu gern gekauft. Aufgrund meines privaten Bauprojektes ist mir eine Anschaffung finanziell zu riskant.


    Was spricht dagegen? Es gibt viele Subskriptionspreise, die nach Ablauf der Subskriptionsfrist verlängert werden bzw. die Werke werden im Buchhandel zum entsprechenden Subskriptions-Preis noch länger verkauft (ich glaube es war bei der 10bändigen Schiller-Ausgabe der Fall).


    Was spricht noch dagegen? Viele (moderne Autoren) über die man gerne etwas gelesen hätte, stehen nicht drin. Die 2. Auflage, die man günstig kaufen kann (vor allem die CD-ROM-Version) ist durchaus zu gebrauchen. Und was noch? Gute Biografien oder Handbücher (z.B. Cambridge Companion, in Englisch) kann der Kindler auch nicht ersetzen. Diese sind noch ausführlicher und beleuchten noch stärker das Leben des Autors. Der Kindler ist ein wenig zu werklastig.


    Aber schön ist er. Ich will ihn auch HABEN.



    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Notwendige Bedingungen wären für mich:


    vorhandene Finanzen bzw. Finanzierung
    keine Frau oder Freundin, die dir Verwürfe wegen des Erwerbs macht


    dazu kommen


    der Wille zur langfristigen Nutzung
    die Zeit zur Nutzung
    Vergnügen an der Nutzung
    ein angemessener Platz im Bücherregal


    Sind alle Bedingen erfüllt. dann kaufen.
    Ist eine nicht erfüllt, dann verzichten.

  • Ich nehme an, Du meinst mit dem "neuen Kindler" den neusten Kindler. Denn: Einen [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,870.0.html]"Neuen Kindler"[/url] gab's in diesem Jahrtausend schon mal, wenn ich mich nicht irre. Und, wie bereits vor über einem Jahrfünft festgehalten: Ich benutze immer noch den "alten" und bin mit dem völlig zufrieden. Und kann Dir daher nicht wirklich antworten ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Lost: Es sind wohl alle Bedingungen erfüllt. :entsetzt:
    sandhofer: Natürlich der neueste (3. Auflage). Den neuen Kindler (2.Auflage) habe ich doch sowohl als Taschenbuch als auch digital.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Was hält dich denn dann ab?


    Ich weiß es nicht. Es ist da irgendwo tief drinnen noch so ein Widerstand. Vielleicht ist es der Geiz, die Vernunft, ... (Beim letzten Brockhaus fiel mir der Kauf deutlich leichter :zwinker: Aber da gab es auch 30 farbig illustrierte, Halbleder gebundene Bände für einen ähnlichen Preis.)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat von "BigBen"


    Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?


    Ist halt die Frage, ob man wirklich von der finanziellen Seite absehen kann. Selbst wenn man die 2000 Euro frei zur Verfügung hat, stellt sich ja immer noch die Frage, ob man sich für das Geld nicht noch interessantere, seltenere und schönere Bücher kaufen könnte. :-) Ich habe die vorherige Auflage des Kindler in der elektronischen Version, die hat 50 Euro gekostet und reicht mir völlig aus. Die meisten Klassiker, die einem so unterkommen, stehen da ja schon drin, auch viele moderne Bücher. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim neuen Kindler wäre mir zu schlecht.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Vor allem: Die 1. Auflage hat er ja gar nicht.


    Dann sollte er sich zuerst die zulegen. Von der ersten zur zweiten Auflage war es nämlich ein Riesensprung (leider in eine falsche Richtung - weg vom werkzentrierten hin zum 08/15-autorenzentrierten Ordnen). Von der zweiten zur dritten hingegen ist es nur ein Quantensprung. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ein wichtiges Argument dafür ist die "Hardware". Die 2. Auflage sind wie gesagt Taschenbuchbände im Schuber. Die Bände zum Lesen jedesmal aus dem Schuber pulen ist etwas unhandlich. Die 3. Auflage sind sehr schöne Leinenbände.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Ein wichtiges Argument dafür ist die "Hardware". Die 2. Auflage sind wie gesagt Taschenbuchbände im Schuber. Die Bände zum Lesen jedesmal aus dem Schuber pulen ist etwas unhandlich. Die 3. Auflage sind sehr schöne Leinenbände.


    Ja, den neuen Kindler kannst du doch gut 25 Jahre gebrauchen. 21 Cent je Tag. Jeden Tag in den nächsten 25 Jahren kannst du eine andere Seite lesen. Eine Tageszeitung kostet viel mehr.


    Kaufen!

  • Ja, den neuen Kindler kannst du doch gut 25 Jahre gebrauchen.


    Es hat rund 30 Jahre gedauert vom 1. zum 2. Kindler. Dann keine 6 mehr bis zum dritten. Wenn's im dem Tempo weitergeht, ist BigBen in 25 Jahren bei der 200. Auflage und hat ein paar Millionen Euro dafür ausgegeben ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Es hat rund 30 Jahre gedauert vom 1. zum 2. Kindler. Dann keine 6 mehr bis zum dritten. Wenn's im dem Tempo weitergeht, ist BigBen in 25 Jahren bei der 200. Auflage und hat ein paar Millionen Euro dafür ausgegeben ... :breitgrins:


    Unqualifiziertes Gemecker :zwinker:. Die zweite Auflage wurde 1992 abgeschlossen, die dritte ist 2009 erschienen, macht 17 Jahre. Die erste Auflage wurde 1972 abgeschlossen, also auch nur 20 Jahre bis zur zweiten.


    Gruß, Thomas

  • Mich wundert ja, dass Ihr der zweiten Bedingung so viel Aufmerksamkeit schenkt... :zwinker:
    @ BigBen
    Warum nimmt Du die Bände der 2. Auflage nicht aus dem Pappschuber heraus, damit Du leichter herankommst? Ist das ein mir unbekannter Bücherfrevel?


    @ topic
    Mich hat die neue Ausgabe (nein, ich habe keine der vorhergehenden) sehr angesprochen, wobei mehrere Bedinungen zum Kauf nicht so richtig erfüllt waren. Gestern habe ich festgestellt, dass man mit einem Nutzerausweis der Staatsbibliothek Berlin einen "remote access" (also Zugang vom heimischen Computer) zur digitalen Variante des neue(ste)n Kindler hat. So schick die Ausgabe auch ist, mir kam es vor allem auf den Inhalt an und daher ist für mich seit gestern das Thema gestorben. Und irgendwie fallen mir auch andere sinnvolle Dinge ein, die ich mit dem Geld anstellen kann.

  • Ich habe gestern mal meine gedruckte 2. Auflage mit den Online-Leseproben der 3. Auflage verglichen. Und dadurch ist die Kaufbegeisterung deutlich abgekühlt.
    Was die Bibliographien zu den einzelnen Werken betrifft, ist die 2. Auflage um Längen besser.



    Warum nimmt Du die Bände der 2. Auflage nicht aus dem Pappschuber heraus, damit Du leichter herankommst? Ist das ein mir unbekannter Bücherfrevel?


    Und was mache ich mit den Schubern? Stelle ich irgendwo ein Regal nur für Schuber auf (nicht nur der Kindler ist verschubert)?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)