Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre

  • Steht der endgültige Starttermin eigentlich inzwischen fest? Ab Ende April dürfte mit mir fix zu rechnen sein.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Wie wär's denn dann damit, am Tag der Arbeit, 1. Mai, mit unserem Großvorhaben anzufangen?


    meier?
    Rydal?
    Karamzin?
    Lost?
    Krümel?


    Hab ich jemanden vergessen?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Aus meiner Sicht, können wir am 1. Mai starten. Mit dem ollen Goethe dem Morgenrot entgegen.

  • Von mir ebenfalls keine Einwände.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Mir recht, wenn ich denn mitlese. :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Tut mir leid, aber ich werde wohl doch nicht teilnehmen können. In den nächsten Monaten ist für Goethe wg. Uni-Kram wohl nicht genügend Zeit.
    Ich werde die Leserunde aber mit Interesse verfolgen.

  • JHNewman, schön, dass du mitliest.


    Wahrscheinlich würde eine Inhaltsangabe der Lehrjahre auch reichen, aber das Buch ist ja - wohl im Gegensatz zu den Wanderjahren - recht süffig zu lesen, insofern würdest du es wohl schon noch vorher schaffen, falls du nicht zuviel anderes parallel liest.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich trage mir das auch mal im Kalender ein. Ist es sinnvoll, vorher noch die Lehrjahre zu lesen?


    Gute Frage. Aber bei eventuellen Bezugspunkten zu den Lehrjahren wird die LR sicherlich ausreichend Anmerkungen geben können, um für das Textverständnis ohne Wissen um die Vorgeschichte auszukommen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Tut mir leid, aber ich werde wohl doch nicht teilnehmen können. In den nächsten Monaten ist für Goethe wg. Uni-Kram wohl nicht genügend Zeit.
    Ich werde die Leserunde aber mit Interesse verfolgen.



    Schade, dann hoffen wir auf ein andermal!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Bei mir hat sich ein Urlaub dazwischen geschoben, und ehrlich gesagt, nach den "Lehrjahren" bin ich gar nicht mehr neugierig auf die "Wanderjahre", es hat mir eigentlich gereicht. Ein paar Jahre Ruhe, so wie ihr das nun auch gemacht habt, brauche ich wohl. Aber ich denke, meine Mitleserin, würde evtl. und macht das auch vielleicht, na ihr werdet schon sehen ... :zwinker:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Ich trage mir das auch mal im Kalender ein. Ist es sinnvoll, vorher noch die Lehrjahre zu lesen?


    Gute Frage. Aber bei eventuellen Bezugspunkten zu den Lehrjahren wird die LR sicherlich ausreichend Anmerkungen geben können, um für das Textverständnis ohne Wissen um die Vorgeschichte auszukommen.


    Gruß
    Meier


    Ich habe mit den Lehrjahren jetzt begonnen und werde versuchen, sie so nebenher zu lesen. Mal sehen, ob ich bis zum 1. Mai dann durch bin.