Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre

  • Hallo,


    nachdem sich die Wilhelm Meisters Lehrjahre-Runde inzwischen in der Mitte bis Ende des Romans befindet, möchte ich die Fortsetzung "Wilhelm Meisters Wanderjahre", 1821 zum ersten Mal erschienen, vorschlagen.


    Laut Wikipedia ist der Roman ein Konstrukt, das manche als Zeit- und Gesellschaftsroman, andere als Rahmenroman mit eingelegten Novellen ansehen. Beim ersten Durchblättern sind mir allerdings viele Personen aus den Lehrjahren begegnet.


    Obwohl ich jetzt schon den Leserundenvorschlag veröffentliche, kann ich nicht vorm Juli 2010 damit beginnen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere auch so langfristig planen.


    Grüße


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Laut Wikipedia ist der Roman ein Konstrukt, das manche als Zeit- und Gesellschaftsroman, andere als Rahmenroman mit eingelegten Novellen ansehen. Beim ersten Durchblättern sind mir allerdings viele Personen aus den Lehrjahren begegnet.


    Nun ja - es gibt Wiedergänger. Allerdings ist Sinn und Zweck der einzelnen Personen doch ein völlig anderer. Und dieser Roman ist wohl definitiv unklassifizierbar. Es ist halt "der alte Goethe" ... :breitgrins:


    Obwohl ich jetzt schon den Leserundenvorschlag veröffentliche, kann ich nicht vorm Juli 2010 damit beginnen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere auch so langfristig planen.


    Juli 2010 klingt nicht schlecht. Obwohl ich dann Ende Juli / Anfang August in den Ferien bin. Aber das wäre nicht wirklich tragisch.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi,


    grundsätzlich besteht bei mir ebenfalls Interesse an den "Wanderjahren", auch wenn ich leider nicht an der momentanen "Lehrjahren-Leserunde" teilnehmen konnte/kann (die "Lehrjahre" mir aber von einer früheren Lektüre bekannt sind).


    Gruss


    riff-raff

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch gern mitlesen. Juli wäre für mich ganz passend, da ich Ende August im Urlaub bin.


    Viele Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Na, das klingt ja schon ganz gut!
    Wann genau wir es nächsten Sommer machen, können wir ja noch ein bisschen aufschieben. Ich weiß auch noch nichts über meine Urlaubszeiten im nächsten Jahr.
    Aber die Lektüre der Wanderjahre wird aufgrund ihrer höheren Komplexität sicherlich auch eine ganze Weile brauchen, so dass das Fernbleiben während einiger urlaubswochen wohl nicht so problematisch ist.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    vor ca. zwei Jahren lasen wir hier im Forum die Lehrjahre von Goethe. Ich würde nun gerne auch die Wanderjahre lesen, am liebsten wieder in einer Leserunde.


    Goethes Altersroman erschien zunächst 1821, vollständig 1829 und enthält neben einer Fortsetzung der Lehrjahre auch zahlreiche Reflexionen Goethes sowie eine Reihe selbstständiger Novellen.
    Eine Leserunde zu diesem ansprucshvollen Werk wäre nicht ein Werk weniger Tage oder Wochen.


    Wer hätte dennoch oder gerade deshalb Lust mitzumachen?
    Als Starttermin könnte ich mir einen der späteren Herbstmonate oder einen Wintermonat vorstellen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat

    vor ca. zwei Jahren lasen wir hier im Forum die Lehrjahre von Goethe. Ich würde nun gerne auch die Wanderjahre lesen, am liebsten wieder in einer Leserunde.


    Hmm. Das wäre natürlich auch eine ziemlich spannende Sache, wenn jemand mit etwas Hintergrundwissen mitlesen würde. Man kann ja die Wanderjahre bestimmt auch als kleinen Ausflug in die Gelehtenrepublik interpretieren und erfährt viel Wissenswertes über Geologie.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

    Einmal editiert, zuletzt von meier ()

  • Danke meier, für deine Reaktion. Gelehrtenrepublik im Sinne von viel Nachschlagenmüssen, da hast du,denke ich, Recht. Deshalb halte ich es ja auch für sinnvoll, den Roman zu mehreren zu lesen. Hoffentlich findet sich noch die eine oder der andere, um mitzutun. Es eilt ja nicht so sehr!
    Auf die Geologie freue ich mich, ich selbst hatte noch nicht gelesen oder wieder vergessen, dass sie in diesem Werk so eine große Rolle spielt.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    ich habe damals in der Leserunde die Lehrjahre ganz gerne gelesen. Bei den Wanderjahren bin ich mir nicht sicher, ob ich das nötige Durchhaltevermögen habe (Geologie z.B. interessiert mich nicht besonders...). Mal sehen, ob sich noch andere Interessierte melden. Ich melde mich mal mit einem Fragezeichen an.


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo thopas,


    schön, dass du vielleicht mittun willst. Die Geologie kann nicht die große Rolle spielen, um jemanden abzuschrecken. Schließlich liest du auch bei Frischs Holozän mit! :zwinker:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Nun ja, die Lexikon-Abschnitte mit der Geologie lese ich nur seeehr oberflächlich :redface:.


    Na, das kannst du mit den entsprechenden Passagen im Wilhelm Meister ja auch machen. Die werden außerdem wissenschaftlich gesehen wohl recht veraltet sein, während Herrn Geisers Textausschnitte zur Morphologie der Alpen und zur glazialen Serie mehr oder weniger dem Stand der Forschung entsprechen, den ich noch in den Achtzigern studiert habe. Da haben sich in den letzten 60 Jahren wenig neue Erkenntnisse ergeben, während Goethe noch nichts von Plattentektonik (also der Verschiebung der Kontinental- und Ozeanböden) wusste.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Zitat

    während Goethe noch nichts von Plattentektonik (also der Verschiebung der Kontinental- und Ozeanböden) wusste.


    Aber interessiert hätte es ihn vermutlich sehr...


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

    Einmal editiert, zuletzt von meier ()

  • Hallo,


    möchte nun langsam doch nochmal diesen Lesevorschlag aufwärmen und Mitte November diesen Jahres als Starttermin vorschlagen. Da können wir die langen Leseabende und die Weihnachtszeit nutzen, um uns an Goethe zu erfreuen. Alternativ wäre mir auch der März 2012 recht.


    Interesse außer mir hatten bisher gezeigt:
    thopas
    meier
    Hubert


    Wie sieht's denn bei euch aus? Würde mich auch sehr über weitere Mitleser freuen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    habe deine Nachfrage leider erst jetzt gesehen. Da sich bisher noch niemand geäußert hat, ist es evtl. besser, die Leserunde für das nächste Jahr zu planen. Der März würde auch mir passen.


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo thopas,


    schön, dass du dich meldest. Weil sich in diesem Thread wieder so lange nichts getan hat, habe ich den März anderweitig für die Dämonenleserunde verplant. Da es sich dabei um zwei unfangreiche Romane handelt und ich vorher jetzt auch ein anderes Leseprogramm habe, wäre ich leider erst wieder ab ca. Ende Mai, Anfang Juni 2012 frei für die Wanderjahre, würde sie dann aber nach wie vor gerne hier in einer Leserunde lesen. Könntest du mit diesem späten Termin etwas anfangen?


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)