• Voilà, ich schenk dir eins: ؟ . Bitte verwende es, damit das tumbe Volk hier deinen geistigen Höhenflügen künftig besser folgen kann ؟

:breitgrins:

Oh, wie wunderbar, zumindest Du hast wenn schon nicht die Ironie, so doch den Sarkasmus im Gebrauch!! :smile:

• Hallo Lost!

Es freut mich außerordentlich, dass deine negativen Erwartungen bezüglich Herta Müllers Atemschaukel enttäuscht wurden. Wenn du hier in diesem Thread zurückscrollst, wirst du sehen, dass ich mir schon vor einem Jahr die Finger fusselig getippt habe, um voreingenommenen Urteilen über das Buch zu entgegnen. Als Physiker weißt du, dass Vorurteile schwerer zu zertrümmern sind als Atome. Da hilft nur Kennenlernen und eigene Anschauung!

Herta Müller ...lässt durch eine akribische, fotografische Beschreibung von Details, wenigstens in mir, die Situation eines Gefangenen in dem beschriebenen Arbeitlager deutlich werden.

Treffend beschrieben!
    :winken:

• Gestern habe ich mir die Hörbuchversion von "Atemschaukel" angesehen(!). Nach vorsichtigem Ablösen des Preisetiketts fand ich auch das was ich suchte: klitzklein gedruckt "Gekürzte Lesung"

Ich frage mich, wie eine Autorin das bei ihrem aktuellen Werk zulassen kann. Das bedeutet doch, in ihrem Buch sind Passagen, die überflüssig sind. Ich könnte das verstehen- genau genommen verstehe ich es aber hasse diese Kürzungen auch - wenn das Buch einige Jahre auf Markt war, die Taschenbuchausgabe schon nicht mehr gut läuft, um eben noch KAsse zu machen. Ich verstehe es auch aus der Sicht von Leuten, deren Sehfähigkeit beeinträchtigt ist und die auch aktuelle Literatur hören möchten, aber verdammt noch Mal, da muss doch eine Autorin, die was auf sich hält, eine Komplettlesung verlangen!
    Es gibt übrigens eine Hörspielfassung des Romans. Sowas kann ich aktzeptieren, das ist eine eigene Kunstform, aber ein Vorleser, hat meines Erachtens, alles zu lesen. Hugh, ich habe gesprochen.

• Gestern habe ich mir die Hörbuchversion von "Atemschaukel" angesehen(!). Nach vorsichtigem Ablösen des Preisetiketts fand ich auch das was ich suchte: klitzklein gedruckt "Gekürzte Lesung"

Ich frage mich, wie eine Autorin das bei ihrem aktuellen Werk zulassen kann. Das bedeutet doch, in ihrem Buch sind Passagen, die überflüssig sind. Ich könnte das verstehen- genau genommen verstehe ich es aber hasse diese Kürzungen auch - wenn das Buch einige Jahre auf Markt war, die Taschenbuchausgabe schon nicht mehr gut läuft, um eben noch KAsse zu machen. Ich verstehe es auch aus der Sicht von Leuten, deren Sehfähigkeit beeinträchtigt ist und die auch aktuelle Literatur hören möchten, aber verdammt noch Mal, da muss doch eine Autorin, die was auf sich hält, eine Komplettlesung verlangen!
    Es gibt übrigens eine Hörspielfassung des Romans. Sowas kann ich aktzeptieren, das ist eine eigene Kunstform, aber ein Vorleser, hat meines Erachtens, alles zu lesen. Hugh, ich habe gesprochen.

Nun die Frage ist doch, hat die Autorin Einfluß auf die Entscheidung ob vollständig oder nicht oder liegen die
    Vermarktungsrechte ausschließlich beim Verlag?

Gruß, Lauterbach