Heinrich von Kleist - Über das Marionettentheater

  • Ich werfe mal folgenden Vorschlag in die Runde: Heinrich von Kleist - Über das Marionettentheater  [kaufen='3150080045'][/kaufen]


    Ich weiß, dass das Werk nicht sonderlich dick ist und sich vielleicht für eine LR daher auch gar nicht richtig eignet, aber in [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,776.45.html]diesem Thread[/url] haben wir uns schon über das Buch unterhalten und bei der Interpretation sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Vielleicht sollte man daher eine LR zum Anlass nehmen um noch einmal darüber nachzudenken.


    Was meint ihr dazu?


    Katrin

  • In meiner einbändigen Ausgabe (Werke in einem Band - Carl Hanser Verlag) sind es gerade mal eben sechs Druckseiten - das liest man doch in ein paar Minuten durch ... - ähnlich die m.E. bemerkenswertere Schrift "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" (auch nur viereinhalb Druckseiten)...

  • Hallo,


    dann tun wir das doch im Frühling 2010! Zum Beispiel im März. Der Aufsatz ist schließlich einer der ganz wichtigen zur ästhetischen Theorie und sollte uns schon - auch bei nur sechs Druckseiten - eine Weile beschäftigen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • dann tun wir das doch im Frühling 2010! Zum Beispiel im März.


    Dann habe ich vielleicht sogar wieder Zugriff auf meine Bibliothek. Heute habe ich gerade im für mich und meine Bücher vorgesehenen Raum einen alten und versauten Teppich herausgerissen. Nun warte ich auf den Maler. Danach soll der Boden verlegt werden. Und dann könnte - theoretisch - möbliert und eingeräumt werden.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Dann habe ich vielleicht sogar wieder Zugriff auf meine Bibliothek. Heute habe ich gerade im für mich und meine Bücher vorgesehenen Raum einen alten und versauten Teppich herausgerissen. Nun warte ich auf den Maler. Danach soll der Boden verlegt werden. Und dann könnte - theoretisch - möbliert und eingeräumt werden.


    Dann warten wir mit der Leserunde einfach bis du wieder Zugriff auf deine Bücher hast :winken:
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Einräumen und Schlichten deiner Schätze.


    Katrin

  • Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Einräumen und Schlichten deiner Schätze.


    Nun ja - ich mache so was ja nicht zum ersten Mal. Spass ist was anderes. Und Schlichten muss ich hoffentlich nicht; ich hoffe doch sehr, dass meine Bücher in ihren Kisten nicht untereinander Streit angefangen haben ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Nun ja - ich mache so was ja nicht zum ersten Mal. Spass ist was anderes. Und Schlichten muss ich hoffentlich nicht; ich hoffe doch sehr, dass meine Bücher in ihren Kisten nicht untereinander Streit angefangen haben ... :breitgrins:


    Das kommt darauf an, welche du nebeneinander gepackt hast. Warst du so kaltschnäuzig, Hegel neben Marx zu packen oder Shakespeare neben Racine, dann musst du schon mit einigen abgescheuerten Stellen auf den Einbänden und Eselsohren im Inneren rechnen! :zwinker:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das kommt darauf an, welche du nebeneinander gepackt hast. Warst du so kaltschnäuzig, Hegel neben Marx zu packen oder Shakespeare neben Racine, dann musst du schon mit einigen abgescheuerten Stellen auf den Einbänden und Eselsohren im Inneren rechnen! :zwinker:


    Die wurden - plus/minus - eingepackt, wie sie im Regal standen. D.h.: alphabetisch sortiert. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    bin ebenfalls gerne dabei. Dieser Kleist-Text hat mir schon immer viel bedeutet genauso wie sein Aufsatz "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden".


    Liebe Grüsse


    riff-raff