Juli 2009 - Thelen: Die Insel des zweiten Gesichts

  • Hätte ich mir auch bestellt (allerdings als "richtiges" Buch - Hörbücher sind nicht meins), aber die Folio Society hat es, nachdem es über 2 Jahre immer wieder als Sonderangebot angeboten wurde, nun offenbar wirklich aus dem Sortiment genommen. Aber, wie sagt mein Lieblingsalien: "Waiting is." Dafür habe ich mir wie gesagt Beatricens Verwandten besorgt :breitgrins: .

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hätte ich mir auch bestellt (allerdings als "richtiges" Buch - Hörbücher sind nicht meins), aber die Folio Society hat es, nachdem es über 2 Jahre immer wieder als Sonderangebot angeboten wurde, nun offenbar wirklich aus dem Sortiment genommen. Aber, wie sagt mein Lieblingsalien: "Waiting is." Dafür habe ich mir wie gesagt Beatricens Verwandten besorgt :breitgrins: .


    Dabei sind Hörbücher und ein MP3-Player die ideale Kombination. Könnte es nicht mehr missen. Höre freilich vor allem TTC.

  • Ich bin schon an der Uni bei Vorlesungen regelmässig eingeschlafen ... :zwinker:


    Um zum Thema zurückzukommen: Ausser der Arno-Schmidt-Gemeinde kann ich Dir in allen Punkten nur zustimmen.


    Bei der Arno-Schmidt-Gemeinde ist es wohl eher umgekehrt: Der Hang zu Geheimtipps ist es wohl eher, der zur Lektüre von


    - zuerst einmal Arno Schmidt führt (der selber ja auch nicht überall als feste Grösse etabliert ist)
    - dann zur Lektüre von von ihm in seinen Essais empfohlenen Werken / Autoren (wie schon öfters gesagt: Wo Schmidt lobt, bin ich vorsichtig, wo er einen Verriss (oder auch nur die We-are-not-amused-Miene ;) !) setzt, sehr interessiert)
    - und natürlich auch zur Lektüre anderer Geheimtipps verführt - vor, nach, während oder an Stelle von Arno Schmidt.


    :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das liegt sicher daran, dass du keine amerikanischen Professoren hattest.


    Doch. Aber nur für Kolloquien oder Seminare. Ich habe mich sehr rasch auf Pflichtvorlesungen beschränkt ...


    Was hätte wohl Vigoleis mit den amerikanischen und japanischen Standard-Touristen gemacht? :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Durch die Lektüre bin ich auf Gustav Wustmanns "Sprachdummheiten "aufmerksam geworden. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Auflage die empfehlenswerte ist? Ich möchte nicht wieder den gleichen Fehler wie beim Büchmann machen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den selbsternannten Sprachpflegern und -päpsten der Firma Wustmann & Co. nie anfreunden können. Wustmann darf eventuell für sich in Anspruch nehmen, einer der ersten gewesen zu sein, von dem alle, alle bis hin zu Bastian Sick abgeschrieben haben ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo BigBen,


    ich würde mir jedenfalls eine Auflage kaufen, die noch zu Wustmanns Lebzeiten erschienen ist (er starb 1910), denn die späteren wurden von anderen Herausgebern überarbeitet und natürlich auch modernisiert. Die erste Auflage erschien 1891, die vierte im Jahr 1908.


    Bei Google-Books findet man übrigens einige ältere Auflagen, die man allerdings in Europa nur über einen US-Proxy herunterladen kann. Oder schau mal hier bei archive.org:
    http://www.archive.org/search.…20AND%20mediatype%3Atexts


    Dort auf eine Ausgabe klicken, z. B. auf
    http://www.archive.org/details/allerhandsprach01wustgoog
    Und dann dort bei "All Files: HTTP" auf "HTTP" klicken, beim gewählten Beispiel kommt man dann hierhin:
    http://ia301541.us.archive.org…llerhandsprach01wustgoog/
    Dort dann das PDF direkt herunterladen, so spart man sich das Gefrickel mit einem US-Proxy. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Wäre noch die Frage: Welche Ausgabe hat Thelen-Vigoleis benutzt? Sein Aufenthalt auf Mallorca war ja erst in den Dreissigern des 20. Jahrhunderts; eventuell benutzte er eine zeitgenössische Ausgabe. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Wolf: Danke für die Tips.



    Wäre noch die Frage: Welche Ausgabe hat Thelen-Vigoleis benutzt? Sein Aufenthalt auf Mallorca war ja erst in den Dreissigern des 20. Jahrhunderts; eventuell benutzte er eine zeitgenössische Ausgabe. :winken:


    Darauf gibt er selbst die Antwort. Es ist die von Schulze überarbeitete Auflage (gleichgeschaltet, wie er es nennt). Das muß dann die 10. Auflage von 1935 sein.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Wolf: Danke für die Tips.



    Darauf gibt er selbst die Antwort. Es ist die von Schulze überarbeitete Auflage (gleichgeschaltet, wie er es nennt). Das muß dann die 10. Auflage von 1935 sein.


    Ich meinte, eben gerade nicht :?: - Aber ich habe das Buch leider nicht dabei...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich meinte, eben gerade nicht :?: - Aber ich habe das Buch leider nicht dabei...


    Doch! Ich habe die Stelle ja gerade erst gelesen. Es war da noch irgend ein dußliges Zitat von Göring als Widmung über das Vigoleis sich lustig machte.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Doch! Ich habe die Stelle ja gerade erst gelesen. Es war da noch irgend ein dußliges Zitat von Göring als Widmung über das Vigoleis sich lustig machte.


    Ja? Da sieht man, wie schnell man in seiner Erinnerung den gelesenen Text ändert und anpasst ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ja? Da sieht man, wie schnell man in seiner Erinnerung den gelesenen Text ändert und anpasst ... :sauer:


    Und hier, weil's so schön ist: O-Ton Thelen (S.729, Taschenbuchausgabe List):

    Zitat

    Ich bestellte das Buch, aber der Lauf der Geschichte wollte, dass die alten Dummheiten vergriffen waren. Nach einigen Monaten trudelte eine neue Auflage ein, die von einem Herrn Schulze der Generaldummheit des Dritten Reiches angepasst war und in der auch ein Motto Görings nicht fehlen durfte: ...