Leipziger und Frankfurter Buchmesse

  • Mit ihrem Artikel Bücherland ist abgebrannt entwirft die FAZ ein eher düsteres Bild der Leipziger Buchmesse und von Leipzig als Verlagsstadt. Ich hatte gehofft, Leipzig würde es zum zweiten deutschen Buchzentrum schaffen... Aber auch Frankfurt als Buchmessestadt und Verlagszentrum ist ja angeschlagen. Erst die Diskussionen um einen neuen Standort und dann der Fortzug von Suhrkamp nach Berlin.


    Es ist viel in Bewegung in der Verlagslandschaft, ob aber um Guten, das wird sich noch erweisen müssen...


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Also demnächst als Berliner Buchmesse?

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Moin, Moin!


    Die niederländische Literatur, die nach 23 Jahren wieder auf der Frankfurter Buchmesse in den Mittelpunkt rückt, ist darauf angewiesen, auch im Ausland verlegt zu werden. Um nur auf dem heimischen Markt zu bestehen, ist das Land zu klein. Wenn sich ein Buch mit 2000 Exemplaren verkaufen läßt, sind die Verleger schon zufrieden. Dementsprechend intensiv ist die Literaturförderung und das Bemühen um Übersetzungen. Außerdem - das wußte ich nicht - ist der Literaturmarkt zwischen den Niederlanden und Flamen ziemlich getrennt bzw. gespalten. Einige Bücher von hierzulande noch wenig oder kaum bekannten niederländischen Autoren sowie die Bedingungen des Buchmarktes bei den Nachbarn stellte der <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/09/26/junge_literatur_aus_den_niederlanden_und_aus_flandern_dlf_20160926_1611_6400ea06.mp3">Büchermarkt vom 29. September</a> vor. Ich habe von diesen Vorstellungen <a href="https://www.amazon.de/Die-Republik-Roman-Joost-Vries/dp/3453270797/">"Die Republik"</a> von <a href="https://www.randomhouse.de/Autor/Joost-de-Vries/p598512.rhd">Joost de Vries</a> auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Aber auch <a href="https://www.schoeffling.de/buecher/thomas-heerma-van-voss/stern-geht">"Stern geht"</a> von Thomas Heerma van Voss blinkert mich holdselig an.

  • Niederländische Literatur? Da lese ich mich stückweise durch A. F. Th. van der Heijdens Romazyklus "Die zahnlose Zeit".

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Moin, Moin!


    Niederländische Literatur? Da lese ich mich stückweise durch A. F. Th. van der Heijdens Romazyklus "Die zahnlose Zeit".


    Ich habe van der Heijden einen <a href="http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/5074.0">eigenen Thread</a> gegönnt. In allen allgemeinen oder zusammenfassenden Berichten von der FBM 2016 hörte ich nie seinen Namen, was schon komisch ist, weil ja gerade ein neues Buch von ihm erschienen ist. Nachdem ich den Zyklus gelesen habe, werde ich bald das Buch lesen, in dem er den Tod seines 21-jährigen Sohnes verarbeitete: Tonio.