Wie schreibt man gute "Über Autoren" Texte?

  • Hallo, diese Frage brennt mir schon seit längerem auf dem Herzen. Währe nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

  • Hesses Bücher lesen, in denen er über andere Autoren schreibt. Lese ich diese Texte, möchte ich sofort in die nächste Buchhandlung laufen, kaufen, was das Zeug hält und mehreres gleichzeitig lesen. Diese Meisterschaft erlangen, um über andere so treffend schreiben zu können fragt aber besonders: viel lesen, eine Urteilsfähigkeit entwickeln und schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Es sind die Eigenschaften, die auch Nietzsche allgemein in "Menschliches, Allzumenschliches beschrieb...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Dort schreibt Nietzsche allerdings auch, man müsse mindestens zwei Drittel des Tages ohne Bücher verbringen, um ein Denker zu werden ... :breitgrins:

  • Zitat von "patmos"

    Ich ahne böses. Ich glaube wir haben hier
    bald einen Nietzsche Ordner.
    Nachtigall ich hör dir ...


    Hallo!


    patmos ist also der versteckte Besucher ...


    Ordner? Ich höre zum ersten Mal, dass wir hier "Ordner" hätten ... Kann es sein, dass Du da 2 Foren durcheinander bringst? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich verbitte mir jegliche Verbalinjurien.
    Jetzt mal im Ernst. Wieso und warum
    versteckter Besucher. Einstecken kann
    ich aber verstecken??? Und in welcher
    Sprache bezeichnet man in diesem Forum
    den Ordner!?
    Grüsse, Peter.

  • Hallo patmos!


    Bisher haben wir, wenn ich mich recht erinnere von 'Thema' oder 'Thread' gesprochen. Den Begriff 'Ordner' habe ich zum ersten Mal im Literaturcafé angetroffen. Klingt mir persönlich allzu sehr nach Büro und so.


    Zum versteckten Besucher:


    Du hast da in Deinem Profil eine Möglichkeit, Deinen Namen zu verstecken, wenn Du eingeloggt bist. Das hast Du offensichtlich aktiviert. Nutzt aber nix, wenn Du der einzige Versteckte bist, und dann plötzlich Beiträge von 'patmos' auftauchen :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Du solltest mal in dein Profil schauen patmos, da gibt es viele Kästchen, die du aktivieren bzw. deaktivieren kannst und hast eine Menge Auswahlmöglichkeiten... Brauchst auch keine Angst vor einem Nietzschethema zu haben, ich werde mich sehr zurückhalten hier... Vielleicht sollte ich dich damit in Ruhe lassen und meiner Wege gehen...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt: um das Niveau von Hesses Rezensionen zu erreichen müssten wir alle weitaus mehr lesen. Das er so gut über andere Bücher schreiben konnte, hing mit seiner Buchhändlerkurzkarriere zusammen. Der muss da nichts anderes gemacht haben, als Bücher gelesen und Verlagskataloge studiert...


    Ach wie schön wär das doch, nicht wahr?

  • Wenn du über Autoren schreibst, wären folgende Infos ganz nett:
    werde dir aber erst über den Umfang deiner Texte bewusst. wieviel Raum willst du jeder Frage widmen. vielleicht fallen dir noch andere Fragen ein.


    1) Biografie: von wann bis wann hat er gelebt? wo hat er wann und mit wem gelebt? (Autoren lieben die Wanderschaft und die Kommunikation mit anderen wichtigen Personen. Aber nicht jeder Autor. Grunddaten seines Lebenslaufes: Schule, Ausbildung, Beruf, Uni, ....)
    2) welche zeit- und literaturgeschichtliche Epoche war das? (Aufklärung, Expressionismus oder oder oder) was war da alles interessant und wichtig? Kriege?
    3) welche Werke hat er geschrieben und in welcher Reihenfolge? kannst du etwas über den Inhalt der Werke heraus finden? (kurz und knapp natürlich)hat der autor nur poetische Werke geschrieben, oder hat er sich auch Gedanken gemacht wie zb. folgende: was ist ein Autor? was ist Dichtung usw.
    4) was sind so die typischen werke des Autors bzw. was ist sein typischer schreibstil? (wenn du was findest)
    5) von wem wurde der autor beeinflusst? wen beeinflusste der autor? wie wurde der autor selbst gelesen und verstanden? (nur wenn du etwas dazu herausfindest)


    das sind so ungefähr einige wichtige inhaltliche merkmale. ich weiß nicht, ob es dir darum ging.

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Frage: was willst du eigentlich schreiben? Rezensionen über bestimmte Texte oder willst du den Autor in seiner Zeitgeschichte betrachten und über den Autoren schreiben?

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)