Theodor Fontane, "Die Gedichte"

  • Hallo zusammen,


    weil Hubert nach der Ballade Nis Randers gefragt hat, wollte ich euch nur von meinem Glück erzählen:


    Eine Freundin hat mir zu meinem Geburtstag ein Buch mit Gedichten und Balladen von Theodor Fontane geschenkt! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Vor allem die Balladen sind es, die mich so an meine Kindheit erinnern, weil ich noch eine Bilderbuch-Oma hatte, die mir diese immer vorgelesen hat. Fontane hat so richtig schöne schauerliche Sachen geschrieben, wie "die Brücke am Tai" (übrigens eine meiner liebsten) usw, die ich immer wieder hören konnte. Schade, dass sie heute kaum noch gelesen werden.


    :winken:
    Ingrid

  • Hallo nimue,


    nein, nein, nein! Schon lange vorbei :smile:! Das Geschenk ist mir nur wieder durch Huberts Eintrag wieder eingefallen.
    Aber trotzdem Danke für den Glückwunsch, den nehm ich heute auch noch gerne!


    Ich muß dir gestehen, ich bin eines derjenigen "Geburtstagskinder", die sich am liebsten an solchen Tagen in ein Mauseloch verkriechen, also werde ich mich hüten, das genaue Datum zu erwähnen! :redface: :redface: Ich mag nicht so gerne der Mittelpunkt sein!


    Liebe Grüße :winken:
    Ingrid


    Zitat von "nimue"

    Hallo Ingrid,


    das ist ja ein schönes Geschenk! Hast Du heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch!


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Ingrid,


    wenn Dein Geburtstag schon so lange vorbei ist, dann gratuliere ich Dir eben zu Deiner Freundin, die Dir solch schöne Geschenke macht. :smile:


    Die Ballade „Die Brück' am Tay“ zählt neben „John Maynard“ auch zu meinen Lieblingsgedichten von Fontane. Sie schildert übrigens ein historisches Unglück. Hintergrund ist der Einsturz der erst ein Jahr zuvor erbauten Eisenbahnbrücke über die Mündung des Tay in Schottland am 28. Dez. 1879. Bei diesem Unglück, mit vielen Toten, versank während eines Sturmes der Zug von Edinburgh im Fjord. Fontane beginnt nun seine Ballade mit den Worten der Hexen aus Shakespeares schottischer Tragödie Macbeth:“ Wann treffen wir drei wieder zusamm'? Um die siebente Stund', am Brückendamm.“ - „When shall we three meet again” beginnt Shakespeare.


    Weniger bekannt, aber auch nicht schlecht finde ich die Fontane-Balladen „Das Trauerspiel von Afghanistan“ und „Die Balinesenfrauen auf Lombok“


    Gruß


    Hubert

  • Hallihallo,


    ich habe mir mal erlaubt, das Thema hierhin zu verschieben, weil es mit der Schule gerade doch wenig zu tun hatte *g*


    Im Klassikerforum ist übrigens auch ein Buch von Fontane schon gelesen worden: <a href="http://www.klassikerforum.de/buecher.php?titel=3746652863">Jenseit des Tweed</a>


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen


    ich lese Fontane auch sehr gern. "Jenny Treibel" und "Jenseit des Tweed" sind meine Lieblingsbücher von ihm. Es gibt auch noch einige die ich lesen möchte wie "Der Stechlin"....


    Aber leider kannte ich bis dato noch keine Gedichte von ihm. Vielen Dank für den netten Beitrag. Ich werde mal nach einem Gedichtband Ausschau halten :)


    Suse: sollte der Link auf deiner HP (Jenseit des Tweed) zu der Diskussion führen von damals führen? Es klappt nämlich nicht.
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich gestehen, dass ich noch kein einziges Buch von Fontane gelesen habe :redface:. Das müsste ich wahrscheinlich doch noch nachholen, oder?


    Der Gedichtband, den ich geschenkt bekommen habe, ist übrigens ein Taschenbuch und ist im Jahr 2000 im Inselverlag erschienen.


    Ich habe sogar einen meinen Lieblingssprüche in dem Buch gefunden:


    "Lass ab von diesem Zweifeln, Klauben,
    vor dem das Beste selbst zerfällt,
    und wahre dir den vollen Glauben
    an diese Welt, trotz dieser Welt."


    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo !


    Die Balladen von Fontane - auch meine liebsten ! Genau wie Hubert ist "John Maynard" meine absolute Lieblingsballade - schon wenn ich dran denke, komme ich ins schwärmen, ebenso "Die Brücke am Tay", obwohl ich beide in der Schule auswendig lernen musste.


    JMaria: Unbedingt lesen !


    Gruß von Steffi

  • JMaria hat geschrieben:


    ich lese Fontane auch sehr gern. "Jenny Treibel" und "Jenseit des Tweed" sind meine Lieblingsbücher von ihm. Es gibt auch noch einige die ich lesen möchte wie "Der Stechlin"....


    Hallo Maria,


    wäre da nicht auch "Effi Briest" interessant. Ich habe diesen Roman gerade als Lesevorschlag aufgenommen.


    Gruß Hubert

  • Ingrid hat geschrieben:


    leider muss ich gestehen, dass ich noch kein einziges Buch von Fontane gelesen habe . Das müsste ich wahrscheinlich doch noch nachholen, oder?


    Hallo Ingrid,


    das solltest Du unbedingt nachholen. Ich habe gerade "Effi Briest", Fontanes berühmtesten Roman als Lesevorschlag aufgenommen. Wenn ich mit den "Essais" von Montaigne durch bin, wäre ich da mit dabei.


    Gruß


    Hubert

  • Mir sagen bei Fontanes Gedichten nicht alle zu, einige sind aber großartig. Fontane war ein Chronist Pressens, gerade auch in seinen Balladen. Da gibt es sehr viel Säbelgerassel und Schlachtenlärm. Der 7jährige Krieg ist ausführlich nachgedichtet worden, selbst schon ein Geschichtsbuch in Versen. Aber sein Dankesgedicht zum 70. Geburtstag hat mich am Meisten bewegt. Das ist genial. Es sagt so viel über seine Zeit und versetzt mich immer in nachdenkliche Stimmung.


    "Der Stechlin" ist Fontane pur, ein Meisterwerk, das eine ganze Epoche zu schildern vermochte!

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ja, Friedrich Arthur du hast Recht, der Stechlin ist
    für mich auch das beste von Fontane. Aber was heisst
    das beste. So vieles von Fontane ist so schön das man
    immer wieder einen Grund hat seine Bücher zu lesen.
    Ein Gedicht was vielleicht nicht so oft gelesen wird
    ist das von dem Herrn von Ribbek. Danach bekomme ich
    immer Appetit auf frische überreife Birnen. Was ich
    immer wieder von Fontane lese sind seine Briefe, sie
    sind mit das beste was ich auf diesen Gebiet kenne.
    Fontanes Humor ist einzigartig. Übrigens war Th. Mann
    ein grosser Bewunderer der Briefe Fontanes, was man
    dann an Seinen sehen konnte:
    Gruss, Peter.

  • Einige seiner Balladen sind aber auch nicht zu verachten patmos. So alle preußischen Größen bekommen da ihre volksnahe Balladendichtung. Schwerin und der Ziethen aus dem Busch als Beispiel... Erstaunlich am Stechlin: fast nichts passiert, es wird fast nur erzählt und das an sehr wenigen Orten und doch wird eine ganze Epoche eines ganzen Landes einzigartig festgehalten. Man sieht am Stechlin, das große Literatur nicht viele Orte und spektakuläre Ereignisse braucht, sondern Erzähltalent des Autors, das Gespür für den Zeitgeist und ein Gespür für Charaktere. Die Wanderungen hatten da sicher Material genug zusammengebracht. Bevor ich mich aber auf Fontanes Briefe stürze, gibt es noch so viel anderes zu lesen, vorerst wichtigeres, wenn du weist, was ich meine...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10