Karl Marx: Das Kapital Bd.1

  • Hallo Lost,


    im Zusammenhang mit dem Neuen Testament wäre das eine äußerst interessante Angelegenheit!
    (Dauerte bestimmt etwas länger, aber wäre doch eine Lebensaufgabe).


    Liebe Grüße


    Peter

  • Telemachos:
    Das ist schon Mal motivierend wenn du mitmachen willst. Marx ist sprachlich und in seiner Art der Beweisführung immer ein schwerer Brocken, selbst wenn Engels ihm auf den Griffel schaut. Um den Einstieg ein wenig leichter zu machen, könnten wir uns ja für die gemeinsame Runde zunächst auf den ersten Abschnitt: Ware und Geld, einigen? Das wäre ja auch Thema für die Bibliomanen ;-)


    Vult:
    Falls es hilft der Hölle zu entkommen, lässt sich gerne ein Evangelium anhängen. Das steht sowieso auf meiner Liste, rutscht nur immer wieder nach oben und wenn mir jemand hilft es da runter zu holen, dann freue mich darüber ;-)

  • Nun, wenn die Leserunde von Darwins Buch wirklich schon Mitte August beginnen sollte, möchte ich den 8. November als Beginn für das Kapital vorschlagen.


    Falls sich xenophanes anschließt, haben wir auch jemand dabei, der Poppers Offene Gesellschaft und ihre Feinde bestimmt auswendig kennt und für die agitatiorischen Teile des Kapitals, falls es sie gibt, wird die Diskussion bestimmt spannend.


    Ich wiederhole auch den Vorschlag, uns zunächst nur für den 1. Abschnitt zu verpflichten (wofür ich etwa einen Monat ansetze), dann eine Woche Selbstkritik einzuschalten, um anschließend über das weitere Vorgehen zu beschließen ;-)

  • Bis 8. November hätte ich ja noch ausreichend Bedenkzeit.
    Reizen würde er mich schon, der Karl. Aber es könnte sein, dass er mir einige Nummern zu groß ist.
    Ich werde sehen, wie es mit dem Odysseus (ab 15. Oktober) vorangeht und ob die beiden sich überhaupt vertragen.


    Bis dahin
    liebe Grüße


    Madeleine

  • Am Sonntag habe ich in Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feind Bd. 2 (Hegel, Marx und die Folgen) geblättert.


    Gewisse Impulse sind da, das Kapital zu verschieben und Popper zuerst zu lesen. Zwischen Darwin (Aug.08) und meinem Vorschlag für Marx (Nov.08) möchte ich aber nicht noch so einen Brocken einschieben. Also wäre eine Verschiebung des Kapitals nach Lichtenstein, äh ich meine nach 2009 mein Vorschlag.


    Wie denken die potentiellen Kapitalleser darüber ?


  • Wie denken die potentiellen Kapitalleser darüber ?


    Das Kapital liest man nicht - man akkumuliert es mittels hundsgemeiner Expropriation des Proletariats ...


    Sorry, Ihr Lieben, aber mit Herrn Marx bin ich fertig (und ich bin kein Ossi): Ökonomisch wertvoll (mit das Beste, so mein Ex-VWL-Prof), philosophisch immerhin tragfähig, ideologisch fragwürdig.


    So long and good bye!


    Sir T.

  • Sorry, Ihr Lieben, aber mit Herrn Marx bin ich fertig (und ich bin kein Ossi)


    Sir T.


    Lieber Sir Thomas, dafür, also dafür das du kein Ossi bist, dafür können wir ja nun auch nichts, aber, und das aber ist mir hier sehr wichtig, sollte es zu einer Leserunde kommen, dann sollte der "Ossianische Anteil" der lieben und verehrten Mitdiskutanten nicht zu gering sein, denn - nur wer mitten in der Scheiße saß, kann auch über den Gestank reden, die diese dann verbreitete.
    Bitte um Entschuldigung für die etwas derbe und sehr gwöhnliche Alltagskomik (einmal vorsichtig formuliert), aber man sollte gewisse (hassgeliebte) Kinder auch beim Namen nennen dürfen.


    Übrigens - Popper, wäre auch sehr interessant...


    Liebe Grüße


    Peter


  • ... Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feind Bd. 2 (Hegel, Marx und die Folgen) ...


    Immer dran denken: Der Feind ist mitten unter uns! Er sitzt im S-Klasse Mercedes neben Dir an der roten Ampel (nein, nicht am Steuer; auf dem Rücksitz, denn er hat ja einen Chauffeur), er beliefert Dich jeden Tag druckfrisch mit Nachrichten, die Du nicht lesen möchtest (nein, nicht der Zeitungsbote; der Kulturredakteur) und er erklärt Dir einmal in der Woche, warum Du immer noch nicht teilnehmen darfst am Wettbewerb "Der schönste Garten der Stadt" (nein, nicht das Grünflächenamt; der Vorsteher des Vereins "Gartenlaube Dresden-Neustadt e.V.).


    Herr Popper, danke!


    So long


    Sir Thomas

  • @ Sir Thomas:


    Ich bin mit deinen Beiträgen überfordert! Hier haben sich Forenteilnehmer interessiert gezeigt, das Kapital zu lesen, und ich habe an sie die Frage gestellt, ob wir das zu Gunsten von Popper verschieben können. Soll das jetzt von den Nichtkapitallesern entschieden werden oder bist du der Meinung das Buch darf nicht gelesen werden, oder willst du, dass ich eine Gartenzeitschrift abonniere? ;-)

  • So, ich habe den Thread mal von allgemeinen Diskussionen über andere Wirtschaftstheoretiker mehr oder weniger befreit, damit sich hier wieder die Wortmeldungen sammeln können derer, die gerne eine Marx-Leserunde starten würden. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • November sagt ihr? - Interessant wäre es schon, aber ich fürchte, ich komme nicht dazu oder lese etwas "leichter" verdaulicheres und verschiebe das Monumentalwerk auf spätere Zeiten.



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ursprünglich hatte ich die Absicht, den Termin für die Leserunde Ende September in den Kalender zu stellen. Ich kneife jedoch und verzichte vorerst auf "Das Kapital". Gründe dafür sind durch meine Erfahrungen der Darwinlektüre bestimmt. Als Laie kann ich in vielen Fällen, die in so einem alten Sachbuch behandelt werden, meistens nicht erkennen was davon noch Bestand hat, oder ich muss Sekundärinformationen hinzuziehen, was mir die nächste Zeit zu mühsam ist. Die nächsten Monate möchte eher einer ruhigen und modernen Lektüre widmen, werde aber Marx nicht aus den Augen verlieren. Schließlich wir gerade in den USA der Neoliberalismus durch einen Neokommunismus abgelöst :zwinker:
    Ich hoffe ihr könnt das als Entschuldigung für meinen Rückzug akzeptieren.

  • Was ist denn nun mit dem guten alten Herrn Marx geworden? Ich als Ossi würde seine Kost gerne lesen und gemeinsam mit euch verdauen. :breitgrins: :grmpf: :klatschen: (Geht aber erst im Herbst) Es lebe Karl Marx! :zwinker:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij