Joseph Conrad - Herz der Finsternis

  • Ihr Lieben,


    an anderer Stelle in diesem Forum wurde Conrads dunkles Meisterwerk erwähnt - und hat in mir spontan den Wunsch nach einer Leserunde ab Juli oder August erzeugt. Selbst wer von dem Buch noch nichts gehört hat, kennt bestimmt den Copolla-Film "Apocalypse now", der auf Conrads Roman beruht.


    Also, wie wär´s damit?


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo Sir Thomas,


    ich habe die Erzählung schon mal vor Jahren gelesen, konnte damit aber nicht viel anfangen. Vielleicht wäre eine Leserunde dazu geeignet, daß ich mich nochmal mit diesem Werk auseinandersetze.


    Ich weder vermutlich irgendwann im Juli oder August nochmal eine Woche in Urlaub fahren, weiß aber noch nicht wann. Und König Lear steht ja auch noch an... Doch ist das Herz der Finsternis ja kein langes Werk, sodaß ich es auf jeden Fall lesen und mit diskutieren können werde (evtl. mit etwas Verspätung).
    Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist jeder Termin recht :smile:


    Viele Grüße
    thopas

  • Ja, aber wann soll ich dann die Trivialliteratur lesen, wenn Du immer so schöne Vorschläge hast?
    Ich glaube, dass ich meine Prioritäten neu überdenken muss.


    Ab Juli oder auch schon Ende Juni würde ich mir die Zeit für das "Herz der Finsternis" einfach nehmen.


    Liebe Grüße, Madeleine.


  • Ja, aber wann soll ich dann die Trivialliteratur lesen, wenn Du immer so schöne Vorschläge hast?


    Für die Odyssee bleibt noch Zeit. Ody hat seine Reise ja auch mehrmals unterbrochen.


    Wäre die O. nicht so alt, gehörte sie in hinterste Ecke der Fantasyliteratur ;-)


    Aber! Erzähle Muse...


  • Ab Juli oder auch schon Ende Juni würde ich mir die Zeit für das "Herz der Finsternis" einfach nehmen.


    Liebe Madeleine,


    für diese kleine, aber feine Lesereise ins das absolute Dunkel wirst Du nicht viel Zeit benötigen - versprochen. Mehr Zeit als das Lesen erfordert allerdings das anschließende "Sich-auf-der-Zunge-zergehen-lassen" der vielfältigen Symbolik.


    Ein schauderhaft guter Tripp mit körpereigenen Drogen! Willkommen dazu!


    Viele Grüße


    Sir Thomas



  • Lass mir noch Zeit Sir Thomas. Die innere Stimme sagt immer öfters: Tue es, die Erfahrung warnt vor der Mühsah und Herausforderung.


    Die Sendung in 3sat gestern war motivierend, aber die wahre Botschaft des Fernsehens lautet: Glaube nicht was du siehst.


  • Lass mir noch Zeit Sir Thomas. Die innere Stimme sagt immer öfters: Tue es, die Erfahrung warnt vor der Mühsah und Herausforderung.


    Die Sendung in 3sat gestern war motivierend, aber die wahre Botschaft des Fernsehens lautet: Glaube nicht was du siehst.


    Aber sicher, drängen ist unfair, gel?


    Welche Sendung? Ich habe zur Zeit kein TV-Programm griffbereit, um mal kurz nachzuschlagen ...


    Es gibt eine hochgelobte Doku zu unserem Thema: "King Leopold´s ghosts". Ich kenne sie leider nicht. War es etwa das, was gestern lief?


    Viele Grüße


    Sir Thomas


  • Entschuldigung Sir Thomas, ich habe mich verstiegen. Du denkst ans finstere Herz, ich dachte an die Odyssee :-(


    Das finstere Herz habe ich vor ein paar Jahren gelesen und möchte es jetzt nicht das zweite Mal tun.


    Denjehnigen, die gerade die Pardelkatze in ihren Pranken hat, möchte ich aber den Roman von Conrad empfehlen, denn dort findet etwas Paralleles statt, weil Conrad den modernden Kolonialismus aufs Korn nimmt

  • Ich bin gerne dabei. "Das Herz der Finsternis" liegt schon lange auf meinem SUB, konnte mich aber bisher nicht dazu entschließen es wirklich zu lesen. :zwinker:


    Bei mir passt es ab Mitte/Ende Juli.

  • Ich würde sehr gerne mitmachen, aber erst ab 2. August. Bis dahin bin ich lesetechnisch leider völlig ausgebucht.
    Übrigens fände ich es sehr reizvoll, auch eine gemeinsame "Filmrunde" anzuhängen, wenn alle mit dem Lesen fertig sind.


  • Übrigens fände ich es sehr reizvoll, auch eine gemeinsame "Filmrunde" anzuhängen, wenn alle mit dem Lesen fertig sind.


    Hallo, ink-heart,


    meinst Du "Apocalypse now" oder die "reine" Literaturverfilmung, die es auch gibt (mit John Malkovich) und "Herz der Finsternis" heißt?


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo,


    guter Sir Thomas, skeptisch bin ich eigentlich weniger, nur - was ist wenn mir ausgerechnet dieses Buch von Conrad nicht gefällt? Ich würde sagen, ich lese mir das Büchlein erst einmal durch und entscheide dann, außerdem, bis August ist es noch lange hin und wenn das Wetter so weiter hält, dann sind wir bis dahin hier ausgetrocknet, kann man so sagen.
    Ich erwäge bei diesen Temperaturen eigentlich schon einen Umzug, also dann von der Ostsee in die Ostsee, so als aquanautischer Mensch lebet man ja auch sehr fein, jedenfalls bei diesem Wetter.


    Liebe Grüße


    Peter


  • ... wenn das Wetter so weiter hält, dann sind wir bis dahin hier ausgetrocknet, kann man so sagen.
    Ich erwäge bei diesen Temperaturen eigentlich schon einen Umzug, also dann von der Ostsee in die Ostsee, so als aquanautischer Mensch lebet man ja auch sehr fein, jedenfalls bei diesem Wetter.


    Hallo Peter,


    soweit ich Euer Klima kenne (Usedom-gestählt!), wird es an der Ostsee längst nicht so schnell schwül wie hier im tiefsten Westfalenland mit seinen dunkel raunenden Wäldern und Heiden. Hitze ist für uns kein Problem, hier gibt es ausreichend Süßwasser zum Kühlen und Gießen. Außerdem lebe und arbeite ich in einem Altbau mit vier Meter hohen Decken und Atomkrieg sicheren, dicken Außenmauern. Im Sommer ist das sehr angenehm, im Winter muss ich halt ein bisschen mehr anziehen, als es im Haus üblich ist ...


    "Herz der Finsternis" wird Dir gefallen (hoffe ich). Die Sache mit der Leserunde ist ja noch einigermassen offen (zumindest vom Termin her).


    Grüß mir die See!


    Ein herzliches binnenländisches ahoi von


    Sir Thomas


  • meinst Du "Apocalypse now" oder die "reine" Literaturverfilmung, die es auch gibt (mit John Malkovich) und "Herz der Finsternis" heißt?


    Hallo Sir Thomas! :winken:
    Ich kenne bisher nur "Apocalypse Now". Ist zwar sehr lange her, dass ich es gesehen habe, aber ich fand es damals - gerade als Literaturverfilmung - genial, obwohl ich dem Genre sonst eigentlich nicht viel abgewinnen kann. Dass es die andere Verfilmung gibt, wusste ich gar nicht, werde sie mir jetzt aber schnellstens zulegen. Also: gerne auch Filmtalk über beide (wie gesagt: wenn's bei mir mit dem Termin hinkommt).


    Edit: Schade, die Malkovich-Verfilmung scheints nicht im Handel zu geben. Und bis ich mal mitbekomme, was im Fernsehen läuft ... :sauer:


  • [quote='Madeleine','http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=31789#post31789']
    Ab Juli oder auch schon Ende Juni würde ich mir die Zeit für das "Herz der Finsternis" einfach nehmen.


    Liebe Madeleine,


    für diese kleine, aber feine Lesereise ins das absolute Dunkel wirst Du nicht viel Zeit benötigen - versprochen. Mehr Zeit als das Lesen erfordert allerdings das anschließende "Sich-auf-der-Zunge-zergehen-lassen" der vielfältigen Symbolik.


    Ein schauderhaft guter Tripp mit körpereigenen Drogen! Willkommen dazu!


    Viele Grüße


    Sir Thomas




    Zu dieser Droge lasse ich mich doch jederzeit gerne überreden. Und freue mich auf die "Nachwirkungen".
    August paßt mir als Termin auch.


    Liebe Grüße,
    Madeleine


  • Also: gerne auch Filmtalk über beide (wie gesagt: wenn's bei mir mit dem Termin hinkommt).


    Edit: Schade, die Malkovich-Verfilmung scheints nicht im Handel zu geben. Und bis ich mal mitbekomme, was im Fernsehen läuft ... :sauer:


    Hallo, ink-heart,


    über den Malkovich-Film kann ich nichts berichten - ich habe ihn nie gesehen. Die Nichtlieferbarkeit dieses Streifens reduziert einen evtl. Filmtalk auf den Klassiker von Copolla, den ich im Director´s Cut auf Video (wie altmodisch!) habe.


    Viele Grüße


    Sir Thomas