Schillers "Der Geisterseher"

  • Liebe Elfenkönigin


    Den Geisterseher 'sollte' ich in einem anderen Zusammenhang eh lesen. Da würde ich sogar mitmachen, denn so mit sanftem Zwang nehme ich mir denText wohl eher vor...


    Allerdings müsstes Du mir mindestens 2-3 Wochen geben; ich habe nämlich weniger Zeit als nur "wenig Zeit" zum Lesen...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    wißt ihr, daß der deutsche Autor Kai Meyer dieses Thema aufgenommen hat, um eine Art historischen Schauerroman zu schreiben? Heißt auch "Die Geisterseher"


    Ist mir gerade eingefallen und wollte es erwähnen. Ich kenne das Buch von Meyer nicht.


    Wenn ich den Schiller reinschieben kann, dann mach ich auch mit.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    ja Maria hat recht, da gibt es so eine nette Geschichte von Kai Mayer, so eine Art "Historienkrimi", den ich vor einigen Monaten mal gelesen habe,


    "Die Geisterseher" von Kai Meyer


    "Unruhige Zeiten im ehrwürdigen Weimar von 1805. Erst bricht ein Schauspieler tot zusammen, als Goethe seinen "Faust" aufführt, dann liegt Schiller sterbenskrank darnieder. Und mitten in der Szenerie die Brüder Grimm, die den beiden Dichterfürsten ihre Aufwartung machen wollen - und statt dessen in ein finsteres Komplott um ein geheimnisvolles Manuskript geraten.Und eben dieses Manuskript ist "Die Geisterseher"


    Ein ganz pfiffiger Historienkrimi, bei dem man kaum zum Atemholen kommt. Hat Spass gemacht, das Buch zu lesen. Übrigens: Hugo von Hoffmannsthal taucht in dem Buch auch noch auf! :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Ingrid