Charles Darwin: On the Origin of Species ...

  • Was mich daran erinnert, dass ich "Origins of Species" auch schon lange mal lesen will. Wäre das nicht auch mal eine Leserunde?


    Ich habe mir den Text jetzt mal bestellt. So im Herbst könnte es mir möglich sein ...


    Edit: Fehler im Buchtitel korrigiert :redface:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Mein Interesse für eine Leserunde ist auch geweckt. Es wird jedoch parallel auch einige weitere Literatur zur Evolutionstheorie zu lesen sein, da sie seit Darwin schon heftig mutiert ist ;-)
    Ich würde allerdings eine deutsche Übersetzung lesen.
    Der Herbst ist mir für den Start recht.


  • Es wird jedoch parallel auch einige weitere Literatur zur Evolutionstheorie zu lesen sein, da sie seit Darwin schon heftig mutiert ist ;-)


    Ich würde da "Evolutionsbiologie" und "Streitpunkt Evolution: Darwinismus und Intelligentes Desgin" von Ulrich Kutschera und "Das ist Evolution" von Ernst Mayr empfehlen.


    [kaufen='3825283186'][/kaufen] [kaufen='3825872866'][/kaufen] [kaufen='3442153492'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Es wird jedoch parallel auch einige weitere Literatur zur Evolutionstheorie zu lesen sein [...]


    Das kann natürlich jede/r halten, wie er/sie will. Und zusätzlicher Input ist sicher immer erwünscht. Ich für meinen Teil werde dafür wohl keine Zeit haben ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich würde da "Evolutionsbiologie" und "Streitpunkt Evolution: Darwinismus und Intelligentes Desgin" von Ulrich Kutschera und "Das ist Evolution" von Ernst Mayr empfehlen.


    [kaufen='3825283186'][/kaufen] [kaufen='3825872866'][/kaufen] [kaufen='3442153492'][/kaufen]


    Well BigBen. Kutschera und Mayr habe ich für die Zweitlektüre schon zum Darwin dazu gelegt.
    Darwins Bilder: Ansichten der Evolutionstheorie 1837-1874 (Broschiert) ist m.E. ein Muss, weil darin viel von der Arbeitsweise und den Möglichkeiten Darwins und seinem Umfeld beschrieben wird.

  • Seit Jahren will ich Darwin schon lesen, bin aber immer auf Literatur über ihn oder die Evolution ausgewichen.
    Hier wäre also meine Chance, die ich doch glatt nützen würde, wenn es nicht allzu früh losgeht.

    Herbst wäre schon gut, ein späterer Herbst noch besser... Mal sehen, was Ihr festlegt.


    Lesen müßte ich eine deutsche Übersetzung, weil ich mich da schon sehr konzentrieren muss, um alles so einigermaßen zu kapieren. Beim englischen Original hätte ich keine Chance. Da bin ich schon einmal daran gescheitert.


    Eine ganz tolle Idee für eine Leserunde,


    liebe Grüße, Madeleine.

  • Im August würde ich mich Eurer Runde doch gerne anschließen.


    Liebe Grüße,


    Madeleine.

  • Mir wäre der Herbst lieb, aber ich versuche auch mit zu lesen, wenn ihr schon im Sommer anfangt.


    Mitttlerweile habe ich neben meiner deutschen Ausgabe noch das Reprint der 1. Originalausgabe.

  • Mitte August? Ist doch schon fast Herbst ... :zwinker: :breitgrins:



    Am 10. August findet im Bauernjahr der Umschwung vom Sommer auf den Herbst statt (hat meine Uroma zumindest immer behauptet).
    Wäre das nicht der ideale Startzeitpunkt? Dann sind alle Wünsche erfüllt.


    Liebe Grüße


    Madeleine

  • Wenn ihr wollt, dass der Herbst schon im August anfangen soll, dann fangen wir halt auch mit der Lektüre im August an. Hauptsache es regnet und stürmt viel ;-)

  • Wenn ihr wollt, dass der Herbst schon im August anfangen soll, dann fangen wir halt auch mit der Lektüre im August an.


    10. August? (Früher kann ich auf keinen Fall ...)


    Hauptsache es regnet und stürmt viel ;-)


    Öhm ... da sehe ich nun den Zusammenhang mit Darwin nicht. Ausser, Du spieltest auf die Ursuppe an. (Aber die war m.W. nach Darwin erst, oder?)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Wenn ihr wollt, dass der Herbst schon im August anfangen soll, dann fangen wir halt auch mit der Lektüre im August an. Hauptsache es regnet und stürmt viel ;-)


    Der Herbst fängt auch schon im August an. Da begann bei meinem Pferd bereits das Winterfell zu sprießen, und das war dann immer ein untrügliches Zeichen.


    Wir können ja auch den 15. August nehmen.