Venedig in deutscher klassischer Literatur

  • Hallo


    Venedig gehört zu meinen liebsten Städten. Ich bin auf der Suche nach Werken der deutschen klassischen Literatur, in denen Venedig ein Hauptschauplatz ist. Neben Manns "Tod in Venedig" kenne ich Heyses "Andrea Delphin". Kennt Ihr andere Werke?


    Dank und Gruss


    Uhu

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

  • Friedrich Schillers Roman-Fragment 'Der Geisterseher', das vermutlich den Beginn des beliebten "Venedig-Motivs" in der deutschen Literatur bildet.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • tx allerseits


    "Die Geisterseher" habe ich vor Jahren gelesen; konnte mich nicht mehr erinnern, dass das Werk in Venedig spielt. Werfel kenne ich nicht.

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

  • Hallo uhu


    teilweise spielt "Die Flügel der Taube" von Henry James in Venedig; außerdem "Die Aspern-Schriften" von Henry James.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • nach Werken der deutschen klassischen Literatur, in denen Venedig ein Hauptschauplatz ist.


    Hab ich überlesen, sorry.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Dieser Roman ist sehr schön, spielt aber in Florenz, nicht in Venedig.


    HG
    finsbury


    Autsch! Welch ein Mallörchen ... Du hast natürlich recht.


    Aber wie sagte doch einst ein deutscher Fußballspieler (Zitat abgewandelt): "Venedig? Florenz? Egal. Hauptsache Spanien!" :breitgrins:


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Ein Kapitel Goethe, aus der "Italienischen Reise".
    Wolfgang Koeppen: "Ich bin gerne in Venedig warum"
    (Shakespeare: Kaufmann von Venedig)


    Wenn's nicht klassisch, deutsch, literarisch ausnahmslos hochwertig sein muß, für den Venedig-Enthusiasten aber teils sehr informativ (sachlich und/oder atmosphärisch):


    Eva Demski: Venedig, Salon der Welt
    Mary McCarthy: The Stones of Venice
    Joseph Brodsky: Watermark
    Herbert Rosendorfer: Venedig, Eine Einladung
    Ricardo Calimano: Die Kaufleute von Venedig (Geschichte der venezianischen Juden)
    Fruttero u. Lucentini; Liebhaber ohne festen Wohnsitz (am besten mit Stadtplan in der Hand zu lesen)
    Hans Habe: Palazzo
    Alfred Andersch: Die Rote



    mit off topic Grüßen
    g.

  • Venedig ist eine Station von Christian Reuters "Schelmuffsky" (um zur deutschen Klassik zurückzukommen :zwinker:).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)