• Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Also ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin 45 Jahre alt.
    Ich lese seit ich denken und lesen kann. Sowohl Klassiker und auch moderne Literatur. Das wechselt
    in einem gesunden Rhythmus.Es gibt auch Zeiten, in denen ich nicht lese, dann höre ich sehr viel Musik,
    auch das wechselt. In meinen Jugendzeiten las ich viel mehr als heutzutage und auch mehr querbeet.
    Heute, in Anbetracht sich verringernder Lebenszeit, wähle ich doch gezielter aus.
    Ansonsten liegen meine Vorlieben doch mehr bei der modernen Literatur. Lieblingsautoren habe ich so
    erstmal keine. Wenn man mich drängen würde einen oder eine zu nennen, dann vielleicht Fontane und/oder Woolf.
    In letzter Zeit habe ich z.B. fast alles von Genazino gelesen.
    In meiner Jugend, d.h. in der Adoleszens , habe ich sehr viel von Hesse, den ich heute aber nicht mehr sonderlich mag, von
    Goethe und einigen anderen klassischen Autoren gelesen.
    Schönen Gruß, Lauterbach

  • Na dann mal "Horrido", Herr (?) Lauterbach!


    Willkommen bei den "Gipsköppen" mit dem Motto "Gelesen wird, was tot ist" (meistens jedenfalls).


    Liebe Grüße aus´m Ruhrpott


    Sir Thomas

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wir sind ziemlich gleich alt und bei mir ist das eher umgekehrt mit meinem Leseverhalten. Je älter ich werde umso bunter wird der literarische Strauß. Ich glaube auch, dass ich jetzt die nötige Gelassenheit für Werke habe, die ich in jungen Jahren nicht einmal versucht hätte.


    Hier findest du sicher viele Anregungen und nette Gesellschaft. Ich bin ja auch noch nicht lange hier, aber in der kurzen Zeit habe ich schon festgestellt, wie interessant es ist, einen Text auch mit den Augen anderer Forumsbesucher zu lesen. Da eröffnen sich ganz neue Perspektiven, auf die ich alleine sicher nicht gekommen wäre.


    Viel Spaß, liebe Grüße, Madeleine.


  • In meinen Jugendzeiten las ich viel mehr als heutzutage und auch mehr querbeet.
    Heute, in Anbetracht sich verringernder Lebenszeit, wähle ich doch gezielter aus.


    Das sind zwei Aussagen, die man immer wieder hört. Es dürfte also was dran sein.


    Herzlich willkomme übrigens. :winken:


    Katrin

  • Hallo Lauterbach,


    viel Spaß im Forum.
    Das Ruhrgebiet und das ungefähre Alter teilen wir. Auch mochte ich, wie du, in meinen frühen Jahren Hesse, heute weniger, dagegen ebenfalls besonders Fontane; Woolf dagegen ist nicht ganz so meins, hab allerdings auch wenig von ihr gelesen.


    Man liest sich.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!



    Willkommen bei den "Gipsköppen" mit dem Motto "Gelesen wird, was tot ist" (meistens jedenfalls).


    Ein sehr schönes Motto, muss ich sagen!

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo,
    melde mich nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit zurück.
    Konnte in den letzten Monaten nicht sonderlich viel lesen und das hat mir gefehlt,
    wie auch der Austausch über gute und schlechte Bücher.


    Viele Grüsse, Lauterbach