• Hallo zusammen,


    durch das Bücherboard von Literaturschock.de bin auf Euer Klassikerforum aufmerksam geworden und da ich ebenfalls sehr gerne Klassiker lese, möchte ich mich nun auch hier einmal umschauen.


    Zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt, Studentin und lebe mit zwei Schildkröten, zwei Katzen und einem Hund in Niedersachsen. Jetzt sollte ich wahrscheinlich noch schreiben welche Klassiker mir am besten gefallen, allerdings fällt es mir ziemlich schwer eine Auswahl zu treffen. Ich mag Prosa und Lyrik sehr, Dramen auch, jedoch kommen die bei mir leider häufig zu kurz. Zu nennen sind sicherlich: Hermann Hesse, D. H. Lawrence, Rilke, Villon, Henry Miller, Shakespeare und Bukowski (den zähle ich mal ganz frei zu meinem subjektiven Klassikerempfinden, auch wenn diese Meinung wahrscheinlich nicht jeder teilen wird). Bestimmt habe ich noch einige wichtige vergessen...


    So, jetzt will ich mich erst einmal ein bisschen umsehen und hoffe, hin und wieder auch etwas beisteuern zu können.


    Schöne Grüße
    Tia

  • Hallo Tia,


    willkommen im Forum. :winken:


    Zitat von "Tia"

    Zu nennen sind sicherlich: ..... D. H. Lawrence.....


    Ich habe heute „Mexikanischer Morgen“ von D.H. Lawrence beendet. Ein kleiner Reisebericht über seine Eindrücke, die er über den Winter 1924/25 in Oaxaca erlebte.
    Etwas gewöhnungsbedürftig (das stetig ansteigende Thema Religion), doch wunderschöne Naturbeschreibungen. Die Kapitel beginnen immer mit zarten Morgenberichten und hatte etwas in der Art von der „Morgenröte, die mit ihren Rosenfingern erschien“.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo und vielen Dank für Eure netten Willkommensgrüße :winken:!



    Hallo Maria,


    die Naturbeschreibungen bei Lawrence gefallen mir auch sehr. Was mich aber wiklich begeistert, ist etwas anderes und betrifft vor allem die Romane. Ich kann es kaum genau bennen. "Echtheit" fällt mir spontan dazu ein. Ich hatte immer das Gefühl, dass seine Figuren psychologisch sehr gut getroffen sind. Hinzu kommt noch der Stil: klar und dennoch poetisch. Das finde ich sehr schön.


    Allerdings habe ich hier gerade gemerkt, dass ich D. H. Lawrence wohl dringend mal wieder lesen sollte :smile:. Ich weiß z.B. nicht mehr, ob Lady Chatterley mit Oliver Mellors nach Kanada auswandern wollten...
    Es gibt seit 2007 im Diogenes Verlag eine sehr schöne Ausgabe seiner Erzählungen und Kurzgeschichten. Die will ich als nächstes lesen.


    Schöne Grüße
    Tia


  • Allerdings habe ich hier gerade gemerkt, dass ich D. H. Lawrence wohl dringend mal wieder lesen sollte :smile:. Ich weiß z.B. nicht mehr, ob Lady Chatterley mit Oliver Mellors nach Kanada auswandern wollten...


    Oh je... da habe ich jetzt was angerichtet :breitgrins:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen :winken:


    viele Grüße
    thopas

  • Oh je... da habe ich jetzt was angerichtet :breitgrins:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen :winken:


    viele Grüße
    thopas


    Och, was heißt angerichtet. Das ist so ein schönes Buch, das kann man ruhig mehrmals lesen :breitgrins:. (peinlich ist nur, dass ich es bereits mehrmals gelesen habe und mich trotzdem nicht mehr richtig erinnern kann...).


    Vielen Dank für das Willkommen :winken:!


    Liebe Grüße
    Tia

  • Huhu Tia. :winken:
    Schön, ein weiteres bekanntes Gesicht zu sehen. :smile:
    Wir lesen uns - ob hüben oder drüben. :zwinker:
    Viele Grüße
    Stefan